Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:

Tagebuch des H-Wurfs

12. Juni 2001

Hailee wurde heute Leukose angeimpft. Sie war ganz cool beim Tierarzt, fing schon fast showmäßig an, auf dem Tisch herumzuspazieren. Ich liebe diese kleine Dame und ich hoffe, sie bleibt so zuckersüß, bezaubernd und wunderschön und macht uns noch lange viel Spaß! Weiteres über Hailee gibt es (in naher Zukunft) auf ihrer Seite unter Smeralda's Katzen. Und jetzt ist auch das Tagebuch des H-Wurfes zu Ende!

10. Juni 2001

Showtime! Hailees erste Ausstellung alleine in Wertung und sie hat sie mit Bravour bestanden. Hailee präsentiert sich von ihrer besten Seite, kokettiert auf dem Richtertisch herum, macht Milchtritt und schnurrt - Richterin Kitty de Bruin konnte sich dem Charme nicht entziehen. Ihre Mutter war auch so ein Showtalent früher, ich bete, dass sich das bei hailee nicht ändert! Schließlich wurde sie noch Best in Show und auch unsere anderen Katzen schnitten sehr gut ab, wie man hier sieht.

9. Juni 2001

Heartbreaker und Harvey haben ein ganz tolles Zuhause bekommen, wir waren begeistert. Kratzbaum vom Feinsten und alles schon ganz katzengerecht hergerichtet, sogar Wassernäpfe mit Steinchen drin, die Fensterbank war zum besseren Ausblick freigeräumt. Wenn man zwei solch süße Jungs in ein solches Zuhause gibt, dann weiß man, dass züchten trotz aller Probleme, die auftauchen, Spaß macht - und nicht nur uns!

8. Juni 2001

Morgen fahren wir Heartbreaker und Harvey in ihr neues Heim nach Niederwillingen bei Erfurt. Dort werden sie sehnlichst erwartet von Frau Frischmuth. Zwar waren die 3 H-Wurf-Kitten die ganze Woche gesund und keiner zeigte Anzeichen von irgendwas, aber ich habe Heartbreaker und Harvey heute doch lieber vorbeugend nochmal Baypamun gespritzt, um das Immunsystem anzuregen. Schließlich haben sie morgen eine lange Fahrt vor sich. Und leider haben zwei I-Wurf-Kitten angefangen, etwas zu kränkeln: Ixi hat gekotzt und Inner Smile wohl auch, zumindest scheint mir etwas müder als sonst. Jetzt scheinen die es zu bekommen, die es noch nicht hatten. Dazu gehören Heartbreaker und Harvey ja nicht. Und Hailee ist auch topfit, sie wird sich hoffentlich nicht wieder anstecken, obwohl irgendwann ja mal gut ist. Als Mensch holt man sich ja auch den gleichen Virusinfekt nicht mehrmals hintereinander. Ach ja, ich werde die beiden Racker vermissen. Und Die kleinen Permies und Gustaf sicher auch. Und Hailee wird dumm schauen, wenn sie hier bleibt und die beiden nicht!

6. Juni 2001

Wie erwartet wurde die Impfung auf nächste Woche verschoben. Ist mir auch lieber so und besser für die Kleinen. Obwohl alle schon wieder erstaunlich fit sind, ich kann gar nicht glauben, dass wir diese "Epidemie" wohl überstanden haben. Kein kotzen mehr bei den Somalis, kein Durchfall, alle nehmen zu und spielen wie verrückt.

4. Juni 2001

Die morgentlichen Rufe von Gustaf ließen uns wissen, dass er wieder okay war und gerne gesehen hätte, dass wir aufstehen... ;-))) Bis jetzt (und es ist nach 21 Uhr) habe ich dann nur noch bemerkt, dass Ixi wohl Durchfall hat (siehe Tagebuch den I-Wurfes) - und das, obwohl sie topfit ist. Niemand hat gekotzt, niemand hat tränende Augen und gelbe Matzeln, niemand schläft übermäßig viel. Wenn ich heute Abend wiege, bete ich, dass alle zugenommen haben, dann gehe ich davon aus, dass das Schlimmste vorbei ist. Auf jeden Fall soll der Tierarzt morgen kommen und sich das Lazarett hier mal anschauen und eine neue Flasche "Zaubertrank" machen. Das mit dem Impfen schiebe ich lieber noch ein paar Tage auf beim I-Wurf und bei Bava. Harvey und Heartbreaker lasse ich dann auf meine Rechnung von den neuen Besitzern impfen, weil ich so kurz nach einer Krankheit und so kurz vor der Abgabe keine Leukose-Erstimpfung machen will. Hailee soll auch ihre Immunkräfte sammeln für die Ausstellung am Sonntag, sie kann auch später noch geimpft werden. Ich schlag 3 Kreuze, wenn das endlich vorbei ist!!! Ich hasse kranke Katzen und das Abo auf den Tierarzt!!!

3. Juni 2001

Den ganzen Tag war nichts und ich war happy. Doch am späten Abend merkte ich, dass Gustaf wieder rumhängt. Ich sah dann auch, dass er spuckt, die Kotzeritis ließ sich wieder nicht mit Nux Vomica beheben wie vorgestern. Schließlich habe ich ihm ein anderes Mittel gegeben, um den Brechreiz zu unterdrücken, was er mit Schäumen quittierte, aber es wirkte. Dann habe ich (unter einsatz meines Lebens) Fieber gemessen: knapp 40 °C. Da es bei ihm schon das dritte Mal war, dass er Kotzeritis hatte und mit dem Virus kämpfte, entschloß ich mich, ihn sicherheitshalber auch ein Antibiotikum zu geben. Und danach wollte er mich gar nicht mehr sehen und nur noch seine Ruhe. Wenigstens war er der einzige, der heute krank war, inzwischen sehe ich schon sowas als positiv.

2. Juni 2001

Heute ging es allen wieder gut, die gestern deutlich was hatten: Gustaf ist wieder ganz der alte, Harvey & Heartbreaker spucken nicht mehr und nehmen zu und auch Darleens und Naomis Augen sind frei von gelben Matzeln. Aber leider hat nun der erste und hoffentlich auch einzige von den kleinen Permies, nämlich Icebear, gespuckt und Durchfall bekommen. Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es aber nicht vermutet, denn er fühlt sich doch recht fit und spielt. Als Krönung hat Hailee heute ihre kranke Auszeit genommen: Erst erbrechen, das mit Nux Vomica gestoppt werden konnte. Danach war sie allerdings völlig platt und schlief den ganzen Nachmittag und Abend bombenfest auf einem Kirschkernkissen, was ich ihr immer mal wieder warm machte. Und sie hatte ganz schlimm tränende Augen, die ich bestimmt 5 mal mit Augensalbe behandelt habe. Am späten Abend ist sie dann auferstanden und wirkte fast, als hätte ihr nie was gefehlt. Mir soll es recht sein! Wenn ich die 2 Tage über Pfingsten keinen akuten Krankheitsfall mehr habe, dann habe ich Glück, der "Zaubertrank" vom Tierarzt wirkt doch Wunder und ich kann am Dienstag impfen.

1. Juni 2001

Hurrah, Heartbreaker hatte eine tolle letzte Nacht im Kennel, er hat alles vollgekotzt und auch mehrere Dünnpfiff-Häufchen gemacht. Abgenommen hat er natürlich auch schön, wie auch sein Bruder Harvey. Den habe ich heute Mittag auch ein recht flüssiges Häufchen machen sehen! Und dabei mache ich seit 3 Tagen über jedes Dosenfutter Baktisel, damit die Darmflora (besonders bei der gelegentlich immer noch furzenden Bava) in Takt kommt und bleibt. Na ja, also bekommen die beiden H-Brüder schonmal Guanistrep. Außerdem haben alle, die gestern gespuckt haben, gleich heute früh Nux Vomica bekommen. Zumindest hat keiner von Ihnen dann heute mehr gekotzt. Dafür hatten Darleen und Naomi tränende Augen, Darleen sogar recht schlimm, also gab ich ihnen mehrfach Augensalbe.... Am späten Nachmittag war ich dann noch schnell beim Tierarzt mein Problem schildern, schließlich war langes Wochenende angesagt und ich wollte mich nicht schon wieder zum Notdienst müssen. Der Tierarzt hat mir schließlich eine homöopathische Mischung gemacht, die das Immunsystem steigert, die bekommen jetzt alle indem ich sie über's Futter gebe. Trotzdem fing es gegen Abend an, Gustaf richtig schlecht zu gehen, er mußte kotzen trotz Nux Vomica und lag dann nur noch zusammengekauert in der hintersten Ecke. Hoffentlich überwindet er es im Schlaf heute Nacht! Wenigstens scheint die Permies und Coonies das alles unberührt zu lassen, auch Cheetah wirkt immun. Aber der Rest haben wohl mit einer Magen-, Darm- und sonstwas-Grippe zu kämpfen. Sowas hatte ich auch noch nie. Aber nun ja, es hätte auch nicht gerade jetzt sein müssen, wo ich zwei Würfe hier habe. Ich hoffe, mein Lazarett mir spätestens übermorgen wieder weitestgehend fit ist! Vor allem hoffe ich, dass die kleinen LaPerms nichts bekommen!

