Smeralda's LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Smeralda's BC Else

Else ist eine LaPerm in der Farbe red-lynx-point/white (rote Siamzeichnung mit Tabbyzeichnung darin und Weißscheckung), geboren wurde sie am 18. April 2009 kurz nach ihrem extrem großen Bruder Emil, ihrem einzigen Geschwister(chen?).

Smeralda's BC Else im Alter von etwa 18 Monaten
Danke Kim, für die schönen Bilder!

Schon recht früh sah ich, dass Else eine Schöne wird. Und da hat sie mich auch nicht enttäuscht, auch wenn ihr Kopf hätte einen Tick kürzer bleiben können. Der Rest, vor allem ihr Fell, ist allerdings sehr sehr gut.

Allerdings wollte ich Else nicht behalten, da mir schon zu viele Wapasha-Kinder und -Verwandte in Deutschland, ja sogar in Europa, unterwegs waren. Aber es begab sich zu der Zeit, als ich in Verhandlungen wegen neuer Katzen mit einer Amerikanerin stand. Ich bot ihr Else an und sie war Feuer und Flamme. Also sollte das Outcross mit Hauskatze Chance doch nicht umsonst gewesen sein. Chance ist Elses Oma, Wapasha Elses Opa, aber das sehen Sie auch in ihrem Stammbaum.

Als Kitten war Else sehr auf ihren Bruder fixiert und hatte keine Zeit für Menschen und deren Zärtlichkeiten und Absichten. Nur Spielen ging immer - ich war also nur gut als bewegendes Ende von Angelspielzeug oder Cat-Dancer. Nachdem Bruder Emil ausgezogen war, ging Elseklein hier völlig in der Tochterrolle auf und verstand sich auch mit Bonnie gut. Nur von mir wollte sie nicht wirklich was wissen. Keine Zeit für Menschen, sie suchte lieber die Nähe anderer Katzen. Es war also nicht, dass sie keine Zärtlichkeiten wollte, keine Genusskatze war, aber von mir mussten die Streicheleinheiten nicht sein... Wenigstens hatte ich ihr schon früh beigebracht, sich tragen zu lassen, damit sie gut ausgestellt werden konnte. Das klappt auch heute noch, auf dem Arm hält sie gut still und zappelt nur, wenn es "ganz schlimm" für sie wird. Bei Uneda hat sie wohl abgeschaut, dass man als gute LaPerm auf dem Schoß der Menschen liegt - das macht sie auch. Aber wenn ich sie dann streichele, muss sie schon sehr schläfrig sein, dass sie liegen bleibt. Meist schaut sie mich angewidert an und geht.

Else-Klein

Else mit süßen 8 Wochen - voll in der Kahlphase!

Wenn Sie auf die kleinen Bilder dieser Seite klicken, erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Else mit 18 Monaten
Copyright: kio-fotos.de

Ich finde ohnehin, dass Katzen mit blauen Augen viel genervter schauen können als welche mit gelben oder grünen. Aber Else hat mir so beigebracht, jeden Moment wertzuschätzen, wo sie dann doch mal schnurrt, wenn ich sie anfasse. Es gab ja auch schon Momante, als ich auf meinem Bett lag und sie mit Mama Uneda daneben und ich habe Else gestreichelt und sie hat angefangen, meine Finger zu lecken und meine Hand zu putzen und wollte gar nicht mehr aufhören. Von daher denke ich nicht, dass sie mich hasst - sie will nur zu ihren Konditionen lieben. Selbst das Dulden meiner Berührung unter vernichtenden Blicken werte ich als kleinen Liebesbeweis. Else würde nie etwas tun, schlagen oder beißen, aber sie ist eine emanzipierte, willsenstarke Kätzin, die macht, was sie denkt. Selbst als sie das erste Mal rollig wurde, hat sie sich Bonnie an den Pelz geworfen wie Lola die Hafenschlampe - aber wenn ich sie mal "klopfen" wollte, was Katzen auch meist etwas Erleichterung verschafft, dann ist sie lieber weg gegangen - so toll fand sie es nicht. Ich habe akzeptiert, dass diese Maus ihren eigenen Kopf hat und einfach nicht so typisch LaPerm in ihrer menschbezogegen Anhänglichkeit werden will. Zuchtziel muss also sein, Elses Optik mit Lottes Charakter zu züchten. Eine Aufgabe, der ich mich gern stelle!

