Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Katzenwelt
Volltextsuche:

Der Katzenfernseher - cat-TV

Inzwischen haben wir schon die dritte "Charge" mongolischer Rennmäuse! Wir halten sie in gleichgeschlechtlichen Gemeinschaften, die aber bei den ersten beiden Gruppen erst durch richtige Geschlechtertrennung nach einem überraschenden Wurf entstanden sind. Durch diese Trennungen waren es zeitweise bis zu 4 Aquarien mit einer Gruppe Rennmaus-Jungs bzw. -Mädchen, die wir verschiedenen Zimmern verteilt hatten. Im Schnitt haben wir 3 Aquarien mit Mäusen. Farblich hatten wir vom "normalen" schwarz und wildfarben bis hin zu siam- und marderfarben schon ein paar Tiere gehabt. Bei unseren aktuellen Mäuschen haben wir erstmals auch Schecken dabei, sehr schön anzusehen.

Seit wir die Mäuse haben, haben unsere Katzen eine faszinierende Beschäftigung - Fernsehen. Die Katzen belagern das Aquarium. Jede Bewegung der kleinen Mäuschen wird beschattet und verfolgt. Stunden vergehen so scheinbar wie im Flug.

Die Mäuse lernen sehr schnell, dass sie von den Katzen nichts zu befürchten haben. Manchmal glauben wir, dass sie nach einiger Zeit mit den Katzen regelrecht spielen. "Fang mich doch", scheinen sie ihren Beobachtern zuzuzwinkern.

Dieses tolle "Spielzeug" besitzt immer wieder eine magische Anziehung. Die Katzen können immer wieder stundenlang vor der Glotze sitzen.

Vor allem Marlowe ist von den Rennmäusen begeistert. Gerne sitzt er vor oder gar auf dem Fernseher und hat einen seiner geliebten kleinen Softbälle im Maul, auf denen er genüßlich herumkaut. Das gibt ihm erst das richtige Gefühl ;-) Und danach ist der Ball so richtig schön nass...

Aber auch alle anderen Katzen mögen die Mäuse und finden sie mehr oder weniger interessant. Auch unsere Jungtiere entdecken diesen Katzenfernseher irgendwann und haben dann Phasen, wo sie wirklich viel fernsehen.... Da die Mäuse ungefähr 3 Stunden schlafen und dann 3 Stunden wach sind, ist der Fernseher nicht immer eingeschaltet, was ihn wohl bei den Katzen immer wieder spannend macht. Wichtig ist, dass die Katzen einen bequemen Platz zum schauen haben: Entweder, sie können gut direkt neben oder auf dem Aquarium sitzen, oder die Mäuschen sind auf Augenhöhe.

Die Mäuse sind übrigens sehr leicht zu halten und riechen nicht! Vielleicht überlegen auch Sie sich die Anschaffung eines Fernsehers! Es macht weniger Arbeit als es Mensch, Maus und Katz' Spaß bringt!

Rechts noch einige Bilder von unseren ersten mongolischen Rennmäusen. Alle Bilder können per Mausklick vergrößert werden.

© Stefan Groenveld, 2005