Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzen
Volltextsuche:

Kloshe BC Frosty

Ich kann gar nicht sagen, wie lange ich schon mit der Rassegründerin Linda Koehl immer mal wieder in Kontakt war, um endlich mal eine Katze von ihr zu bekommen. Und dann kam er endlich, nach all den Jahren - Frosty. Linda hatte ihn für mich ausgesucht und ich bekam über ein Jahr bevor er her kam ein Foto geschickt, ob ich einverstanden wäre mit ihm. Na klar, alles, was Linda mir ausgesucht hätte, wäre okay gewesen. Allerdings sollte ich bis zu seiner Ankunft noch einen langen Atem haben müssen. Zunächst war geplant, dass er mir durch den CFA-Richter Dennis Ganoe (ebenfalls LaPerm Züchter) zu einer Ausstellung in Österreich im Januar 2012 mitgebracht werden sollte. Das scheiterte an der nicht rechtzeitig gegebenen Tollwutimpfung, so dass auch dieser Kater - wie auch alle anderen aus den USA importierten Katzen - seine Reise als "Cargo-Fracht" antreten musste. Aber er hat das wirklich super verkraftet. Unvergessen bei der Abholung wird mir immer der Geruch von ihm und seinem Kennel bleiben: feinstes Katerparfüm-Konzentrat. Aber ich sah ihn an und fand ihn toll. Allem voran fallen natürlich seine schwarzen Pigmentflecken, die sich alle auf der Nase versammelt haben, auf. Wer hat schon einen roten Kater mit fast schwarzer Nase? Ebenfalls fiel mir sofort sein sehr lockiges Fell auf - und dass er jede Menge davon hat. Auch seine für die Rasse schon ziemlich gut blauen Augen mit super Mandelform und Schlafzimmerblick sind eine Wonne. Das I-Tüpfelchen bilden die kleinen Pinsel auf seinen Ohren - keine Pflicht, aber gerne gesehen. Ja, ich war schon sehr glücklich über ihn und es tat mir richtig leid, dass ich den armen Kerl nach der langen Reise sofort baden musste. Er ließ es geschehen wie ein Lämmchen, sicher roch er für sich selbst nicht gut.....

Frosty

Frosty kurz nach seiner Ankunft mit etwa 2,5 Jahren. Das Anklicken der kleinen Bilder zeigt eine größere Versionen des Bildes (oder auch mal mehr als ein Bild).

Frosty

Nochmal Kloshe BC Frosty mit gut zweieinhalb Jahren

Überhaupt erwies er sich sofort als sehr lieber, anhänglicher und verschmuster Kater, der irre gut auf seinen Namen hört. Und wenn man ihn ordentlich gekrault und dabei "good boy" gesagt hat, dann drehte er fast durch vor Wonne. Leider fanden ihn meine anderen Katzen nicht annähernd so toll wie ich. Allerdings habe ich auch keine spontane Liebe erwartet, wenn man den anderen Schnurries plötzlich einen erwachsenen, potenten Kater vorsetzt. Aber dass sich so lange vor allem Bonnie und Holla nicht mit ihm anfreunden können, hätte ich doch nicht gedacht. Zumal Frosty sehr um Kontakt bemüht und wieder richtig nett ist, seit sein Hormon-Chip wirkt. Er war schon nett, als er her kam, aber offensichtlich noch Jungfrau. Als er schließlich Lotte decken durfte, kam er auf den Geschmack, der Hormonspiegel ging schwer in die Höhe und er dachte nur noch an das eine. Besonders Lotte wollte er immer und immer wieder begatten, so dass sogar die gutmütige Kleine ihm ein paar klebte. Auch mir war sein Potenzgehabe schnell zuwider. Also kam der Chip und danach noch gute 4 anstrengende Wochen mit ihm. Seit Ende Mai 2012 wirkt der Chip und er ist deutlich wieder der liebe und schmusige Kater, der er war, bevor er seine Berufung kennen lernte. Nun warte ich mit Spannung, wie lange der Chip bei ihm hält. Denn seine bisherigen 2 Deck-Einsätze sollen nicht seine einzigen bleiben.