31. Mai 2001

Diese Nacht muß Heartbreaker nochmal im Kennel verbringen, aber ich glaube, es wird seine letzte. Er ist eigentlich schon wieder fit und ich glaube, ich sehe nur, dass er sein linkes Hinterbein anders bewegt, weil ich dauernd hinsehe und mir jeder kleineste Schlenker auffällt. Harvey und Hailee hatten heute die Kotzeritis und haben beide bestimmt 5 oder 6 Mal gespuckt. Ich hatte ihnen zwar Nux Vomica gegeben, aber auch danach hatte es sich noch nicht ganz beruhigt. Darleen hat sich auch angeschlossen mit der Kotzeritis, Naomi geht es auch mal wieder nicht so doll, man sieht das bei ihr immer gleich. Und sogar Gustaf war heute schlapp, auch er hat sein Fressen einmal nicht bei sich behalten können. Scheint, ich habe einen kleinen Infekt hier, was mich bewogen hat, den Impftermin für die beiden Würfe und Bava morgen abzusagen, auch wenn die Permies nichts haben. Und sonst habe ich heute morgen noch eine Wurmkur gegeben and die 3 H-Somalis. Jetzt fehlt nur noch, dass sie davon Durchfall bekommen...

29. Mai 2001

Heartbreakers Bein wird zusehends besser, er schont es gar nicht mehr, so dass er heute schon 4 Mal eine Stunde und länger aus dem Kennel raus war und sich auch mal fein ausgetobt hat. Aber es ganz lassen, da habe ich immer noch Angst, dass es noch nicht gut genug verheilt ist... Zumal er ja auch keine Gnade kennt, schon gar nicht für seine Geschwister und die Kitten vom I-Wurf, mit denen er ENDLICH wieder ausgiebig raufen und rennen kann.

26. Mai 2001

Der kleine Heartbreaker hat sich ziemlich gut arrangiert mit dem Zustand. Und das tut dem angebrochenen Beinchen sichtlich gut. Wenn man Heartbreaker mal ein wenig laufen läßt, läuft er schon wieder ganz normal. Aber natürlich fehlt ihm die Bewegung, so dass er gleich übermütig wird und nach ein ein zwei Minuten rennen und toben merkt man durch sein leichtes Hinken schon wieder, dass das Bein noch nicht ganz heil ist. Es wird wohl doch länger als eine Woche dauern, aber sicher ist sicher. Er soll nicht nochmal geröngt werden müssen und er der Knochen soll auch 100% wieder zusammen wachsen. Da lasse ich ihn lieber ein paar Tage länger oder sogar zu lang in seinem Kennel. Zumal er wirklich ganz gut klar kommt inzwischen damit. Und wenn es zu schlimm wird für ihn, weiß er auch, dass längeres Jammern nützt. Dann holen wir ihn aus dem Kennel und halten ihn auf dem Schoß. Außerdem versuche ich seit Tagen, ihn zu mästen, ich gebe ihm sehr häufig leckerstes Futter (Schälchen - was will man mehr?!). Er nimmt auch zu, aber immer etwas weniger als seine Geschwister, so dass er nun der Leichteste ist. Aber es geht ihm gut dabei. Den Wassernapf im Kennel habe ich auch abmontiert, da er ihn absolut immer irgendwie ausgekippt hat. Jetzt darf er bei jedem Fressen auch was trinken, was er aber kaum macht. Und zwingen klappt ja auch nicht, also wird es schon stimmen so. Ach ja, er hat inzwischen entdeckt, dass Multivitaminpase toll ist - also wieder was zum Mästen gefunden. Harvey und Hailee haben sich auch mit der Situation abgefunden und spielen miteinander oder eben mit den Kleinen vom I-Wurf, die sich wohl fest vorgenommen haben, die Somalis baldmöglichst vom Gewicht her einzuholen.... Kurzum: Es ist nicht toll, aber es geht voran!!!

22. Mai 2001

Auch heute benahm sich Heartbreaker ganz anständig, wobei er heute morgen echt ausgetickt ist, er hat sich sogar sein Vorderbein kurz verrenkt beim Versuch, aus dem Kennel auszubrechen. Es war aber nicht schlimm. Schließlich wollte er mir nur deutlich machen, dass er nicht im Arbeitszimmer allein verweilen will, sondern wieder "dabei" sein möchte - was ja auch verständlich ist. Aber muß er dafür immer gleich den Kennel Fluten? Am Nachmittag bekam er dann unter meiner Aufsicht und Bewachung eine Exklusiv-Säugung von Bava, die ihn dabei auch intensiv putzte. Das war große Klasse für ihn, das mache ich jetzt jeden Tag. Er hat auch wieder zugenommen, was er abgenommen hatte. Ansonsten steht er entweder in der Sonne oder vorm Katzenfernseher. Alle anderen tun schon so, als wäre alles ganz normal, aber ich wünsche mir nichts mehr, als dass es schön zügig heilt und am besten wär's, wenn die Woche schon rum wäre!

21. Mai 2001

Heartbreaker hat etwas abgenommen durch den Streß gestern, aber das versuche ich ihm heute schon wieder auf die Rippen zu packen. Ansosnten war er heute auffällig ruhig, hat selten mal Zores gemacht im Kennel. Ich habe ihn auch gleich Morgens ins Wohnzimmer gestellt, damit er wenigstens ein bißchen Kontakt hat und nicht vereinsamt, wenn er schon nicht so richtig dabei sein kann. Nachmittags und abens hatte ich ihn dann mal eine Stunde draußen auf dem Schoß zum Fressen und Schmusern und ein bißchen mit meiner Hand zu raufen. Alle 2 bis 3 Stunden bekommt er leckerstes Futter hingestellt, aber richtig schmeckt das erst, wenn alle anderen das auch habenwollen und ich sie weg tun muß. Unter diesen bedingungen schlägt er sich den Bauch voll. Auf Anraten von Naomis Züchterin, Barbara Triechelt, halte ich ihn auch schön warm mit Kirschkernkissen im Kennel, das beschleunigt die Heilung hoffentlich auch nochmal. Ich bin jedenfalls froh, dass er doch so ruhig ist und sich in sein Schicksal fügt. Wenn er mal meckert, dann lasse ich ihn ein paar Minuten warten, er soll nicht glauben, dass ich sofort für ihn springe. Oft muß er auch nur ein paar mal miauen, um dann wieder weiter zu pennen. Aber wenn er länger jammert, dann wird er ganz lieb getröstet, auch mal rumgetragen. Er hält sich tapfer. Hoffentlich ist er auch noch so nett, wenn das Bein fast verheilt ist und dann wohl nicht mehr so weh tut.... Harvey und Hailee beschäftigen sich derweil miteinander und mit den I-Wurf-Kitten. Hailee hat auch etwas abgenommen, aber wen wundert es bei solch seltsamen Zeiten... Sonst geht es ihnen aber gut.

