Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:

Tagebuch des I-Wurfs

7. August 2001

Es ist schon seltsam, so was habe ich noch nie erlebt: Jeder findet Smile süß und toll. Und die Püschel hinter den Ohren - und die Locken sogar in den Ohren - und wie laut der schurrt bei der kleinsten Berührung! Tja, aber haben will ihn keiner - jeder aus einem anderen Grund. Er wird optisch immer schöner, hat inzwischen recht viel Fell bekommen und auch wieder ordentlich Locken, nicht nur so anliegende Wellen wie vor gut zwei Wochen noch. Und vom Wesen her hat er eine extrem verschmuste Phase im Moment, kommt zweimal täglich um mich mindestens eine viertel Stunde exklusiv zu belagern und sich die Locken in alle Himmelsrichtungen kraulen zu lassen. Werde ihn samt seiner Mama für die Ausstellung am 26. August in Seevetal bei Hamburg melden, mal sehen, ob sich da dann jemand findet, der von Smile ohne Wenn und Aber begeistert ist und ihn bei sich einziehen läßt. Und bis dahin müssen wir auf jeden Fall neuen Fotos auf die Homepage stellen, damit der Schnuffi auch optimal dargestellt wird - wenn er jetzt schon aussieht wie eine richtige gelockte LaPerm!

26. Juli 2001

Zur Zeit ist bei uns ganz viel Besuch angesagt, die Leute geben sich die Klinke fast in die Hand. Aber es ist schön, die Katzen werden bespielt und ich komme auch mal raus. Heute sind Chrissi und Carsten (sie haben Fragile, eine Maine Coon von uns) nach 4 Tagen wieder heim gefahren. Beide waren schwer verliebt in Hailee und Smile. Aber Hailee dürfen sie nicht haben, die bleibt hier! Und Smile ist ein Kater und die beiden haben zwei Mädchen und würden lieber später vielleicht mal ein LaPerm-Mädchen haben. Schade für Smile, es wäre ein schöner Platz dort gewesen. Aber so können die Schwedinnen, die morgen kommen, um Gustaf zu holen und Cougar zu bringen, zwei statt nur eine LaPerm sehen.

19. Juli 2001

Nachdem gestern die Interessentin für Smile hier war, hat sie heute leider abgesagt, sie möchte Smile dann doch nicht. Er war ihr wohl u.a. zu teuer und verhielt sich auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorstellte. Dabei hat er sich echt bemüht, schlief lange auf ihrem Schoß und schnurrte und spielte auch fein. Ich hatte bisher noch keine Katze, die das bei einem Fremden gleich gemacht hätte, aber Smile ist ja auch unser erster richtiger LaPerm und Permies sind halt solch nette Wesen (Gott sei Dank)! Naja, hat nicht sollen sein. Also, Leute, die ihr eine besondere, verspielte und verschmuste Katze wollt, er ist noch zu haben!!! Schaut euch diesen Knirps bei uns einfach mal live an, er ist herzerweichend und verdient einen wunderbaren Platz!

15. Juli 2001

Der letzte Auszug für dieses Wochenende: Ixi zog nach Bremen. Auch sie wurde freundlich von Maine Coon Kater Hobbes empfangen. Zunächst spielte sie ganz ignorant vor ihm rum, aber dann, nach einem Blick Auge in Auge, zog sie auch das Buckeln und Fauchen vor. Nach wenigen Stunden war auch das schon wieder vorbei. Nach einem Schläfchen auf dem Schoß von "Neufrauchen" Maren und einer Portion lecker Futter spielte sie wieder und putze sich und ließ Hobbes schon mal auffällig nah ran. Da mache ich mir erstmal auch keine Sorgen, die beiden werden sich ganz bestimmt auch mögen. Und Ixi hat es so gut dort bei einem nettem Kater und zwei netten Leuten. Ich jedenfalls habe mich dort gleich mal verquatscht und war erst spät abends wieder Zuhause. Mein Mann war nicht mitgekommen, weil es ihm nicht gut ging. Dafür hatte er den ganzen Tag Smile an der Hacke kleben, der binnen 3 Tagen 3 Geschwister "verloren" hat und das gar nicht versteht. Aber es geht ihm noch gut, er kann noch mit Hailee spielen - die sich darüber auch ziemlich freut!