Ansonsten besitzt Frosty einen Stammbaum, in dem alle Katzen den gleichen Zwingernamen haben, nämlich den der Rassegründerin Linda Koehl, "Kloshe". Linda sagte selbst, dass in diesem Stammbaum einige ihrer liebsten Katzen drin stehen, was mich noch stolzer macht auf den Kater. Ich habe Frosty sicherheitshalber als red-lynx-point eintragen lassen, damit keine erneuten Fehler im Stammbaum auftauchen - es waren schon genug in seinem Ursprünglichen aus den USA. Geboren wurde er im September 2009. Er wird meine Zucht und die Rasse nicht nur genetisch bereichern, sondern eben auch um seinen wirklich erstaunlich lieben, verschmusten und auch sehr verspielten Charakter.

Hier kommt bald ein Bild von Frosty hin.

Frostys Werdegang:

17. Februar 2012:

Endlich ist er hier, mein lang ersehnter Kater von der Rassegründerin. Habe ihn mit meiner Freundin Maike zusammen vom Flughafen abgeholt. Leider musste ich erneut die Erfahrung machen, dass Beamte (hier der vom Zoll, den wir Minuten vor seinem Feierabend noch belästigt hatten, ach wie tragisch!) manchmal gerne auf ihrer "Macht" herum reiten. Die Aktion Zoll hat mich fast 100 Euro gekostet und den Kater mehr als eine Stunde länger warten lassen. Sonst waren aber alle Leute super nett und wir mussten uns in der Frachtabteilung keinem "vorstellen", denn jeder wusste, dass wir die sein müssen, die "die Katze" abholen. So selten ist Privatfracht.... Auf dem Heimweg hat Maike an sich halten müssen, damit sie sich nicht übergibt, so eine fiese Duftnote hatte Frosty an sich. Zwar hatten wir schon die am schlimmsten müffelnden Decken am Flughafen entsorgt, aber es war immer noch heftig... Drum habe ich Frosty zuhause erstmal gebadet und er hat alles mitgemacht, als wäre es völlig normal. Und hat mich danach trotzdem angehimmelt.

18. Februar 2012:

Es war anders geplant, aber da sich Frostys Ankunft hier immer weiter nach hinten verschoben hat, sollte seine Reise erstmal noch nicht ganz zu Ende sein. Nach einer kurzen Nacht packte ich Frosty also wieder ein. Zusammen mit Holla, Jule und Bonnie sind wir dann nach Holzminden zur TICA-Ausstellung. Petra hat mich begleitet, sonst wäre ich auch durchgedreht mit 4 Katzen in 3 Klassen. Meine größte Angst war, dass Frosty sich nochmal einpinkelt, die zweitgrößte, dass er nicht in die Halle darf, weil Leute aus seinen Importpapieren nicht schlau werden. Aber alles lief gut. Ich hatte auch erstmals meinen Sturdi dabei, einen eigenen Ausstellungskäfig - und Frosty schien das zu kennen, er fühlte sich gleich gut da drin. Auch das Ausstellen/Richten machte er gut mit. Abends im Hotelzimmer schlief er im Bad, der Rest belagerte das Doppelzimmer.

19. Februar 2012:

Nach einer weiteren nicht besonders guten Nacht folgte der 2. Ausstellungstag. Allerdings machte Frosty keinen Stich. Alle 6 Richter fanden Holla, seine direkte Konkurrentin, wieder besser. Zwei Richter waren so verwundert über das unterschiedliche Aussehen von Holla und Frosty (Holla hatte einige kahle Stellen im Fell, kaum Locken und ein etwas zu langes, dreieckiges Gesicht. Frosty hingegen hatte viel Fell, tolle Locken und ein rundes Gesicht mit Katerbacken), dass sie munkelten, Frosty sei auf den ersten Blick ein Selkirk Rex. Ich musste zugeben, dass da was dran war. Aber ich war immer noch stolz auf meinen lieben und tapferen Importkater und auch noch stolzer, dass meine eigene Nachzucht für besser gehalten wurde. Mit geschickter Selektion werde ich schon Frostys besten Seiten in meine Zucht einbringen.