Wenn Elso so eine Prinzessin ist (und das ist der treffendste Name für sie überhaupt!), wieso habe ich sie dann behalten? Schließlich wollte ich ja keinen Wapasha-Abkömmling hier zur Weiterzucht haben....

Ganz einfach: Leider bekam ich von der Amerikanerin dann trotz Bezahlung nicht die beiden Katzen, die ich haben wollte und so bekam sie dann auch Else nicht - die ich monatelang für sie "aufgehoben" und für die Zucht "präpariert" hatte (Impfungen, Chip, Registrierungen). Natürlich hätte ich Else mit 6 Monaten auch noch gut als Liebhabertier verkaufen können, aber ich hatte ja zu der Zeit immer noch nur Uneda als Zuchtkatze und es war mir ja nicht vergönnt, neue Tiere zu importieren. Da dachte ich, dass der Spatz in der Hand besser ist als die Taube auf dem Dach. Zumindest einen schönen Wurf kann man mit Else allemal machen! Zwischenzeitlich hatte sich die Prinzessin ja auch in die von mir erhoffte Schönheit verwandelt und es war klar, dass man sie bei TICA zeigen muss. Schon seit Jahren habe ich immer nur Uneda erfolgreich bei TICA gezeigt, es war höchste Zeit für eine neue erfolgreiche Smeralda's LaPerm bei TICA, allein um mich "zurückzumelden". Also war die Entscheidung dann doch schnell gefällt, dass Else für mindestens einen Wurf und eine Showkarriere bei TICA hier bleibt.

Mit Else habe ich auch die Chance, zumindest eine Linie mit Linienzucht zu fahren. Linienzucht ist eine probate, gute Zuchtmethode, die leider von meines Wissens derzeit keinem in Europa gemacht wird. Dabei bräuchte die Rasse mal eine Festigung des Typs statt immer nur Outcross mit anderen Rassen, Hauskatzen oder anderen LaPerm Linien. Ich werde die Chance nutzen, "meine Linie" über meine erste LaPerm Bava weiter auszubauen - und das wo ich schonmal kurz davor stand, sie aufzugeben, weil mir zuviele Leute Katzen daraus hatten. Geplant war zunächst, dass der holländischer Kater Jackalope Else deckt. Jackalope ist ein Sohn von Smeralda's Union-Jack - einem Bruder von Uneda. Das hätte etwa 7,5% Inzuchtskoeffizient gegeben, der allerdings über 5 Katzen zustande gekommen wäre - typisch Linienzucht. Aber es hat leider nicht geklappt. Der Ausweich-Plan war Else von Jackalopes Sohn Beertje decken zu lassen. Das hat geklappt, aber beim ersten Mal war mir aus dem Wurf kein Mädchen zur Weiterzucht vergönnt. Also: Wiederholung. Und die war dann sehr ergibig und ich kann mir eine Nachfolgerin für sie aussuchen. Sie wird dann wohl im Harbst mit ihrer Mama Uneda hier ausziehen. Mehr zu Else finden Sie in ihrem Werdegang!


Smeralda's BC Else

Beide Bilder zeigen Smeralda's BC Else im Alter von gut 7 Monaten

Diese beiden Bilder wurden von Raymonde Harland gemacht, sie hat das Copyright.

Elses Werdegang:

7. Dezember 2009: Vergangenes Wochenende hat Else ihre erste Ausstellung mitgemacht, in Begleitung von Bonnie waren wir in Dänemark. Bei TICA ist sie grade noch Kittenklasse und hat das sehr gut mitgemacht und auch schön abgeräumt. Sie wurde zweimal zehntbestes Kitten im Specialty und einmal 8. und einmal sogar 5. im Albreedring. Nächstes Wochenende tritt sie gegen die Konkurrenz von Lotte an, mal sehen, wie sie sich da macht...

14. Dezember 2009: Habe grade meine erste 3-Tages Ausstellung hinter mir und Bonnie ist sauer, weil ich ihn nicht dabei hatte. Stattdessen waren Roosje, Lotte und Else mit und Else war die einzige, die einen StichPascal Remy stellt Else vor Pascal Remy stellt Else im Final vorgemacht hat (neben Petras Kastraten Waldi und Gordon). Immerhin schaffte sie auch hier noch 3 Finals (2 x 7. Platz im Allbreed bei Pascal Remy, siehe Fotos, und einmal 9. im Specialty bei Tokomo Vlach). Das genügt hoffentlich sie zum weltbesten LaPerm Kitten der Saison 2009/2010 zu machen. Was mich doch überraschte war die seltene Einigkeit, mit der alle Richter sagten, dass Else die bessere Katze wäre im Vergleich zu Lotte. Gut, Else hat das bessere Fell, aber vom Typ her ist Lotte nicht schlecht.... Egal, Lotte hätte glaube ich gar nicht da sein dürfen. Mir bleibt zu hoffen, dass meine Prinzessin auch als Erwachsene weiterhin so gut abschneidet.