14. Juli 2001

Heute war es dann für Icebear soweit, sein neues Heim liegt in Bottrop, also mal lustige 4 Stunden Fahrt für den Kleinen. Die hat er aber fast komplett durchgepennt. Raymonde Harland saß hinten bei ihm und er war ganz ruhig, schlief meist. Raymonde ist die Züchterin von Icebears neuer Spielgefährtin, der Maine Coon Dame Wild-Rose, weshalb sie zu Wiedersehenszwecken mit uns gefahren ist. Wild-Rose war sofort nach der Entdeckung von Icebear begeistert, gurrte freundlich und wollte zu ihm. Aber das war zu viel für ihn, er hatte Angst und buckelte und fauchte sicherheitshalber - bis er so müde war, dass er trotzdem einschlief. Wenn die alteingesessenen Katze jedoch so freundlich ist, ist es oft nur eine Sache von 3 Tagen, bis die Liebe groß ist. Also ein voller Erfolg und ein grandioser Platz für Icebear. Der lange Weg hat sich gelohnt! Zuhause schien es schon so, als würde es jetzt Ixi und Smile langsam unheimlich mit dem Katzenschwund...

13. Juli 2001

Ishu ist ausgezogen zu Medi, seiner neuen Gefährtin und den Frosts. Er hatte die kürzeste Fahrt, alle anderen müssen länger auf ihre neuen Plätze fahren. Trotzdem hat er erst gejammert, als ich ihn geweckt hatte kurz vor Zielankunft. Hier war er immer ein sehr selbstbewußter und von Menschen unabhängiger Kater, aber frisch dort angekommen, war es ihm doch unheimlich und er hat meine Nähe gesucht. Aber schon nach 2 Stunden hat er sich dreist vor Medis Augen in ihr Körbchen gelegt und auch richtig fest gepennt. Alles lief ganz friedlich, das wird sicher gut. Und meine Katzenschar Zuhause hat nicht so recht kapiert, dass er weg ist. Das wird sich aber sicher bald ändern.

12. Juli 2001

Heute hat sich eine nette Interessentin für Smile telefonisch und per Mail hier gemeldet. Sie hat ganz süß gesagt, dass sie sich auf der Ausstellung in den kleinen Mann verliebt hat und er ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Leider haben wir jetzt ein paar Terminfindungsprobleme, aber sie will sich auf jeden Fall mal unsere Cattery anschauen. Nach ihren Schilderungen wäre das ein toller Platz für Smile. Mal sehen, ob und was draus wird.

08. Juli 2001

Dank der Gewitter ist es heute doch etwas kühler gewesen, was für die Katzen auf der Ausstellung und auch für die daheimgebliebenen Miezen schon angenehmer war. Auch heute war die Resonnanz auf den die meiste Zeit auf dem Käfig schlafenden oder spielenden Smile super. Nach der Show war ich einige Zentimeter kleiner und hatte einen fransigen Mund vom reden, weil ich die meiste Zeit hinter dem Käfig stand und vielen Leuten etwas über die LaPerm (und auch über die Somali, schließlich war Hailee auch dabei) erzählt habe. Aber ich fand das richtig gut! Ein besonders interessiertes Paar durfte Smile und sogar Bava mal anfassen, um das "LaPerm Feeling" zu bekommen. Die beiden haben noch eine silberne Somali Zuhause - das wäre ein toller Platz für Smile... Es waren einige Leute auf der Ausstellung, die ihm sicher ein toller Zuhause geben könnten. Vielleicht meldet sich der ein oder andere ja noch, das wäre super! Ansonsten suchen wir halt weiter nach einem tollen Platz für klein Smile bei netten Leuten mit Verständnis für unsere (Deck-)Pläne mit ihm. Daß ich aber völlig glücklich und zufrieden nach Hause fuhr lag vor allem daran, dass Smile zu unserer Überraschung Best in Show wurde, wobei er einen Mandarin und einen Birma geschlagen hat. Und er hat sich auf der Bühne genauso gut präsentiert und gelassen verhalten wie die ganze Zeit auf dem Käfig. Es macht richtig Spaß, ihn auszustellen. Und dass er was gewinnen könnte, hätte ich nie gedacht. Zuhause angekommen hat er erstmal soziale Kontakte zu seinen Geschwistern gepflegt. Und er hat auch schön zugenommen und heute mit 50 g Vorsprung vor seinen Brüdern die 2 kg Grenze überschritten!