20. Mai 2001

Den zweiten Ausstellungtag gingen alle schon viel routinierter an, das hat man schon auf der Fahrt gemerkt. Diesmal bekam Gustaf den Rassesieg in wildfarben und war nominiert für Best in Show, das allse hat er relativ gut gemeistert, etwas unruhig war er doch. Der Wurf war aber bei der heutigen Präsentation ganz cool, als würden sie das täglich machen. Es sah alles ganz gut aus bis gegen 4 Uhr nachmittag. Die Ausstellung war fast zu Ende, da kippte die Stimmung. Plötzlich schwirrten unsere 5 Somalis im Käfig umher wie die Kugeln bei der Lottoziehung. Der Grund war wohl, dass die Nachbarn ihren Vorhang schon weg genommen hatten und unser Vorhang etwas beiseite gezogen war, so dass unsere Katzen den Kater im Nachbarkäfig sehen konnten. Genau wissen wir es aber nicht, es hat natürlich keiner geguckt im entscheidenden Moment, erst alls alles im Käfig flippte, fauchte und schrie. So etwas ist uns noch NIE passiert, unsere Somalis sind im Käfig eigentlich immer sehr cool, auch wenn sie Nachbarskatzen sehen. Jedenfalls stopfte ich hastig wieder eine Decke als Sichtbarriere zwischen die Käfige und Stefan griff in den Käfig und holte beherzt Darleen raus. Dabei muß ihm Harvey entwischt sein, einer schrie "Tür zu, Katze frei". Nachdem Darleen im kennel war und die anderen im Käfig den Kater nebenan nicht mehr sahen, wurde es wieder ruhig. Kurz nachdem wir bemerkten, dass jemand fehlte und wer, wurde er auch schon von einer unbekannten Frau gebracht (Falls sie das lesen - vielen Dank nochmal, ich war so durch den Wind, dass ich vergessen habe, mich zu bedanken!). Harvey war völlig aufgeplustert, beruhigte sich aber beim Anblick seiner Geschwister schnell. Ich holte schnell die restlichen Kennels (=Transporkörbe) aus dem Auto, da wir aus Platzmangel nicht alle in der Halle haben konnten. Dann packten wir schnell unsere Katzen und die Sachen und schon waren wir weg. Glücklicherweise war die Ausstellung dann auch schon zu Ende, so dass wir nicht frühzeitig gegangen sind und die Urkunden noch bekamen. Auf der Heimfahrt jammerte nur Gustaf ein wenig, berughigte sich aber auch. Zuahuse haben wir dann die 5 erstmal untereinander zueinander gelassen, aber alles war friedlich und ganz normal. Auch die erste Begegnung mit dem Rest des Rudels war ruhig und wie immer. Ich habe mir die 5 "Lottokugeln" auch nochmal explizit angeschaut, alle schienen unversehrt und wir waren erleichtert - aber nur etwa eine halbe Stunde. Dann nämlich legte sich der Kleine Heartbreaker neben mich und zitterte. Ich streichelte ihn und versuchte ihn zu beruhigen, da ich dachte, das wäre noch Streß. Plötzlich wollte er mich beißen. Da fiel mir dann auf, dass er sein linkes Hinterbein nicht mehr so recht bewegte. Ich stellte ihn hin, er schonte dieses Bein und humpelte. Also wieder los: Tierärztlichen Notdienst anrufen, Heartbreaker einpacken und los geht's, rein nach HH. Dann noch bescheidene 2 Stunden warten, die der kleine Kater aber schön verschief. Das Abtasten des Beines durch den Tierarzt quittierte Heartbreaker mit Schreien und Kratzen und biß auch die Helferin ganz ordentlich. Sicherheitshalber wurde er geröngt, wir mußten draußen warten. Ich habe noch NIE eine Katze derartig schreien gehört, ich hätte schlagartig heulen können... Das ergebnis war ernüchternd: Auf dem Röntgenbild war zu erkennen, dass der linke Oberschenkelhals angebrochen war, ein sogenannter Grünspanbruch. Dabei hatte Heartbreaker noch Glück, wenn es etwas weiter gebrochen gewesen wäre, dann wären es 4 bis 5 Teile geworden und eine Selbstheilung wäre wohl eher nicht drin... So kann man halt auch nichts machen außer eben warten, bis es wieder zusammen gewachsen ist. Ein wenig Vitamine und vermehrt Calzium soll er bekommen, aber sonst kann man die Heilung nicht forcieren. Das alleschlimmste für den Kleinen ist, dass er sich nicht oder nur ganz wenig bewegen soll, damit das gut heilt. Bei Menschen heißt das Gips, bei Tieren ein Verband, den sie sich aber mit aller Kraft herunter reißen würden, was nicht weniger, sondern mehr Bewegung verursachen würde. Also hat der arme Heartbreaker (jetzt auch Legbreaker) eine Woche mindestens strikten Kennel-Arrest. Der Tierarzt sprach von zwei Wochen, ich habe ihn auf eine Woche herunter gehandelt, unter der Bedingung, dass Heartbreaker sein Hinterbein gar nicht mehr schont. Nun hoffe ich, dass es schnell und gut wieder alles zusammen wächst, denn selbst in einem größeren Kennel mit Wasser, Futter und Katzenklo findet er es gar nicht gut und randaliert. Das hat ihm nur eingebracht, dass wir ihn in ein anderes Zimmer gestellt haben ohne Kontakt zu den anderen, damit er sich beruhigt. Das hat auch geklappt. Der arme Kleine, er tut mir so leid. Aber noch tut das Bein wohl so weh, dass er sich freiwillig nicht viel bewegt. Warten wir ab, wie es noch wird.

19. Mai 2001

Heute war der erste Austellungstag für die 3 Kleinen vom H-Wurf. Hailee wird sich daran wohl gewöhnen müssen. Aber sie haben es gut überstanden, den Nachmittag verpennen sie ja auch Zuhause immer und am Vormittag war alles neu. Außerdem haben wir auch mal ausgiebig mit dem Wedel gespielt und es gab so viel zu schauen, alles neu und aufregend. Trost gab es bei Mama Darleen an der nur schwach aber immerhin gefüllten Milchbar. Und Gustaf hat die Kleinen auch bei Laune gehalten. Er muß sich ganz besonders an Ausstellungen gewöhnen, in Schweden wird er wohl schon einige Male gezeigt werden. Die wenigen Ausstellungsbesucher waren sichtlich begeistert von dem Wurf - aber viele waren enttäuscht, dass schon alle vergeben sind. Erfahrungsgemäß warten die meisten dann aber doch nicht bis zum nächsten Wurf. Und wenn doch, dann auch gut, schließlich soll Cheetah diese Jahr noch einmal Babys bekommen. Cheetah war übrigens heute auch dabei (morgen nicht) und bekam den Rassesieg in wildfarben und war nominiert für Best in Show. Aber alle waren sehr froh, als sie wieder Zuhause waren und die Kitten holten erstmal ihr Renn- und Rauf-Defizit auf, was die I-Wurf-Kitten zu spüren bekamen ;-)))

17. Mai 2001

Da es am Wochenende zur Ausstellung geht, wurde dann heute der ganze Wurf untersucht, damit wir auch auf der Ausstellung rein gelassen werden. Alles im ganz grünen Bereich, die Kitten rannten neugierig und selbstbewußt auf dem Tierarzttisch rum, auch auf der Fahrt kein Gemeckere - nicht mal von Heartbreaker, der nach seinem Sprung allein beim Tierarzt war und zumindest auf der Fahrt schon arg gejammert hat.

15. Mai 2001

Uff, Heartbreaker ist wieder ganz der Alte, charakterlich wie auch optisch. Das traf sich gut, denn heute kam Tatjana Prawitz mal wieder zum Fotos schießen. Wir haben einige Stunden mit dem fotorafieren des H- und I-Wurfes zugebracht, es war anstrengend aber auch sehr sehr schön. Zumal Tatjana wieder voll des Lobes war für meine Modell-Katzen! Wahrscheinlich wird man das ein oder andere Ergebnis dieser Session bald auf dieser Hompage sehen können.