27. Dezember 2009: Nun ist Else gute 8 Monate alt und schon das erste Mal rollig. Früh, finde ich. Einmal darf sie dann noch abrollen, dann bekommt sie erstmal die Pille. Im April/Mai 2010 geht es dann hoffentlich erfolgreich zu Jackalope....

20. Januar 2010: Nachdem Else am 9.1. nach 2 Wochen Abstand das zweite Mal rollig wurde, habe ich ihr heute ihre erste Pille gegeben. Alle 2 Wochen eine derart doll rollige Katze wäre unerträglich.

14. Februar 2010: Gesrtern war ich mit Else und Bonnie einen Tag bei TICA in Barleben bei Magdeburg. Mann, was für eine abenteuerliche Fahrt - wir befinden uns ja grade im Eiszeitwinter. Für Bonnie hat es sich gelohnt, für Else, die erstmals in der Erwachsenenklasse antrat, nicht. Wundert mich auch nicht, sie war etwas dünn befellt hinter den Ohren und hat sich angestellt wie ein Lamm auf der Schlachtbank. Ein Richter, der Däne Thomas Andersen, konnte allerdings gut damit umgehen, nahm sich Zeit und das Publikum war entzückt, wie er mit ihr schmuste. Der Holländer Paul te Bokkel hat Fotos gemacht und sie mir anschließend geschickt:

Else und Thomas Andersen Else und Thomas Andersen Else und Thomas Andersen Else und Thomas Andersen

21. März 2010: Heute gab es Elses letzte Pille. Bei ihrer nächsten Rolligkeit könnte ich schon nach Holland fahren, mal sehen, wie es kommt....

18. April 2010: Vor 3 Tagen wurde Uneda rollig und gestern ist Else miteingestiegen. Heute ist Bonnie die bei weitem gefragteste Katze hier im Haushalt und ich glaube, wenn ich nicht aufpasse, bringt er sich um ob der beiden ihn ständig anflehenden Weiber. Die beiden Zusammen sind auch für mich ganz schön heftig. Aufgrund eines familiären Problems in Holland kann ich Else auch jetzt noch nicht zu Jackalope bringen. Aber nächstes Mal dann! Einen Vorteil hat Elses Rolligkeit auf jeden Fall: sie ist super lieb und läßt sich gerne anfassen.

7. Juni 2010: Da sie bis jetzt nicht wieder rollig geworden ist, habe ich beschlossen, dass Else nochmal zu einer TICA Ausstellung darf. Zusammen mit mir und Bonnie war sie nun 5 Tage in Darmstadt, 2 Tage davon in Frankfurt auf der Show. Wider Erwarten hat es sich gelohnt, sie bekam sogar 2 Finals. Am Sonntag machte Pascal Remy (mein spezieller LaPerm-Freund) zur 9. besten Katze und bereits am Samstag hat sie bei der Amerikanerin Robin Sessler den 4. Platz bekommen. Nun ist die Prinzessin also TICA-Champion!Smeralda's BC Else

Die Fotos hier links und rechts zeigen Else mit 7 Monaten und sind von Raymonde Harland gemacht! Man kann sie natürlich wie alle Bilder durch Anklicken vergrößern.

19. Juni 2010: Vor 2 Tagen habe ich Else endlich hochrollig nach Holland gebracht. Jackalope freute sich zwar, aber Else war soooo ängstlich, das erste mal allein weg von Zuhause, ergo verschwand sie unter einem Kissen und kam nicht mehr raus. Damit sich überhaupt was tun konnte, war Else in einem großen Käfig, damit sie sich nicht verkriechen konnte - aber sie hatte ja ihr Kissen auf dem Rücken. Gestern habe ich vorgeschlagen, über einen Teil des Käfigs eine Decke zu legen, damit sie sich da geschützt fühlt und sich auch vor den fremden Menschen zurück ziehen kann. Das bewegte sie zumindest mal dazu, ihr schildkrötenpanzerartig getragenes Kissen abzulegen und normal rumzulaufen. Aber die Rolligkeit ist weg und da Jackalope kein Haudegen ist, der auch nicht mehr rollige Katze dran kriegt, wird sich da wohl nichts tun. Schade, mal wieder einen Tag und 820 km umsonst auf der Autobahn verbracht.