07. Juli 2001

Alle Kitten sind fit und nehmen zu wie verrückt. Endlich!!! Hurrah!!! Ich erkläre den Virus für besiegt! Und Smile hat sich hervorragend benommen auf der Ausstellung. Wir hatten ihn öfters mal auf den Käfig gesetzt, damit ihn die Zuschauer besser sehen konnten, weil er in der dunklen Deko im Käfig doch etwas unter ging. Er kam überraschend gut bei den Zuschauern an, seine Haare hinter den Ohren waren der Renner, aber er sieht ja auch insgesamt rattenscharf aus - und ist es auch noch! Jedenfalls scheint die Rasse doch ganz schön Zuspruch zu finden, was mich bestärkt, weiter zu machen. Ich freue mich auf morgen, da sonntags meist mehr Besucher kommen. Hoffentlich findet sich jemand Nettes, der ihn haben möchte.

06. Juli 2001

Bereits gestern habe ich vor die Balkontür Fliegengitter gespannt, dass man sie abends zwecks Durchzug und Kühlung der Wohnung öffnen kann. Keine Fliegen rein und keine Katzen raus auf den nicht vernetzten Balkon. Gute Idee finde ich, scheiß Idee finden die Katzen. Nicht auf den Balkon zu dürfen ist doof und keine tollen hereingeflogenen Weberknechte und Falter jagen zu können ist auch doof. Trotzdem war gestern jeder Platz vor der Tür besetzt und man genoß die kühlere Luft. Wenn ich heute sehe, wie die Katzen nachmittags hier liegen und sich keiner freiwillig bewegt, sogar Hailee nach einer schlappen Minute das Angel-Nachlauf-Spiel (wofür sie sich sonst auf links drehen würde!!!) aufgibt und hechelt, dann weiß ich, wo sie heute Abend wieder aufgereiht sitzen werden... Danke Petra, war eine tolle Idee! Heute Abend schaue ich dann wieder nach den Gewichten, im Zweifelsfall bekommen die Kleinen (und auch die Großen mit rotem Hintern) was gegen Durchfall, auch wenn es vielleicht nur vom vielen Trinken kommt. Ich will mich da gar nicht mehr rum machen oder zu lange warten. Und schließlich muß Smile ja fit sein für die Show morgen und übermorgen. Smile ist überhaupt sehr hitzebeständig: Er fühlt sich immer irgendwie heiß an, vielleicht wegen des weniger Fells, vielleicht hat er wie andere Rexe auch eine höhere Körpertemperatur. Jedenfalls legt sich dieser Glutbrocken bei der Hitze auch noch immer an schlafende Somalis oder Geschwister. Wie die das nur aushalten...?! Wo doch die meisten Katzen hier eh schon auf dem Rücken liegen zur besseren Kühlung...

05. Juli 2001

Unglaublich, alle Kitten waren schon 2 Tage hintereinander ohne irgendeinen Durchfall oder sonst was, so dass ich die 2. Impfung gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Chlamydien gewagt habe. Die Kitten haben es gut verkraftet trotz der Wärme waren sie am späten Nachmittag schon fit, denn Petra Frost kam nochmal, um Ishu zu begutachten und sich die Zeit bis zu seinem Einzug zu verkürzen. Bis auf Ishu, der sich scheuer gab, als er in Wirklichkeit ist, haben alle ganz ordentlich mit Petra gespielt. Leider hat heute bis auf Ixi keiner zugenommen. Und im Katzenklo finde ich halt eher Häufchen als gut geformte Würste.... Ich kann mir aber vorstellen, dass jetzt auch etwas dünnerer Stuhl durch das viele Trinken kommt, was Gott sei Dank alle zur Zeit tun. Ich beobachte es einfach. Abends sind alle soo fit, dass ich nicht glaube, dass wieder was im Anmarsch ist. Aber pssst, ich wollte ja nicht mehr laut hoffen...!