14. Mai 2001

Jetzt ist ein paar Tage wirklich nichts außergewöhnliches passiert, alles war im grünen Bereich. Das mußte ja mal ein Ende nehmen, was ich mir als den einzigen Grund vorstellen kann, dass Heartbreaker einfach mal die Treppe runter springt. Denn die Treppe runter und hoch laufen können die 3 inzwischen ja fast im Schlaf! Er ist jedenfalls nicht gefallen, da er nirgendwo angestoßen ist. Ich habe ihn fliegen sehen von ganz oben - er landete auf allen Vieren. Aber er ist über 2 Meter tief gefallen, also hat er sich bei der Landung die Nase aufgehauen. Ergebnis: Nasenbluten und Niesen. Nach einer Weile schien mir sogar der Kopf verformt, seine Nasenlinie war auf einmal gerade! Also doch ab zum Tierarzt, mal nachschauen lassen. Das Nasenbluten hatte auch schon wieder aufgehört, er mußte nur noch ab und an Niesen und stand ansonsten ziemlich neben sich. Auf des Getaste am Kopf reagierte er nicht schmerzempfindlich, gebrochen ist also wohl nichts. Er hat noch eine Spritze zum Abschwellen bekommen, da die gerade Nasenlinie wohl von einer Schwellung kommt. Für heute ist er jedenfalls fertig mit der Welt, hoffentlich geht es ihm morgen wieder besser.

5. Mai 2001

Es ist wohl mal wieder soweit, dass es besser wäre, wir würden mal kurz ausziehen... ;-) Der H-Wurf hat das Wohnzimmer gekapert und Bava schleppt auch andauernd ihre Babys nach unten. Eigentlich immer, wenn wir sie nicht durch Einsperren mit ihren Kitten zusammen in das große Katzenzimmer daran hindern. Die H-Wurf Racker sind jedenfalls total glücklich, ob nun mit oder ohne die ganz Kleinen. Und Gustaf ist ja auch noch ein toller Zeitvertreib, wobei da schon alle 3 gegen einen kämpfen. Auf jeden Fall fetzen sie hier überall rum und die Treppe ist runter wie hoch schon fast kein Problem mehr, sie sind schon richtig schnell. Fernsehen ist out, Kitten beobachten ist in!

2. Mai 2001

Da hat doch jemand schön hier in die Schlafkuhle gekackt... Das schnelle Treppen hochlaufen, wenn man mal muß, ist wohl wirklich nicht einfach.... Wer es auch war, es wird ihm oder ihr sicher peinlich gewesen sein! Denn große Katzen kacken nicht in die Schlafkuhle....

1. Mai 2001

Dieser Wurf ist schon etwas früher dran, als der G-Wurf mit der Lektion: Wie überlebe ich die Treppen? Da Darleen ihnen aber schon seit einer Weile gezeigt hat, dass es im Wohnzimmer am allertollsten ist, hatten sie vielleicht auch mehr "Zug", von selbst nach unten zu können. Jedenfalls haben sie uns heute gezeigt, dass sie die 60cm-Absperrung jetzt überklettern können. Und wenn sie das können, dann können sie anscheinend auch automatisch die Treppen laufen - zumindest runter geht gut. Ich habe sie sicherheitshalber alle 2 Stunden mal hoch gebracht, damit sie "sich entleeren" können. So klappt es aber wohl ganz gut, denke ich.

29. April 2001

Heute ist viel passiert: Erstmal waren Herr und Frau Frischmuth da und haben sich die Racker mal angesehen und dann auch wie geplant Harvey und Heartbreaker genommen. Ich freue mich sehr, dass die beiden zusammen bleiben werden, da sie sich sehr gut verstehen. Und Frau Frischmuth freut sich wahnsinnig, dass sie nun schon bald die beiden Träume bei sich haben wird. Außerdem hat Heartbreaker heute die 1000g-Marke überschritten und es gab die dritte Wurmkur für den H-Wurf. Letztere schmeckt immer noch doof, aber was soll man sich anstellen, danach gibt es immer gleich was Leckeres, damit der Geschmack weggeht...

28. April 2001

Geschafft, heute wiegt Harvey als erster ein ganzes Kilo. Kein Wunder, dass der "bärige" es zuerst geschafft hat! Ansonsten haben die Kitten die I-Wurf-Babys als Spielzeug schätzen gelernt, aber sie sind doch recht vorsichtig mit den Kleinsten hier im Haushalt. Genauso, wie Gustaf damals mit ihnen vorsichtig war... Es ist also immer noch sehr harmonisch...

27. April 2001

Der erste Tierarztbesuch - Gott sei Dank nur impfen. War auch gar nicht schlimm, nur eine nervige ganz genaue Untersuchung, wo nur rauskam, dass es allen gut geht und sie fit sind. Dann noch ein Piekser, dem eigentlich gar keine Bedeutung zukam, weil sonst alles ganz spannend und neu ist. Sogar auf der Fahrt waren die drei ziemlich ruhig. Hoffentlich gewöhnt ihnen nicht noch eine andere Katze an, dass Jammern während der Fahrt dazu gehört....

24. April 2001

Bis auf bei einer unbekannten, erwachsenen Katze scheint der Durchfall besiegt. Den Kitten geht es blendend. Ich bin froh, dass Harvey und Heartbreaker wohl aller Voraussicht nach zusammen weggehen. Und Hailee ist eine ganz wundervolle Katze, wenn sie sich weiter so entwickelt, wird sie eine super Ergänzung zu unseren anderen Somalis hier. Es ist schön, wenn alles so problemlos läuft.... Wahrscheinlich werden die Jungs bald gewichtsmäßig das Kilo voll machen. Bin mal gespannt, wie sie in etwa einem Monat auf der Ausstellung abschneiden.

21. April 2001

Heartbreaker hat Durchfall, aber von den Kleinen nur er. Alle anderen nehmen wie gewohnt gut zu, er nimmt auch zu, nur nicht so viel und ich habe gesehen, dass er dünn sch.... Einige erwachsene Katzen müssen auch Durchfall haben, ich weiß nur nicht, wer. Das ist die alte Krux, wenn man viele Katzen hat, man weiß nur schwerlich genau, wer Durchfall hat. Ansonsten kann es nicht so schlimm sein, da man mit den I-Wurf-Kitten ganz viel am Spielen ist. Bava wird gelegentlich schon als Ersatzmama angesehen und man legt sich zu ihr und ihren Kitten in den Kennel. Und schließlich muß man sich ja auch noch gegen Gustafs Spielattacken wehren ;-). Es ist eigentlich alles sehr harmonisch momentan. Marlowe und Meshell sind zwar ein wenig genervt von den vielen Kitten, kommen aber klar. Und Darleen hat es nun schon seit Ostern aufgegeben, die Kitten runter zu bringen. Vielleicht, weil ich sie sowieso einmal am Tag nach unten hole, vielleicht sind sie auch inzwischen doch zu groß und zu schwer und vor allem zu eigenwillig...

16. April 2001

Die drei Kleinen haben in den letzten beiden Tagen wieder schön zugenommen. Darleen war auch einigermaßen vernünftig und ließ sie oben schlafen, fressen und auch mal etwas spielen, ohne dass sie sie gleich wieder runter tragen wollte. Da ich heute den I-Wurf in eine ebenerdige Höhle "umgezogen habe", ist das auch alles wieder sehr interessant zum anschauen für die kleine Somalibande, sie fühlen sich oben sehr wohl.

14. April 2001

Seit gestern (Karfreitag) haben wir Besuch von Iwetta und Thomas, den immer noch glücklichen Besitzern "unseres" Baghiras. Das ist genug Grund für Darleen, jetzt möglichst immer die Kitten unten bei uns zu haben. Schließlich "stapeln" sich die Katzen immer da, wo auch die vielen netten Leute sind, da dürfen die Kitten dann nicht fehlen. Nur leider haben durch das viele wach sein und wenige fressen die 3 Kleinen sogar abgenommen. Die nächsten Tage werde ich sie bis auf wenige kurze Ausnahmen in den Katzenzimmern lassen, damit sie wieder fein zunehmen. Ansonsten hat besonders Heartbreaker unseren Besuch arg betört, irgendwann werden die beiden auch mal eine Somali haben schätze ich....