4. Juli 2010: Habe Else gestern abgeholt aus Holland zusammen mit meinem Plan B - B wie Beertje. Else war zweieinhalb Wochen mit Jackalope zusammen und hat sich die letzten 10 Tage davon super mit ihm verstanden, halt kumpelhaft. Da Else sich normalerweise nicht so schnell mit einer neuen Katze anfreundet, bin ich nicht ganz sicher, ob Jackalope sie nicht doch heimlich gedeckt hat irgendwann. Ist zwar unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn Else nicht schwanger ist, ist das aber jetzt auch keine Tragödie mehr, denn dann wird sie in einem halben bis dreiviertel Jahr von Beertje gedeckt. Jetzt warte ich erstmal ab.

25. Juli 2010: Wenn Else schwanger wäre, wäre sie jetzt in der 3. bis 5. Woche. Aber die Zitzen sind noch ganz klein und der Bauch scheint mir auch nicht so richtig fest. Allerdings ist ihr Verhalten anders als vor Holland. Aber so ein Auslandsaufenthalt hat schon bei einigen Teenagern was in der Entwicklung bewirkt, vielleicht hat auch Else gelernt, das Menschen und Zärtlichkeiten trotz anderer Katzen umher ganz gut sein können. Sie holt sich seit neustem sogar Streicheleinheiten ab, es ist unglaublich. Aber ich bin ziemlich sicher, sie ist nicht schwanger...

7. November 2010: Gestern war Kim hier und hat meine Katzen fotografiert - und Else war gar nicht ungern mittendrin! Die Ergebnisse sieht man hier und auch oben auf der Seite.

20. Dezember 2010: Letztes Wochenende war ich 3 Tage - von Freitag bis Sonntag - auf TICA-Show in Rangsdorf bei Berlin. Da ich Bonnie nicht mitnehmen konnte, weil er Konkurrenz für die beiden Kastraten meiner Freundin gewesen wäre, habe ich kurzerhand meine blauäugige LaPerm-Auswahl mitgenommen: Else, Uneda und Beertje. Während Else am 1. Tag nur in einem Ring, nämlich bei dem lapermophilen Pascal Remy, die beste der 3 anwesenden LaPerms wurde, war sie am 2. Tag schon in 4 von 5 Ringen die Beste. Da sie am allerwenigsten noch ein weiteres Final brauchen konnte, nahm ich sie am 3. Tag aus der Wertung, um Beertje eher die Chance zu geben, ein Final zu ergattern, was auch geschah, siehe Beertjes Werdegang. Mich bstätigte diese Show nur in meiner Ansicht, dass Else die hübscheste LaPerm ist, die ich je gezüchtet habe. Wäre sie charakterlich nicht so scheu, würde ich sie wohl für mehr als einen Wurf und für eine Showkarriere behalten, aber so wird sie nach ihrem 1. Wurf schon ausziehen - ist besser für sie.

31. Dezember 2010: Else zeigt erste Ansätze, rollig zu werden. Vor gut 2 Wochen hat sie die letzte Pille bekommen und wenn es klappt und ihr Beertje nicht zu ungestüm bleibt, dann geht mein Plan auf und sie wir bald gedeckt. Aus terminlichen Gründen muss die Deckung in den ersten beiden Januarwochen stattfinden und Else soll möglichst vor Uneda gedeckt werden. Uneda hilft ihrer Tochter sicher bei der Geburt, Else wiederum würde ziemlich sicher die Krise kriegen, wenn ihre Mama vorher Babies hat und keine Zeit mehr für sie.... Ich hoffe so sehr, dass es klappt und dass es bei ihr und Uneda schöne nicht allzu große und gesunde Würfe gibt. Denn ich habe schon ein tolles, ruhiges neues Zuhause für das Mutter-Tochter-Gespann gefunden und es wäre so schön, wenn sie da in absehbarer Zeit hin ziehen würden.