03. Juli 2001

Mit Ixi ist wieder alles okay, mit riesigen Schritte und einem mords Appetit holt sie ein ganzes Stück vom gestrigen Gewichtsverlust wieder auf. Ansonsten wird es momentan so richtig warm, das macht allen zu schaffen. Bis abends ist hier tote Hose und dann kommt das doppelte Leben in die Kitten...

02. Juli 2001

Also Icebear geht es wieder klasse, wie eh und je, als wäre gestern nichts gewesen hat er auch schon wieder sein Gewicht von vorgestern erreicht. Dafür hängt Ixi in den Seilen, ist ruhig, schläft viel. Sie hat auch wieder abgenommen, aber ich sehe nicht, dass sie kotzt oder Durchfall hat. Es kann aber beides sein, nur Fieber hat sie nicht. Habe ihr auch wie Icebear gestern Spasmovetsan gespritzt und etwas Guanistrep gegeben. Vielleicht ist es ja morgen bei ihr auch weg. Sicherheitshalber habe ich heute wieder angefangen, der ganzen Bande außer Baktisel oder Omni-Pet (wegen den vielen Durchfällen zur Darmflora-Regeneration) auch noch Viruvetsan ins Futter zu geben. Schließlich steht in 3 Tagen die zweite Katzenseuche, -schnupfen und Chlamydien-Impfung für den I-Wurf an und da sollen sie fit sein und auch nicht schon wieder durch die Impfung krank werden, wie beim letzten Mal. Zumal Smile ja noch ausgestellt wird nächstes Wochenende auf der Suche nach Interessenten für ihn. Als gebranntes Kind bin ich wohl jetzt sehr überängstlich. Und ich will nicht wieder den ganzen Stall mit Antibiotika behandeln müssen, irgendwann finden das mindestens Cheetahs ungeborene Babys sicher nicht mehr lustig...

28. Juni 2001

Heute war dann die Leukoseimpfung angesagt und alle waren wieder ganz lieb und vor allem neugierig. Die Ergebnisse des Blutests waren auch da: FIV und Leukose negativ und FIP-Titer 1:100. Ich hatte schon fast mit mehr gerechnet, weil die Magen-Darm-Sache ja mit Durchfall verbunden war und während oder kurz nach einem Durchfall sind meist mehr Corona-Antikörper vorhanden. Erfreulich, dass die Kitten es offensichtlich so gut überstanden haben. Auch die Impfung hat ihnen gar nichts ausgemacht, sie waren total fit den ganzen Tag, keine Anzeichen von Müdigkeit, was schon mal vorkommen kann nach einer Impfung. Ich bin einfach nur glücklich, dass "es" nun doch weg ist, auch wenn ich heute die Rechung vom Tierarzt für die Behandlungen in den letzten 10 Tagen bezahlt habe, es waren kulante 400 DM. Wir hätten an dem Wurf sowieso schon Miese gemacht wegen der 3 glatthaarigen Kitten, die nur die Hälfte kosten, aber der blöde Virus hat richtig reingehauen. Mir persönlich macht das nichts, Hauptsache, es geht allen wieder gut. Ich wollte es nur erwähnen, weil es ja immer heißt, dass Züchter sich eine goldenen Nase verdienen, weil Kätzchen ja sooo teuer sind...

25. Juni 2001

Smile mußte heute zum Tierarzt, ich habe ihm Blut abnehmen lassen für die Tests auf Leukose, FIV und FIP. Eigentlich wollte ich den Wurf heute gegen Leukose animpfen, aber das verschiebe ich noch um ein paar Tage nach hinten. Die Tierärztin hat gestaunt, wie gut sich Smile schon wieder erholt hat, vor einer Woche hatte er so abgenommen, dass er fast das leichteste Kitten des I-Wurfes war und nun ist er schon wieder der schwerste, wenn auch ganz knapp. Und gut drauf war er, das Blutabnehmen war gar nicht schlimm. Er ist halt ein echter Schnuffi.