11. April 2001

Ich wollte mal gnädig sein und habe die Kitten heute schon ins zweite Katzenzimmer gelassen. Das fanden sie zwar toll, aber das ändert nichts an Darleens Ambitionen, die Kitten im Wohnzimmer haben zu wollen. Und Bava ist auch erstmal mit ihren ganz Kleinen vom I-Wurf an einen höheren Platz umgezogen, die neugierigen Blicke des jetzt 6 Wochen alten H-Wurfs wollte sie dann doch nicht so richtig haben ;-) Beim Fernsehen sind die 3 auf jeden Fall aber bei uns im Wohnzimmer - und schlafen auf uns die Flimmerkiste an.... :-)

10. April 2001

Inzwischen hole ich freiwillig die Kitten 2 oder 3 mal am Tag ins Wohnzimmer. Dann sind alle Somalis super glücklich, alles ist einträchtig. Es wäre so einfach, wenn die Kitten schon die Treppe laufen könnten, aber das dauert wohl noch eine ganze Weile, wie unsere Erfahrungen mit dem G-Wurf zeigen. Also trage ich hin und her. Und wenn sie mal in ihrem Zimmer bleiben sollen, muß ich halt die Tür zu machen. Aber Gustaf und Naomi wollen dann auch gerne in diesem Zimmer sein, also langweilig wird es nicht für die "Lütten". In ein paar Tagen bekommen sie ja auch Zugang zum anderen Katzenzimmer, vielleicht beruhigt sich dann Darleens Schleppomanie etwas. Wenigstens läßt Darleen den Kitten ihre Schnurrhaare!

7. April 2001

Es geht wieder los: Darleen will unbedingt, dass ihre kleinen im Wohnzimmer sein dürfen. Da die kleinen aber inzwischen doch etwas größer sind, dotzen sie immer auf der Treppe auf und Darleen muß auch ganz schön fest zupacken, dass sie das Kitten nicht verliert. Aber das ist Darleen egal! Also lasse ich ihr auch mal ihren Willen, hole die anderen beiden Kitten und dann wird mal kurz das Wohnzimmer erforscht - und auch schon gleich wieder geschlafen.

5. April 2001

Unglaublich, aber wahr, ich habe gesehen, wie Hailee gleichzeitig mit ihren Brüdern ganz von selbst aus einem Napf frißt. Ich dachte schon, das wird nie was und sie geht eher zur Magersucht über, als nicht gefüttert zu werden. Es ist wie bei den Menschen, die Mädels sind eben zickiger.... Außerdem habe ich heute die Barrikade vor der Tür weggemacht, so dass die 3 nun weite Teile dieser Ebene erkunden können. Zu Bavas Wurfkiste mit den ganz Kleinen will ich sie aber noch nicht lassen, ich schätze, dass sie da noch zu ungestüm sind. Wenn der I-Wurf die Augen auf hat, dann dürfen sie auch da mal gucken. Noch soll auch Bava ein wenig ihre Ruhe haben. Es reicht schon, wenn Gustaf alle Schlag mal reinschaut!

4. April 2001

Durchfall ist angesagt. Hailee hat etwas abgenommen und einen roten Hintern, sie hat also auf jeden Fall Durchfall. Die Jungs haben aber auch "nur" das Gewicht vom Vortag gehalten, vielleicht ist da auch was nicht okay. Jedenfalls geben ich allen Dreien Medizin dagegen --> Einhellige Meinung: Schmeckt scheiße!

3. April 2001

Die Dreierbande hat die erste Wurmkur bekommen! Einhellige Meinung: Flubenol schmeckt scheiße und diese Eingabe wird auch nicht durch ein anschließendes Bestechungsleckerlie verziehen! Darleen ist auch wieder der Meinung, dass die Kitten ins Wohnzimmer umziehen müssen und trägt sie ständig runter. Naomi hat sie auch schon auf ihrer Seite, die hilft ihr nämlich. Ich bin so froh, dass ich zwei Kitten, ja sogar alle 3 auf einmal tragen kann, sonst würde ich diese Trag-gödie gegen Darleen und Naomi verlieren!

2. April 2001

Ich habe keine Ahnung was und wann Hailee frißt, aber sie nimmt zu - genauso gut wie die beiden Jungs! Die fressen jedoch schon ganz prima selbst aus dem Napf, während man Hailee immer noch das Futter mit den Fingern"anreichen" muß. Da ich keine richtige Lust habe, das noch lange zu machen, füttere ich sie immer nur ein wenig "per Hand", davon kann sie nicht satt werden. Aber irgendwoher bekommt sie es auf die Rippen! Mir soll es recht sein. Katzenklo klappt absolut einwandfrei und auch sonst keine Klagen über diesen Wurf. Betrete ich den Raum und sage nur "Babys", kommen alle schon angelaufen und piepsen, es ist so süß. Setze ich mich, werde ich sofort erklommen, jede Berührung entlockt zumindest einen kurzen Schurrer - da fühlt man sich echt geliebt!

31. März 2001

Da habe ich mich doch getäuscht, es war nicht in 2 Tagen erledigt. Zwar nehmen sie jetzt alle 3 wieder sehr schön zu, aber ich stelle ihnen auch mehrmals am Tag das Whiskas für Katzenkinder hin und alle anderen Katzen müssen dem Raum verlassen, damit es nicht "verdunstet". Heartbreaker frißt nach ganz kurzer Anfütterung von meinen Fingern schon selbst aus dem Napf und auch recht viel. Heute hat auch Harvey das selbst Fressen mal kurz gekonnt, es aber spontan verlernt, als er sah, wie schön Hailee noch gefüttert wird. Und die frißt nur von meinem Fingern! Dann aber so gierig, dass sie mir schon zweimal ganz schmerzhaft in die Fingerkuppen gebissen hat. Die Kleinen haben nämlich inzwischen Nadeln im Maul! Vielleicht sollte ich es mal mit "hungrig lassen" versuchen. Die kleine Dame ist ja nicht blöd, die kann sicher selbst fressen, die läßt sich nur bedienen von mir! So klein und schon ganz typisch Somali!!! Mache dir den Menschen Untertan, aber so, dass er es nicht merkt!

29. März 2001

Warmer Fleisch-Milch-Brei schmeckt nur aus der Spritze gefüttert. Abgekühlt kann man schon mal an der Vorratsschüssel riechen und in die Schüssel beißen. Aber da dieser Wurf bis jetzt so flink war, dachte ich heute nachmittag, dass ich ihnen einfach mal etwas Whiskas für Katzenkinder in das Mäulchen stecke. Und siehe da: Lecker! Heartbreaker hat dann auch ganz schnell mitbekommen, wie man das alleine futtern kann aus dem Napf. Hailee hatte nicht so richtig Lust, wollte lieber was anderes machen oder zumindest das Futter ins Maul gesteckt bekommen. Bei Harvey hatte ich den Eindruck, dass er es noch nicht kapiert hat, er hatte zwar Hunger und wollte fressen, aber von meinem Finger! In spätestens 2 Tagen ist das Thema durch und die Kleinen fressen Futter, trinken bei Darleen und werden wieder anständig zunehmen, was sie jetzt einen Tag lang nicht haben.

28. März 2001

Heute habe ich begonnen, den Fleich-Milch-Brei zu füttern. Der ist diesmal auch etwas fleichschiger, weil ich möchte, dass sich diese Kitten in einer normalen Geschwindigkeit auf das selbst Fressen umstellen und nicht ewig brauchen wie der G-Wurf. Hoffentlich gelingt der Plan. Ansonsten sind die drei inzwischen total aktiv, wenn ich ins Zimmer komme und mich setzte, stürmen sie aus der Wurfkiste heraus und klettern sofort auf mir rum oder laufen zumindest in meiner Nähe rum, lassen sich streicheln und schnurren dabei. Auch das ungestüme Spiel von Gustaf ist jetzt schon fast willkommen. Sie sind schon arg süß! Und heute genau 4 Wochen alt! Man sieht übrigens bei allen inzwischen diesen Turncode kommen, überall blitzt das helle Fell durch die noch Klasse Farbe durch. Egal, ich weiß ja, dass das weggeht und sie später die Farbe bekommen, die sie auch als ganz junge Kitten gezeigt haben. In alle 3 Gesichter könnte ich mich reinlegen - finden Sie nicht auch?

27. März 2001

Irgendwie nehmen die Kitten jetzt gar nicht mehr gut zu... wenn ich sie wiege, ist alles schön, sie haben fein zugenommen! Aber wenn ich sie dann etwas gefüttert habe und dann aufs Katzenklo setze, sind sie danach um einiges leichter als vorher, meist haben sie plötzlich das Gewicht vom Vortag. Darleen hat auch den Plan des Umzugs ins Wohnzimmer noch nicht aufgegeben, weshalb ich zwar schon viel Zeit oben bei ihr und den Kleinen verbringe, aber ich muß sie trotzdem mit den Kitten und vielleicht noch Naomi in das Zimmer einsperren, wenn ich was anderes machen will. Das ist sehr schade, aber ich bin halt doch hartnäckiger als Darleen sitze noch dazu am längeren Hebel...