25. Februar 2012:

Inzwischen hat sich Frosty etwas eingelebt. Allerdings musste ich feststellen, dass er im Schlafzimmer auf das Bett gemacht hat, was kein Spaß war, wenn man das beim zu Bett gehen feststellt. Da er noch nicht mit den anderen kann bzw. eigentlich eher die anderen nicht mit ihm, lebt er nachts und wenn ich nicht da bin alleine in der Küche. Ist praktisch, weil er im Grunde auf nichts drauf springt - die Anrichte ist ihm auf jeden Fall zu hoch. Auch haben so die anderen Katzen keine weitere räumliche Einschränkung. Und da die letzten Tage Holla das erste Mal rollig war, hatte ich so auch darüber Kontrolle. Soll ja nichts passieren. Aber Frosty scheint das nicht wirklich zu interessieren.

6. März 2012:

Die letzten paar Tage war Jule das erste Mal rollig - mit grade mal 8 Monaten. Ich war die meiste Zeit davon wegen Genetikseminar unterwegs und somit waren die beiden ohnehin getrennt. Allerdings konnte wohl ein Vierbeiner die Küchentür aufmachen... jedenfalls hat Catsitterin Petra die dann abgeschlossen. Theoretisch könnte Jule also doch gedeckt sein. Aber das glaube ich nicht, Frosty hat da noch keine Gedanken an das Thema...

17. März 2012:

Gut 2 Wochen nach absetzen der Pille ist Lotte rollig. Sie findet Frosty jetzt nicht mehr so doof wie vorher und darf mit ihm jetzt in der Küche leben die nächsten Tage.

22. März 2012:

Frosty hat in Lotte eine Freundin gefunden. Er hat sie nun 4 Tage lang öfters gedeckt und scheint nun auch auf den Geschmack gekommen zu sein. Jetzt muss Lotte nur noch aufnehmen und dann kommen Frostys erste Babys.

12. April 2012:

Seit er Lotte gedeckt hat, kennt Frosty seine Bestimmung - und leider so gut, dass er alle nervt... Deswegen hat er heute den Hormon-Chip bekommen und nun haben wir alle hier noch ein paar Wochen einen mega-potenten Kater, bis er dann für mindestens 6 Monate wie ein Kastrat ist. Ich bin gespannt....

24. April 2012:

Heute ist Lia wieder heim geholt worden. Lia ist eine schwarz/weiße Hauskatze, die einmal einen Wurf haben soll und ich ergriff die Gelegenheit, mit Frosty ein Outcross zu machen. Angeblich war sie rollig, aber so richtig war das alles nicht - ich denke, es ist nichts passiert. Sollte sie wieder rollig werden, so lange Frostys Chip noch nicht wirkt, kommt sie einfach nochmal zum Decken...

2. Mai 2012:

Gestern kam Lia wieder her, diesmal ist sie richtig rollig und weil sie schonmal hier war, hat sie sich ganz rasch eingewöhnt und wurde schon heute früh einmal für mich hörbar gedeckt. Inzwischen durfte ich auch schon sehen, dass die beiden sich gut verstehen und für das Projekt "Babys" alles geben ;-)

22. Mai 2012:

Frosty wurde zum ersten Mal Papa, 5 Kitten hat Lotte heute geboren - der K-Wurf! Zwischenzeitlich häufen sich auch die Nachrichten, dass Lia unglaublich zunimmt, da werden also auch noch "einige" Frosty-Kinder kommen... Derweil ist Frosty selbst deutlich ruhiger und wieder sehr sehr schmusig geworden. Halt wie ein lieber Kastrat....

© S. Groenveld, 2012