Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:

Smeralda's H-Wurf

Smeralda's Darleen bekam am 28. Februar 2001 ihren ersten Wurf, der Vater ist Euro-Ch. Purrkin's Second Try, ein wunderschöner, stattlicher Kater in glühendem sorrel.

Der H-Wurf mit 7 Wochen

Um 18.00 Uhr wurde ein Kater in sorrel geboren, der 104 Gramm Geburtsgewicht hatte. Seine ersten Atemzüge machte dieser kleine Mann noch in der Mutter steckend, nur sein Schnäuzchen schaute raus und holte schonmal Luft, bis Mama den Kopf ganz heraus gepresst hatte. Das Sorrel war wundervoll dunkel und feurig, der intensivste Farbton, was wir bisher hatten direkt nach der Geburt. Das ließ auf mehr hoffen, was auch in Erfüllung ging. Auch sein Charme war schon früh kaum zu überbieten und so erhielt er den Namen Smeralda's Heartbreaker. Auf dem Bild ist er links neben seinem Bruder Harvey im Alter von 4 Monaten zu sehen.

Um 18.30 Uhr kam dann der zweite Kater des Wurfes zur Welt, er war wildfarben und "nur" 92 g schwer. Er hat aber mit gut 3 Wochen seinen Bruder mit dem Gewicht eingeholt und sich diese "Führung" auch nicht mehr abnehmen lassen. Auch seine Farbe blitzte nach der Geburt schön rostbraun und rotstichig durch sein schwarzes Fell, ein Indiz, dass er diese warme Fellfarbe auch als erwachsener Kater wieder bekommen würde. Smeralda's Harvey nannten wir diesen freundlich-bärig wirkenden Kater.

Nur 20 Minuten nach ihrem Bruder Harvey, um 18.50 Uhr, wurde dann endlich mal wieder ein Somali-Mädchen bei den Smeralda's geboren: Smeralda's Hailee ist wildfarben und wog 86 Gramm nach der Geburt. Da auch sie eine extrem vielversprechende Farbe hatte, hatten wir uns schon früh entschieden, dass wir sie nicht nach Finnland in die Zucht geben werden, sondern lieber selbst behalten. Sie belohnte diese Entscheidung, indem sie sich zu der tollen Farbe ein absolut schnuffiges Gesicht und ein wundervolles Wesen zulegte.

Alle Bilder auf dieser Seite können mit einem Mausklick vergrößert werden!

Wahrscheinlich durch einen Behandlungsfehler ihres anfänglichen Milchstaus hatte Darleen zu wenig Milch, um die 3 Kitten alleine aufzuziehen. Die Kleinen hielten jedoch ihr Gewicht ohne Zufüttern über einige Stunden, so dass ich nachts durchschlafen konnte und nicht aufstehen mußte zu Nachtfütterungen. Aber tagsüber habe ich zugefüttert, anfangs häufiger, später dann seltener, da ich Darleen mit Milchbildungstee und anderen homöopathischen Mitteln zu einem zumindest mit dem Hunger der Kitten wachsenden Milchfluß anregen konnte. Als die Kitten dann selbst fressen konnten, hat sich Darleen recht schnell von ihren Mutterpflichten zurück gezogen. Aber einige Wochen später konnten wir Darleens Trio oft beobachten, wie sie bei der mit 5 Wochen jüngeren Kitten gesegneten Bava mit tranken ;-))) Spielkameraden gab es für diesen Wurf mehr als genug, nicht nur die Bavas jüngere Babys mußten herhalten, auch Gustaf (unser G-Wurf-Kater, der länger bei uns blieb, weil er als Zuchtkater nach Schweden sollte) war immer gern genommen zum Raufen und Toben. Mit 11 Wochen haben wir den Wurf auch einmal ausgestellt, was aber kurz vor Ende des zweiten Ausstellungstages wegen einer plötzlichen Panik in unserem Käfig leider mit einem Oberschenkelhalsanbruch für Heartbreaker endete. Die zur Heilung nötigen gut anderthalb Wochen Kennel-Arrest hat er aber wider Erwarten bravourös und ohne bleibende Kennel-Allergie überstanden. Ganz genau können Sie die Entwicklung und die ersten Abenteuer des Wurfes im Tagebuch nachlesen.

Mit Hailee haben wir nun schon die dritte Generation unter einem Dach bei uns, Naomi ist ihre Oma, Darleen die Mama.

Harvey und Heartbreaker sind zusammen geblieben und versüßen nun Familie Frischmuth in Niederwillingen bei Erfurt das Leben. Dort haben die Jungs wirklich ein Paradies auf Erden, sie hätten es nicht besser treffen können!

Sehen Sie hier den Stammbaum der Kitten! Und nachfolgend noch einige Fotos des H-Wurfes:

Darleen gibt alles

Darleen kümmert sich um ihre Babys.

Gustaf und die Kleinen

Smeralda's Gustaf schaut schon mal fragend, ab wann er mit den Kleinen spielen kann.

Gustaf und die Kleinen

Aha! Man kann schon mit den 3 Wochen alten Kleinen raufen! Das erfreut Gustaf ganz besonders...

Hailee mit drei Wochen

Smeralda's Hailee

Heartbreaker

Smeralda's Heartbreaker


Smeralda's Harvey

Smeralda's Harvey

Heartbreaker

Harvey und Heartbreacker im Alter von 3 Wochen

Harvey

Harvey wird von seiner Mama Darleen liebkost!

Heartbreaker

Harvey und Heartbreacker mit 7 Wochen

Smeralda's Hailee Smeralda's Hailee

Links noch zwei Bilder von Smeralda's Hailee. Auf den Bildern ist sie 7 Wochen alt. Mehr Bilder und weitere Infos über Hailee lesen Sie hier.

Smeralda's Hearbreaker und Smeralda's Harvey im Alter von 4 Monaten bei den neuen Dosenöffnern, bei denen sie sich sehr wohl fühlen.

Die Bilder rechts zeigen die beiden Jungs mit den jüngeren Kleinen aus dem I-Wurf.

© Stefan Groenveld, 2000