26. März 2001

So weit vorne war Hailee dann doch nicht, die Jungs haben mir heute früh schon gezeigt, dass sie das mit dem Katzenklo auch schon kapiert haben. Fein, ich kann mich nicht erinnern, wann es das letze Mal so wenig Arbeit mit dem Katzenklo lernen war. Heute war auch wieder Tajana Prawitz hier, die nette Fotografin, die auch schon den G-Wurf fotografiert hat und von der Sie nun einige Fotos hier auf der Homepage finden. Sie hat die hochschwangere Bava und die Kleinen fotografiert. Das wird wieder spannend, wie die Fotos geworden sind! Spielende, gefütterte, schlafende und säugende Kitten, alles hat geklappt. ;-)

25. März 2001

Die Mädels sind schon immer ein wenig pfiffiger in unseren Würfen gewesen. Auch diesmal keine Ausnahme, denn das Mädel hat sich heute, als ich sie ins Katzenklo gesetzt habe, sofort ein Loch gescharrt und rein gepieselt. Fein, so mag ich das, ich mußte sie keine 5 Mal diesbezüglich trainieren! Außerdem haben wir uns dann heute wieder zu den Namen durchgerungen, wobei zwei schon unter der Hand feststanden. Der Sorrelkater heißt "Heartbreaker", da ich mir sehr sicher bin, dass ich ihn in die Zucht verkaufen möchte und werde. Und für einen Deckkater ist das doch ein toller Name. Das Girl heißt nun "Hailee" - wie die Tochter von Eminem, nur mit einem E mehr, damit man auch in Deutschland den Namen richtig auf einer Ausstellung ausspricht. "Hailee" war der erste Name, der bei dem Wurf in Frage kam, aber wegen Differenzen in der Schreibweise und auch sorgen bezüglich zu großer Klangähnlichkeit zu "Naomi" kamen wir lange nicht zu der endgültigen Entscheidung. Für den wildfarbenen Kater standen dann jede Menge Namen zur Diskussion, schließlich haben wir uns zum schlichten "Harvey" durchgerungen. Und das passt irgendwie supergut zu ihm!

24. März 2001

Heute hat sich sehr viel getan. Erstmal scheinen die Kleinen nur Nachts von Mamas Milchbar zuzunehmen und dann auch ganz unterschiedlich, mal 10 Gramm, mal gar nichts. Tagsüber ist Darleen wohl zu abgelenkt, was bedeutet, dass die Kleinen tagsüber zwischen meinen Fütterungen abnehmen und zwar so um die 10 Gramm! Also wird nun wieder öfter gewogen und wenn der Gewichtsverlust zu groß wird über den Tag, füttere ich halt wieder. Hinzu kommt, dass ich die Kitten vor der Fütterung erstmal aufs Katzenklo setze und schonmal die ersten Übungen zu diesem Thema mache. Dadurch sind die Kitten natürlich leichter, aber die Gewichte sind unverfälscht. Ansonsten gehen die 3 eigentlich selten aus der neuen Wurfkiste, schlafen viel oder raufen darin. Manchmal setzte ich sie raus, aber meist fängt Gustaf sie dann ab und rauft mit ihnen, was sie eigentlich nicht so toll finden - zumindest können sie sich so schlecht lösen und abhauen. Darleen benutzt ihren Nachwuchs aber auch manchmal als Spielzeug, geht fast so wie Gustaf mit ihnen um. Sie wird wirklich nicht erwachsen, der Spieltrieb geht immer mal wieder mit ihr durch. Aber dann ist sie wieder ganz Mama, gurrt und ruft sie und stellt sich zu ihnen, wenn sie glaubt, es könnte was passieren. Und heute hat sie nun entdeckt, dass man die Kleinen auch prima umher tragen kann und möchte sie partout im Wohnzimmer unterbringen. Wo genau, weiß sie nicht, aber hier soll es ein. Sie glaubt wohl, es sei ihr gutes Recht, wo ich ihre Babys doch gestern auch umquartiert habe. Schade für sie, dass ich sie nun mit der Maßnahme des Einsperrens im Zimmer halten muß - wie bei Cheetah. Ich hoffe, dass sie es in ein bis 2 Tagen eingesehen hat. Die Kleinen werden dann auch sicher schnell zu groß zum Schleppen. Aber meine Hauptsorge ist, dass das Schleppen der Kitten Unruhe bedeutet und das wiederum heißt: Keine Milch, keine Zunahme, im Gegenteil! Ich sehen schon, wie ich die letzten Tage wieder öfters füttern muß. Aber egal. Ich hoffe nur erstmal, dass sie schnell die Katzenklobenutzung erlernen und sich auch einigermaßen zügig auf Futter umstellen lassen. Das sind nämlich die nächsten Hürden, die es zu überspringen gilt.

23. März 2001

Nun dürfen die Kleinen offiziell aus der Wurfkiste raus, ich habe die Tür aufgemacht. Und da Bava die Kiste schon nächste Woche brauchen wird, ziehen die Kleinen auch in eine andere Wurfkiste im Nachbarzimmer um. Das bedeutet zwar, dass sie ein neues Hauptquartier haben, aber es ist ja egal, welches Zimmer sie zuerst kennen lernen. Darleen scheint das auch ganz gut zu finden, zumal alle 3 nochmal schön für mindestens 10 Gramm in die alte Wurfkiste gekackt haben - akurat da, wo das Laken weggescharrt war! Das bedeutet (außer aufwischen), dass meine Kitten-Zunahmestatistik heute nicht so gut aussah...

22. März 2001

Das kleine Mädchen ist wirklich rattenscharf, sie hat sich schon voll in unsere Herzen geschlichen, bald gibt es ja auch hoffentlich Fotos von ihr und den Brüdern hier! Heute jedenfalls hatten bei der Abendfütterung die Jungs beide gut (etwa 5 g) zugenommen, das Mädchen allerdings 8 g abgenommen. Das lag wohl daran, dass sie es geschafft hat aus der Wurfkiste raus zu klettern und dann haben sich die Jungs allein bei Mutti Darleen die Bäuche voll gesogen. Das war ihr aber egal, sie weiß nun, wie es draußen aussieht, sie ist auch sehr gut zu Fuß. Beim Füttern von mir stellt sich diese kleine Dame echt am meisten an (ganz das willensstarke, zickige Weib!), sogar nach ihrem langen, ungeplanten Ausflug, wo sie echt Hnger haben müßte, windet sie sich aus meiner Hand, will meine Milch nicht. Die satten Jungs schreien mal kurz: "Nein, ich will nicht!" und trinken dann doch brav so 6 ml aus der Spitze. Für das Girl brauche ich immer 10 ml mindestens und bin froh, wenn die Hälfte in ihr landet. Auf jeden Fall beschert ihr ihr "Milchgeschmack" (ganz abwischen kann ich es nicht) eine größere Fürsorge von der Mutter! Und auch Gustaf, der ab und an in die Kiste kommt, putzt sie schon mal ganz intensiv....