24. Juni 2001

Wie abgezählt: Für den heutigen Sonntag reichen die Tabletten noch und morgen kann ich ja wieder zum Tierarzt gehen und nachfragen, ob und wie es weiter geht. Seit 2 Tagen hat keine Katze mehr gekotzt und auch Marlowes Durchfall scheint sich schon gelegt zu haben. Alle fühlen sich gut, ich glaube, unsere Katzen haben es überstanden. Ixi hat sich auch von ihrer besten Seite gezeigt, keine Spur mehr von dem gestrigen Durchfall, war wohl wirklich nur die Milch. Sie war fit (bis auf die übliche Nachmittagsmüdigkeit, die auch die Geschwister hatten) und betörte Maren und Thomas aus Bremen, die nun ihre zukünftigen Besitzer werden. Wenn sie den dort lebenden Maine Coon Kater Hobbes um die Kralle gewickelt hat, dann darf sie dort auch den Wurf bekommen, den wir für sie angedacht haben. Aber das ist noch gaaanz lange hin.

23. Juni 2001

Ixi nimmt seit ein paar Tagen nicht so gut zu wie ihre Brüder, immer nur so 10 Gramm, die Brüder liegen bei 30 bis 60 Gramm pro Tag. Solange sie zunimmt, ist es eigentlich kein Grund, sich zu beunruhigen, aber ich habe trotzdem mal versucht, sie mit Kätzchenmilch aufzupäppeln, zumal sich Cheetah als werdende Mutter sicher über Reste freut. Leider hat Ixi dann heute abend einmal hinter die Stereoanlage gekackt (das ist wohl irgendwie das Katzenklo, wenn man es nicht mehr nach oben schafft). Der Haufen roch jedoch ganz süßlich und war sehr hell und flüssig --> also, keine Milch mehr füttern, die läuft durch! Dem Rest geht es prima, man wächst und gedeiht, frißt und trinkt und spielt, wie es sich gehört.

22. Juni 2001

War heute nochmal zum Nachfragen bei der Tierärztin, aber es war nur eine Vertretung da. Die war aber auch sehr nett und kompetent. Ich war halt hin und her gerissen, ob ich allen Katzen jetzt wirklich weiter das Baytril in Tablettenform geben soll oder lieber Cheetah nicht, weil sie schwanger ist oder den Kitten nicht. Und ich wurde beruhigt, dass das Mittel Cheetahs frisch gefülltem Bauch nicht schaden kann und auch bei den Kitten erst schädlich werden könnte, wenn man es längere Zeit, also über eine gute Woche hinaus, anwendet. Also haben wir heute begonnen, allen Tabletten zu geben. Ich bin schon froh, dass es ganz zügig klappt, wenn mein Mann die Katzen hält und ich eingebe. Aber auch wenn ich es alleine machen muß, sind unsere Tiere nicht allzu "tablettenscheu". Es scheint echt voran zu gehen, Darleen hat auch schon 2 Tage nicht mehr gekotzt, was ich aber hauptsächlich auf das Spasmovetsan zurück führe. Nur Marlowe hat einen unschönen Durchfall bekommen, vielleicht sogar von dem Antibiotikum. Aber lieber baue ich nach der Behandlung mit Baktisel die Darmflora wieder auf, als dass ich jetzt aufhöre bei irgendeiner Katze und dann das Ping Pong Spiel wieder von vorne los geht.

21. Juni 2001

Es geht allen besser. Auch wenn ich mir diese Hoffnung besser verkneifen würde, aber es scheint so, also hätte die Magen-Darm-Grippe verloren....

