Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:

Mortischas erster und einziger Smeralda's-Wurf

Wie Sie auch in der "Geschichte der Smeralda's Cattery" nachlesen können, ist die Entstehungsgeschichte dieses Wurfes eine längere und nicht unproblematische.

Schließlich hat es aber doch geklappt und Mortischa war schwanger von Zardoz (GEC Mama Walker's Del Zardoz, Farbe: blue-silver-mc.-tabby/white). Obwohl sie sich kaum noch bewegen konnte wegen ihres schwangeren Bauchs (sie sah aus, als hätte sie einen Fußball geschluckt!), gebar sie uns am 21. April 2000 doch "nur" zwei Mädchen. Das Kittenfutter hat ihr wohl so gut geschmeckt, dass sie sich den dicken Bauch (1,7 kg Gewichtszunahme abzüglich der Babys!) angefressen hatte.

Smeralda's Fjuna (li.) und Smeralda's Fragile

Um 1:20 Uhr in der Frühe wurde die für Maine Coon Verhältnisse leichte Fragile geboren, sie wog gerade mal 100 Gramm. Die kleine Dame war black-mackerel-tabby mit weiß - eine schöne Weißverteilung.

Ihr folgte 40 Minuten später die pechschwarze Fjuna mit immerhin schon 116 Gramm Geburtsgewicht.

Wir warteten noch einige Stunden auf weitere Kitten (schließlich war Mortischa ja noch soo dick), aber als wir sie am nächsten Morgen beim Tierarzt röntgen ließen, trauten wir unseren Augen nicht: Kein Baby mehr drin...

Zwischen den Bildern liegen nur wenige Wochen. Junge Katzen entwickeln sich sehr schnell. Links sind die beiden 3 Wochen alt, rechts sechseinhalb,

Fragile (engl.: zerbrechlich) hat ihren Namen aus mehreren Gründen: In ihren ersten Lebenstagen hat sie durch einen leichten Milchstau bei Mama Mortischa nur sehr wenig Milch abbekommen - ihre Schwester Fjuna hatte das Problem nicht, denn sie hatte sich eine ungestaute Zitze angesogen. Obendrein bekam Fragile schon als kleines Kitten eine Bronchitis, die mit Antibiotika und Inhalationsbädern kuriert wurde, was sie aber prima, manchmal fast dankbar mitgemacht hat. Der dritte Grund ist, dass wir es uns lustig vorgestellt haben, wenn eine später mal große und kräftige Katze "Fragile" heißt!

Fjuna ist die Kurzform und deutsche Schreibweise von Funeral (engl.: Beerdigung), dem einzigen Wort, was ich fand, was mit schwarz zu tun hatte und mit F began. Kleiner schwarzer Teufel hätte aber auch zu ihr gepasst, sie hatte es schon früh faustdick hinter den Ohren und einen mords Erkundungsdrang...


Bilder von Fjuna, die per Mausklick vergrößert werden können. Unten die kleine Fjuna, die auf dem rechten unteren Bild von ihrer Mutter Mortischa beschnuppert wird.
Das rechte Bild zeigt Fjuna mit neuneinhalb Wochen.

Heute lebt Smeralda's Fjuna bei einer amerikanischen Familie (Cheryl, Brian und Tochter Vanessa) in Heidelberg.
Ihre Spielkameradin ist die Maine Coon Dame Aurora.
Nach deren Umzug in ein Haus schrieb Cheryl uns folgende Mail, die eigentlich alles sagt (wenn man Englisch kann):

"Fjuna is huge. She is a very big cat. She loves the space in our new house, she is all over the place. We often have workers in lately, because we have so many things that still need to be fixed or fine tuned. She often walks around with the handymen, like she owns the place. She often tries to steal their screws and other little pieces from them. They always get their little pieces back, but not before patting her or something. She seeks attention constantly! The other day we had the painter in to touch up a few spots, just like a little kid, she got in the middle of everything and ended up getting a little white paint on her chin. She is always adorable."
Fjuna hat sich zu einer großen, typvollen und nicht zuletzt durch ihr schwarzes Fell sehr beeindruckenden Maine Coon Dame entwickelt. Leider haben wir erst vor kurzem Fotos von ihr als Erwachsene bekommen, von denen wir bald das ein oder andere hier veröffentlichen werden.

Auch Smeralda's Fragile hat sich zu einer prachtvollen und trotz Babykrankheiten überaus gesunden und robusten Katze entwickelt. Sie ist groß und hochbeinig. Bis sie fast 2 Jahre alt war lebte sie im hessischen Groß-Zimmern bei Chrissi und Carsten. Dort war sie zunächst etwa ein halbes Jahr Einzelkatze, bis ihr dann die Russisch Blau Katze namens Inoé Gesellschaft geleistet hat. Die Bilder unten sind aus dieser Zeit in Hessen.

Fragile mit neuneinhalb Wochen

Im Februar 2002 wurde sie uns zurückgegeben, weil sie Besucher und Frauchen angriff. Nach einigen Erlebnissen lebt sie nun als totaler Freigänger (sie darf gar nicht ins Haus) bei uns und ist zufrieden, fängt Mäuse und begrüßt uns überschwenglich gurrend. Zwar sind wir gegen Freilauf für Katzen, aber bei Fragile scheint es nicht anders zu funktionieren. Hoffentlich lebt sie noch lange glücklich und völlig ausgeglichen bei uns. Fragiles gesamte Geschichte können Sie auf einer separaten Seite lesen, dort gibt es auch noch einige Bilder von ihr.

Schon ein halbes Jahr alt und immer noch verspielt!

Auf dem oberen Bild ist Fragile schon 12 Wochen alt.

Fragile mit Inoé

Fragile im Januar 2001 - sie ist nun 9 Monate alt.

© Stefan Groenveld, 2002