21. März 2001

Heute habe ich die Kitten das erste Mal nur zweimal am Tag gefüttert. Nach Absprache mit meiner Homöopathin und nach Umstellung weg vom Alfalfa hin zu Urtica D6 habe ich es gewagt... Es klappt. Die Kitten halten auch über 12 Stunden ihr Gewicht, nehmen sogar mal 2 Gramm zu. Und sie fressen jetzt wieder besser die Milch, die ich ihnen gebe, ich muß ihnen ja jetzt auch bei jeder Fütterung schon 6 Gramm drauffüttern, mindestens! Vielleicht würde es sogar klappen, gar nicht mehr zu füttern, aber das traue ich mich nicht. Und es ist eh nur noch eine Woche, dann wird langsam umgestellt auf normales Futter. Ja, die Kitten sind heute schon 3 Wochen alt (geht immer schnell) und schon ganz gut zu Fuß. Das Mädel hat ein wundervolles Gesicht und riesen Ohren, schön, dass sie bei uns bleibt. Aber auch die Jungs entwickeln sich sehr sehr gut, beide haben eine tolle Farbe und einen schnuckeligen Gesichtsausdruck! Bleibt nur zu hoffen, dass Gustaf ihnen nicht die Schwänze abnagt, denn er sucht nach Spielkameraden und interessiert sich schon sehr für die Kleinen! ;-)

18. März 2001

Nun füttere ich die Babys den dritten Tag schon nur dreimal am Tag. Es funktioniert ganz gut, meist nimmt mindestens ein Kitten 4 Gramm zu, manchmal sind auch zwei Babys schwerer geworden. Scheint wirklich was mit guten Zitzen zu tun zu haben. Aber leider kommt es auch immer noch mal vor, dass dann ein Kitten 6 Gramm abnimmt zwischen den Fütterungen und Wägungen von mir. Und diesen Verlust wieder drauf zu füttern ist schon recht schwierig, sie trinken immer schlechter von mir. Morgen werde ich mal mit meiner Homöopathin sprechen, ob man auf zweimal füttern runter gehen kann. Darleen geht es jedenfalls gut dabei, sie hat immer noch ihre Freizeit und ist öfters mal bei uns, gerne auch, um bei Cheetah zu trinken. Jetzt, wo zwei Kitten weg sind, hat sie da ja noch größere Chanchen, ein paar der wenigen begehrten Tropfen Cheetah-Milch zu bekommen. In dieser Beziehung bleibt sie wohl immer Kind. Ihre drei Kitten entwickeln sich auch prächtig. Zur Zeit scheinen sie doch alle einen Turncode zu bekommen, aber das ist mir egal. Ich weiß, was sie für eine Farbe hatten nach der Geburt und bis vor ein paar Tagen, das wird wieder kommen! Der sorrel Kater und das Mädchen haben wirklich riesige Ohren, alle haben ein wundervolles Profil. Ich bin schon total auf die weitere Entwicklung gespannt. Das Mädchen bleibt bei uns, ich denke schon etwa 100 Mal am Tag über einen tollen Namen für sie nach, Ideen sind da, aber es muß sich ja auch noch gut unterscheiden können zu den anderen Namen hier.... na, noch ist ja Zeit für die Namensfindung!

14. März 2001

Inzwischen bekommt Darleen seit gut 2 Tagen Alfalfa D1, 3 Mal eine halbe Tablette am Tag. Dazu noch den Milchbildungstee, auch 2 Mal täglich etwa 10 ml, wobei sie sicherlich nur 5 ml schluckt. Mit dem kalten Tee geht es, aber warmer Tee zieht ihr sichtlich alles zusammen... Heute morgen jedenfalls hatte das Mädchen 6 Gramm zugenommen! Ich habe ihr dann mal nichts zugefüttert und weitere 5 Stunden später war sie von selbst wieder 2 Gramm schwerer. Sie scheint eine gute Zitze zu haben. Die Jungs halten ihr Gewicht, nehmen auch mal ein paar Gramm ab, die aber gnadenlos wieder draufgefüttert werden von mir! Das wird Zusehens schwerer, da gerade die Jungs sich sehr wehren und nicht einsehen, dass sie ja doch irgendwann meine Milch schlucken müssen. Lieber verschlucken sie sich, was die Erfahrung mit der Fütterung noch schlechter macht, ein scheiß Kreislauf. Aber ohne Zufüttern mickern sie halt vor sich hin, das geht ja auch nicht. Also mache ich weiter und hoffe auf Darleen und auf die Wunder der Homöopathie!

11. März 2001

Gerade haben wir uns beide den Wurf nochmal intensiv angeschaut. Der Sorrelkater hat eine Farbe, es ist unglaublich! Normalerweise sind bei sorrel die Ringe um die Augen und auch das Kinn sehr hell eingefärbt, weiß bis fast weiß. Bei diesem Kater sind die Ringe um die Augen dunkel eingefärbt, fast schon wie die Grundfarbe, das Kinn ist auch weit weg von einem weiß. Insgesamt hat er eine klasse warme und dunkle Farbe. Auch die beiden wildfarbenen scheinen mir supertoll zu werden, auch da sieht man schon an Beinen und am Kopf, was da später für eine tolle dunkle, rostrote und warme Farbe kommen wird. Vergleichbares kenne ich nur vom C-Wurf, aus dem ja Cheetah, Copper und Cookie stammen, die Alle bei Ausstellungen sehr gut abgeschnitten haben. Es bleibt abzuwarten, wie der Typ, der Gesichtsausdruck wird, die Köpfe sind jedenfalls alle schön kurz... es ist mir schon fast unheimlich, kann es sein, dass alle 3 ganz tolle Somalis werden? Prophylaktisch haben wir beschlossen, dass wir keinem "Liebhaber" ein Tier aus dem Wurf verkaufen werden, mindestens bis sie 10 Wochen alt sind. Dann werden wir besser beurteilen können, ob und wen wir in die Zucht verkaufen. Und ob überhaupt Interesse an Zuchtkatern besteht.

10. März 2001

Heute hat endlich auch der wildfarbene Kater sein zweites Auge geöffnet, so dass jetzt endlich alle alle Augen auf haben. Sie werden auch immer hübscher, ich bin richtig hin und weg von dem Wurf. Darleen bekommt derweil weiterhin 3 Mal täglich den Milchbildungstee, da ich das andere homöopathische Medikament noch nicht bekommen habe. Zwar spuckt sie die Hälfte immer wieder aus, aber es scheint doch zu wirken. Immerhin halten die Kitten ihr Gewicht über längere Zeiträume, so dass alles, was ihnen zugefüttert wird auch auf den Rippen bleibt. Und um das Gewicht zu halten muß Darleen dann doch schon etwas mehr Milch geben als noch vor ein paar Tagen, was mich glauben läßt, dass der Milchbildungstee hilft. Manchmal nehmen die Kitten sogar von allein 2 Gramm zu, manchmal aber auch doch mal 2 oder 4 Gramm ab (vielleicht sind sie grade frisch versäubert worden, solch geringe Abnahme kann viele Gründe haben). Jedenfalls bin ich guter Dinge - und mit 4 Mal Zufüttern pro Tag komme ich auch gut zurecht!

08. März 2001

Das Mädchen schaut einen seit heute Mittag aus zwei geöffneten Augen an, die Jungs haben beide jeweils ein Auge heute Abend aufgemacht. Jetzt werden es "richtige" Babys, die offenen Augen verändern schon den Gesamteindruck stark zum "süüüß" hin. Unglaublich, aber sie sind schon wieder über eine Woche alt, die kleinen Würmer. Und alle 3 gefallen mir immer besser. Bei Darleen habe ich heute das metrovetsanartige Medikament abgesetzt, da es in ganz viel Alkohol gelöst war, nichts gebracht hat und Darleen es gehasst hat. Nach einem kurzen Telefonat mit meiner Homöopathin werden wir es wieder normal klassisch homöopathisch versuchen. Ich habe erstmal einen Milchbildungstee gekauft, den Darleen auch hasst. Vielleicht habe ich ihn zu lange Ziehen lassen? Vielleicht muß ich auch einfach lecker Milchpulver einrühren? Ich werde noch so einiges probieren. Schließlich muß Darleens Milchleistung mit den Kleinen wachsen, sonst nehmen sie doch wieder ab. Aber irgendwie wirken sie mir oft sehr satt, wollen auch nach Stunden ohne Zufütterung "meine" Milch nicht. Vielleicht schmeckt sie auch nur nicht so gut? Ich sehe auch, dass Darleen oft nur bei den Kitten liegt und pennt und gar nicht mal säugt. Das macht mich glücklich, denn das bedeutet, dass die Kitten nicht "arbeiten" müssen, um ihren Muttermilchanteil zu bekommen. Mal sehen, jetzt am Wochenende werden wir mal versuchen, noch seltener zu füttern, vielleicht haben die Kleinen dann wieder einen besseren Zug an der Spritze oder trinken mehr von Mama...