20. Juni 2001

Ich habe es wohl doch zu laut gesagt, dass alles gut wird. Habe heute Vormittag erstmal die Tierärztin mit einer Flasche Baytril hierher bestellt und habe absolut allen meinen Katzen eine Injektion geben lassen. In zwei Tagen mache ich dann bei allen mit den Tabletten weiter. Darleen und Cheetah ging es gestern abend noch sichtlich schlecht, Hailee hat nicht zugenommen und ich war es satt, diesen Sch... immer noch nicht endgültig los zu sein. Vielleicht habe ich vorher einfach immer zu wenig gemacht, die homöopathischen Sachen waren wohl zu schwach. Aber ich wollte auch die Kitten nicht mit Antibiotika belasten... Egal, jetzt muß es ja irgendwann mal bald weg sein - oder ich lande noch in der Klapse. Der Teppich hat schon ganz viele Flecken... und vor allem tun mir meine armen Katzen einfach nur leid!

19. Juni 2001

Na also, es wird doch noch - aber vielleicht sollte ich das nicht zu laut sagen. Das Baytril hat ganz gut angeschlagen, das hat man gestern Abend schon gesehen. Inzwischen wird auch wieder etwas besser gefressen. Ich tropfe Viruvetsan über das Futter und mische auch noch Bactisel für die Darmflora darunter. Hailee habe ich heute schon wieder einigermaßen fest kacken sehen (ich schätze, alle Katzenzüchter können nachvollziehen, wie man sich über festen Stuhlgang so freuen kann!). Trotzdem hat Hailee nochmal sensationelle 100 g abgenommen heute, hoffentlich fängt sie auch das bald wieder auf. Die I-Wurf-Kitten haben auch alle zugenommen, Smile sogar richtig viel, fast 60 g! Endlich, wurde ja auch mal Zeit, sogar Ixi hat ihn schon vom Gewicht her überholt. Aber wahrscheinlich holt er sie wieder ein, hoffen wir mal. Ab morgen gibt es dann Baytril in Tablettenform, das wird spannend, wie sie die nehmen. Jemand - eine größere Katze schätzungsweise - kotzt noch. Leider sehe ich nicht, wer. Aber ich tippe auf Darleen. Ich werde versuchen, der Sache mit Spasmovetsan beizukommen, wenn ich weiß, wer es ist. Aber insgesamt bin ich nun wieder guter Dinge, dass doch alle nochmal gesund werden. Und dann haben sie ein spitzenmäßiges Immunsystem!

18. Juni 2001

Wie vermutet stand ich heute beim Tierarzt, aber nur mit Bava und Smile. Beide sind rappeldürr und lassen sich nicht größer zum Fressen bewegen. Bava will nur ihre Ruhe, man sieht sie meist nur irgendwo gekauert liegen. Smile ist dagegen noch lebhaft, spielt mit den anderen, rennt rum. Aber es fällt schon auf, dass er viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten sucht mit lautem Gefiepse. Und er schnurrt bei jeder Berührung. Zugenommen hat er nicht, erhält seit gut 2 Tagen seine 1360g, was immer noch 200g weniger sind als am 14.! Seine Geschwister sind schon wieder auf dem aufsteigenden Ast, Ixi weniger, Ishu mehr (er glaubt wohl seit kurzem, dass er ein riesiger Maine Coon werden muß). Dafür hat Hailee wieder Durchfall und reichlich abgenommen... Ich vermute, dass hier Ping Pong gespielt wird mit dem Virus, so dass ich ihn jetzt in alle Ewigkeit behalten muß... :-((( Mit dem Tierarzt haben wir nun ein neues Konzept beschlossen: Baytril für Bava, den I-Wurf und Hailee, der "gesunde" Rest bekommt Viruvetsan. Nutrical-Paste für die, die stark abgenommen haben und nicht wieder zunehmen. Schaun mer mal, was wird, viel mehr kann ich leider auch erstmal nicht machen. Ich habe es nur so satt und bin so hilflos, besonders, wenn ich die beiden dünnen Lockenmonster sehe oder fühle. Ich würde so gerne was tun und kann doch nicht gescheit helfen! Nur noch beten, dass Cheetah nichts bekommt mit den frisch gemachten Babys im Bauch.