16. Januar 2011: Vor 5 Tagen wurde Else das erste Mal gedeckt. Als sie noch schwach rollig war, habe ich sie von Beertje einen Tag getrennt, denn der war sooo kiebig, dass er die Jungfrau total verstört hätte. Aber am 11. abends ging es dann gleich mehrmals zur Sache, ich musste Beertje von Else richtig runter pflücken, sonst hätte er sie nie, auch nicht nach der Deckung los gelassen. Da ich nicht immer Zuhause war weiß ich nicht, wie oft er sie in den folgenden Tagen noch gedeckt hat, aber ich habe noch gestern Deckungen mit bekommen. Also, wenn die nicht schwanger wird, dann weiß ich auch nicht. Uneda wurde 2 Tage nach Else rollig und Beertje mag sie überhaupt nicht, will immer nur Else decken. Ich hoffe, es klappt auch noch mit Uneda, denn für Else ist der "Doppelwurf" mit ihrer Mama bestimmt ein schönes Erlebnis.

9. März 2011: Während ich in der Reha war, haben Else und Uneda auch Urlaub gemacht. Sie waren "auf Probe" bei Sam, die eigentlich allergisch ist, im Test aber auf Uneda und Else nicht reagiert hat. Folglich dachte ich, es wäre gut, wenn sie es mit den beiden vorab probiert, bevor die beiden dann ganz zu ihr ziehen. Für Else und ihre Mama war das natürlich auch schöner, als 6 Wochen lang nur 1 x am Tag von einem Katzensitter besucht zu werden und dann auch noch die Aufmerksamkeit teilen zu müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass Beertje ja sicherlich auch die Schwangeren angemacht hätte. So hatten sie es da gut und konnten in Ruhe "brüten". Else fand es dort so toll, dass ich schon nach kurzer Zeit Berichte hörte, dass sie Kontakt zu den neuen Menschen sucht, sich kraulen lässt und dabei schnurrt... Mmmm... dann lief da wohl was besser als bei mir. Außerdem scheint sie eine Männerkatze zu sein.... Nun, da kann ich ihr erstmal nicht helfen. Auf jeden Fall habe ich sie heute von Sam zurück zu mir geholt, damit sie ihre Babys hier kriegen. Leider reagiert Sam doch ein wenig auf die beiden Lockenmonster, so dass sie ihnen wohl auch nicht ihr neues Zuhause bieten wird, was alle sehr schade finden, allen voran die Katzen....

14. März 2011: Else hatte es nicht leicht die letzten Tage: Umzug hierher, die anderen Katzen sind alle doof und regen einen nur auf und dann faucht einen sogar die Mama dauernd an... Gestern Nachmittag war dann endlich wieder eitel Sonnenschein zwischen Mutter und Tochter und Schmusekurs war angesagt und heute Nacht erfuhr ich auch warum! Um 3:10 Uhr weckte mich ein Baby-Fiepen aus dem Tiefschlaf und zu dem Zeitpunkt waren schon 2/3 des G-Wurfs geboren! Es war im Grunde der 61. Tag und ich völlig unvorbereitet, weil ich vor dem 63. Schwangerschaftstag mit gar nichts rechne! Nun ja, sie hat es gut gemacht und jetzt ist sie Mama, liegt stramm in der Kiste und die 3 Babys nehmen super gut zu. Müssen sie auch, so kleine LaPerms hatte ich noch nie! Aber es geht allen gut und ich freue mich.

22. März 2011: Nach ein paar Tagen ist Uneda bei Else in die Wurfkiste mit eingezogen. Nun hoffe ich, das Uneda auch ihre bald mal schlüpfen lässt, damit ich den neuen Fakten weiter planen kann. Else hat ja nur ein Lockenkind bekommen und 2 Glatthaarige. Nun weiß ich nicht, ob Else nochmal einen Wurf bekommen soll oder nicht. Davon hängt ab, ob sie mit ihrer Mutter ausziehen kann oder noch hier bleiben muss. Für Uneda soll es sicher der letzte Wurf sein - es sei denn, sie bekommt jetzt nur Glatthaarige! (oh je, nicht drüber nachdenken!) Derweil entwickeln sich Elses Babys super und sie macht sich auch gut als Mama, ist sogar offener zu mir geworden, sucht meine Nähe und schnurrt, wenn ich sie ansehe. Und sie läßt mich die Kleinen wiegen und ansehen und streicheln - nur wenn sie fiepen, wird sie sofort ganz nervös. Eine Vollblutmama eben.

24. März 2011: Gestern hat Uneda 5 Lockenkinder geboren und seit gestern Abend liegt Else mit ihren Dreien bei ihr mit in der vergrößerten Wurfkiste und alle sind glücklich!