06. März 2001

Mal eine Zweitageszusammenfassung. Gestern war ich bei dem mir empfohlenen neuen Tierarzt und er scheint mir wirklich kompetent und klasse. Mußte leider etwas lange warten, was Darleen sehr ungehalten werden ließ, aber drin ging es dann wieder. Nach einem Griff ans Gesäuge war im Prinzip klar, dass Darleens Milchleistung nicht mehr auf das Normalmaß zu steigern ist, wir müssen also auf jeden Fall zufüttern, damit die Kleinen wachsen. Aber wir können auch schon mal eine Nacht durchschlafen, da sie jetzt schon die dritte Nacht hintereinander nach 9 Stunden ohne Fütterung nicht abgenommen haben, sondern ihr Gewicht behielten. Und nun bekommt sie eine Art Metrovetsan, auch was Homöopathisches, damit die Milch zumindest in dieser Menge vorhanden bleibt. Ich hoffe, dass es auch noch ein wenig bergauf geht, nicht dass es zu wenig ist, wenn die Kitten größer und hungriger werden. Auf jeden Fall füttern wir so zu, dass die Kleinen etwa 20 g am Tag zulegen. Das ist manchmal ganz schön schwer, denn sie wollen je nach Laune nicht immer an der Spritze saugen. Aber es klappt schon, ich bin guter Dinge. Groß werden die drei ganz sicher, wir müssen nur noch zusehen, dass für uns der Aufwand gering bleibt und Darleen auch noch ihre Mutterinstinkte voll ausleben kann. Hezte war ich dann nochmal bei meiner alten Tierärztin und habe ihr gesagt, dass der Milchmangel jetzt und auch bei Cheetah wohl durch das Oxytocin kam. Ich schätze, sie hat gemerkt, dass ich sauer bin und als sie erklären wollte, habe ich nur den Beipackzettel verlangt. Es steht zwar wirklich da, dass man es außer zur Wehen- und Gebärmutterkontaktionsförderung auch bei Milchabgabestörungen bei Katzen verwenden kann, aber es haben wohl schon einige Leute schlechte Erfahrungen diesbezüglich. Egal, nun ist es ja nicht mehr zu ändern, es wird mir aber auch nicht nochmal passieren - und jemandem, der das hier liest, auch nicht! Mutter und Kinder sind jedenfalls wohlauf. Die Kitten haben schöne dicke Bäuche und werden es morgen sogar knapp geschafft haben, ihr Geburtsgewicht planmäßig in der ersten Lebenswoche zu verdoppeln!

04. März 2001

Das wird wieder was zum Mitfiebern für die geneigten Leser! Dieser Morgen hat mich sehr glücklich gemacht, denn nach gut 9 Stunden nicht gefüttert werden hatten die beiden Kater ihr Gewicht gehalten und das Mädel (Frauenpower?) hat sogar 4 Gramm zugenommen! Jippie! Der Trend setzte sich über den Tag fort, die von mir mit der Hand draufgefütterten Gewichte wurden von allen gehalten, manchmal wurden auch noch 2 g zusätzlich zugenommen von der Muttermilch. Ich gab nochmal Pulsatilla nach Absprache mit meiner Homöopathin. Und Abends hatte ich einen sehr informativen Anruf von einer Somalizüchterin, die mir u.a. ihren Tierarzt empfohlen hat. Dort werde ich morgen mal hin gehen und schauen, was er so vorschlägt, dass die Milch wieder fließt... . Abends habe ich dann Darleen 10 ml der Ringer-Lactat-Lösung, die ich mir als Reseve für die Kitten habe geben lassen, gespritzt. Sie trinkt viel und braucht wohl die Flüssigkeit zum Milch machen - zumindest wurde mir empfohlen, das auch mal zu versuchen. Es würde mir fast schon reichen, wenn es so bliebe, dass die Kitten wenigstens nicht abnehmen, wenn ich mal eine Nacht schön durchschlafe, weil sie doch noch was an Milch von der Mama bekommen. Aber vielleicht schaffe ich es ja auch zu einer ganz normalen Aufzucht, das wäre doch mal was! Nur zu große Hoffnungen sollte ich mir besser auch nicht machen, ich bin schon dankbar, wenn es nicht wieder schlechter wird!

03. März 2001

Leider ging mein Wunsch nicht in Erfüllung. Zwar hatten die Kitten verhältnismäßig wenig abgenommen, aber das ist halt noch lange nicht okay. Ich habe also die Kitten plus Mama in die Tierklinik gebracht. Leider konnte man Darleen da nicht wie ich wollte Lactovetsan spritzen, um ihre Milchproduktion wieder anzuregen. Ich glaube nämlich, dass sie nun zu wenig Milch hat nach dem Stau und den Milchflußspritzen. Und Lactovetsan ist fast homöopathisch, das könnte was bringen, zumindest aber nichts kaputt machen... . Wenigstens haben die Kitten wieder Ringer-Lactat + Glucose gespritzt bekommen, es ist erstaunlich, wie gut ihnen das tut. Als nächste Alternative, da ja dann auch schon Wochenende war, fiel mir die Homöopathin ein, die Darleen schon kannte. Sie gab mir nach eingehender Schilderung des Falles Pulsatilla für Darleen. Wir bleiben am Ball, wenn ich es in 2 bis 3 Tagen nicht schaffe, die Milchproduktion der Mama wieder in Gang zu bekommen, heißt das für mich, dass ich wieder 4 Wochen wegen Handaufzucht keine Nacht durchschlafe. Zwar haben wir sogar netter weise eine Amme angeboten bekommen, aber ich bringe es dann nicht über's Herz, die Kleinen außer Haus zu geben. Zumal sie alle recht schnell durchgefüttert sind, sie saugen die Milch ja doch gut weg bei der Handfütterung. Und Darleen fände das sicher auch schlecht, sie war heute beim Tierarzt schon völlig aufgelöst, als der die Kitten spritzte! Ich mußte die Mama halten und nicht die Kitten! Das Prinzip Hoffnung bleibt mir erhalten für die nächsten Tage. Ich füttere zwar zu, aber nicht sehr häufig, um auch Gewichtsveränderungen in jede Richtung besser sehen und deuten zu können. Ein weiterer Grund ist, dass die Babys nicht ganz die Lust und den Grund verlieren sollen, bei Muttern zu saugen. Denn ohne Zug von den Babys kommt die Milch nämlich nie wieder...

02. März 2001

Heute wurde es im Laufe des Tages langsam besser, die Kitten trinken weiterhin eifrig und das Gesäuge ist merklich abgeschwollen, aber immer noch fest. Am Abend wollten die 3 Kleinen auch nicht mehr zugefüttert werden, sie haben meine Milch ausgespuckt und schon gar nicht mehr an der Spritze gesaugt wie noch gegen mittag. Zwar haben sie bis jetzt noch nicht von der "reinen Muttermilch" zugenommen, aber zumindest halten sie ihr Gewicht, ohne dass ich zufüttere. Vielleicht wache ich morgen auf, und alles ist in Ordnung und die Kitten haben zugenommen....

01. März 2001

Darleen hat alles sehr gut gemacht, die gestrige Geburt war schnell zu Ende. Anfangs hoffte ich noch, dass noch ein viertes Kitten kommen würde, denn die Gewichtszunahme von Darleen und auch die Tatsache, dass ihre Mutter und ihre Halbschwester Cheetah immer 4 Kitten bekamen, sprachen dafür. Aber die heutige Röntgenaufnahme zeigte Mamas "leeren" Bauch. Die Babys haben die ganze Nacht kräftig gesaugt, aber trotzdem hatten sie am morgen dann deutlich abgenommen - wohl wegen eines Milchstaus und auch recht dicker Zitzen. Der vermutete Stau war auch der eigentliche Grund für meinen Tierarztbesuch: Gesäuge untersuchen und was zur Behebung des Problems spritzen und nebenbei dann auch noch nach einem vierten Baby röntgen. Abends war die Tierärztin sogar nochmal bei uns, da sich der Zustand des Gesäuges verschlimmert hatte - es war ganz hart. Es gab nochmal Spritzen für die Mama und Ringer-Lactat-Lösung für die Kitten. Danach habe ich die Kitten auch etwas zugefüttert, damit sie ein paar Reserven für die Nacht haben, hoffend, dass am nächsten morgen alles okay ist. Im Geiste habe ich mich aber schon wieder auf eine komplette Handaufzucht eingestellt und war ziemlich am Verzweifeln. Besonders, weil ich nicht wußte, warum es bei Darleen - genau wie bei Cheetah - Probleme gab! Solche Probleme waren mir mal völlig fremd.

© Stefan Groenveld, 2000