8. April 2011: Else hat ihren Sohn verloren, ich habe ihn gestern einschläfern lasen, nachdem er schon eine Woche nicht mehr zugenommen hat und jetzt auch keine Luft mehr bekam. Ich dachte, er wäre ein Einzelfall, hätte sich verschluckt und deshalb eine Lungenentzündung bekommen, aber heute nimmt auch seine gelockte Schwester Gloria ab, die ich eigentlich behalten wollte.... Mal sehen, sie ist ja viel kräftiger, sie sollte ich durch bekommen.

16. April 2011: Nun ist auch Elses einziges gelocktes Kind, die kleine Gloria, tot. Ich werde also die Verpaarung von Else mit Beertje nochmal wiederholen müssen, um ein Kitten daraus zu behalten. Ich kann sie ja Mitte Juni schon wieder decken lassen und dann sollte es besser laufen....

22. April 2011: Gestern ist es passiert: mein erster Ups-Wurf wird kommen. Zwar wollte ich die Verpaarung von Else mit Beertje wiederholen, aber doch nicht so bald! Ich jedenfalls hatte keine Ahnung, dass Else 5 Wochen nach der Geburt schon wieder rollig wurde - aber Beertje wusste es. Und als ich - wie jeden Tag - die beiden Mamas aus dem "Kittenzimmer" ließ, damit ich in Ruhe die Laken und alles frisch machen kann, wusste Beertje Bescheid und deckte Else. Ich hörte nur den Deckschrei, lief raus, sah Else rumrollen und war geschockt. Den halben Tag dachte ich darüber nach, was ich jetzt tun sollte, beschloss dann aber, die beiden weiter poppen zu lassen. Schließlich kann ein Wurf auch aus einem Deckakt entstehen. Solch ein Wurf ist dann aber eher klein und da ich unbedingt ein gelocktes Mädchen brauchte, hätte ich bei einem kleinen Wurf auch eher Pech haben können - dann hätte es nochmal einen Wurf von Else x Beertje geben müssen. Das hieße für Beertje eine weit nach hinten geschobene Kastration und für Else, dass ihr Auszug zusammen mit ihrer Mutter Uneda ziemlich unwahrscheinlich würde - beides wollte ich nicht. Also wird Else die nächsten Tage noch in den "Genuß" kommen, von Beertje "mal eben rasch" gedeckt zu werden, wenn sie das Kittenzimmer verlässt.

4. Juni 2011: Else wiegt 4,1 kg und hat somit auch schon 1,1 kg zugenommen seit der Deckung. Sie ist ganz schön rund, aber wie auch bei ihrer ersten Schwangerschaft fühlt sie sich nicht wirklich prall gefüllt an. Ich hoffe, dass es wenigstens diesmal mehr gelockte als glatthaarige Kitten werden, und bitte ein gesundes Lockenmädchen soll dabei sein, mehr Wünsche habe ich nicht.

23. Juni 2011: Else hat heute ihren 63. Schwangerschaftstag. Sie ist inzwischen schon seit einiger Zeit doch sehr prall gefüllt und ihre Hinterbeine sind ein extremes X, so schwer hat sie daran zu tragen. Sie hat jetzt 1,7 kg zugenommen. Lotte trug 6 Kitten und hat 1,5 kg zugenommen, also fürchte ich, dass Else wohl 7 haben wird. Auf derart viele Kitten, die hier rumspringen bin ich nicht vorbereitet - aber das kann man auch nicht sein. Mal sehen was passieren wird, schließlich habe ich mich auch schon grob verwettet mit der Annahme, dass Else wieder zu früh gebärt, grade weil sie so dick ist.Else und der J-Wurf

26. Juni 2011: Jackpott! Else hat 3 Kitten normal geboren, der Tierarzt hat dann noch 6 weitere per Kaiserschnitt geholt. Eines der Neunertruppe war mißgebildet und ich ließ es gleich einschläfern, aber die 8 anderen sind munter und bis auf eines auch alle gelockt. Meine Wünsche wurden erhört, es sind 6 Lockenmädchen im Wurf. Letzte Nacht tat sich Else schwer - noch angetüddelt von der Narkose und um 9 Babys und eine Gebärmutter erleichtert (ich habe sie auch gleich kastrieren lassen). Aber heute ist sie schon wieder voll dabei und säugt, was das Zeug hält. Eines von den normal geborenen Kitten habe ich zu Lotte gegeben. Und den Rest musste ich erstmal wiegen und markieren - die sehen ja alle gleich aus!!!! Ich freue mich jedenfalls und bete, dass dieser J-Wurf gesund bleibt und alles glatt geht!

© S. Groenveld, 2010