16. Juni 2001

Meine Wünsche gehen nicht in Erfüllung!!! Bava geht es immer noch nicht gut, ich habe sie gewogen, sie wiegt nur noch 2,5 kg. Es scheint, als habe ich nur geglaubt, dass sie frißt. Ixi und Ishu haben im Vergleich zum 14. gut zugenommen, Icebear hat sein Gewischt gehalten. Aber der ehemals Schwerste im Bunde, Smile, hat 200 g abgenommen!!! Er sieht auch ganz dünn aus, kein Bäuchlein mehr. Könnte Durchfall sein, ich gebe ihm auf jeden Fall Guanistrep. Aber andererseits scheint er gar nicht krank, er ist fit und verspielt und verschmust. 200 g sind heftig, ich hoffe, dass er das bald wieder auf die Rippen bekommt. Ansonsten ist ja bald Montag und der Tierarzt hat wieder auf... Dann mache ich hier ein LaPerm Lazarett auf. Ich entsinne mich noch, wie ich vor einer Woche noch "schwärmte" vom guten Immunsystem der Permies, denn alle Somalis (bis auf Cheetah) hatten die Magen-Darm-Grippe, aber der I-Wurf nicht. Vielleicht wäre nie was passiert, hätte ich nicht impfen lassen, aber das wird man nie heraus bekommen. Und es ist auch egal, jetzt müssen sie da durch!

15. Juni 2001

Heute rief eine sehr nette Interessentin aus dem Ruhrpott für den kleinen Icebear an und will ihn ungesehen haben. Nun ja, soll mir recht sein, schließlich beruht das alles auf Emfehlung einer anderen Züchterin (Danke Raymonde!), da kann man schon mal etwas Vertrauen inverstieren. Wenn sie den Vertrag unterschreibt, soll er ihr gehören, wir bringen ihn ja dann hin. Dort kann er sich dann eine 10 Monate alte Maine Coon Dame zur Untertanin machen - wenn diese es zuläßt! Mit Bava scheint es bergauf zu gehen, ich konnte sie schon wieder für Nutri Cal begeistern. Icebear un Ixi spucken auch nicht mehr, alle nehmen zu... Hoffentlich ist alles paletti, wenn ich morgen nachmittag zurück bin auch Bochum vom Cheetah heim holen!

14. Juni 2001

Tja, wie vermutet war der Virus doch noch nicht ganz weg und durch die Impfung war dann das Immunsystem mal schnell überfordert. Beim Tierarzt ich habe erwartungsgemäß wieder Zaubertrank bekommen für übers Futter und Bava bekam ein Dreitages-Penecilin gespritzt. Morgen nachmittag bin ich schließlich bis übermorgen weg und da kann ihr keiner was geben an Medikamenten. Bava ging es jedenfalls immer noch mies, den ganzen Tag lang, aber sie mußte wenigstens nicht mehr kotzen. Fressen ist aber auch nicht so ihr Fall jetzt. Und die Kitten dürfen seit gestern schon nicht mehr trinken - was außer Hailee und Gustaf besonders die beiden gesunden Kitten Ishu und Smile stört. Ishu hatte heute wieder Besuch, Frau Frost kam mit ihrem Mann. Auch wenn Ishu ziemlich müde war, hat er sich trotzdem so nett gezeigt, dass er nun schließlich definitiv nach Hamburg zu Frosts umziehen wird am 13. Juli. Schön, da hat er es sicherlich toll!

13. Juni 2001

Hauptgewinn: Bava dreht sich auf links, sie spuckt ohne Ende, Nux Vomica hilft nicht, sie macht lauter grüngelbe Flecken auf den Teppich... die Arme! Habe ihr dann was Chemisches gegeben, um den Brechreiz zu unterdrücken, das half wenigstens. Hat sie aber nicht davor bewahrt sich den ganzen Tag sichtlich schlecht zu fühlen und abends hatte sie dann auch noch 40,2°C Fieber. Also habe ich ihr dann ein Antibiotikum gegeben und morgen geht es mal wieder zum Tierarzt. Denn leider leider haben auch Icebear und Ixi heute wieder gespuckt, war aber mit Nux vomica okay und sie haben sich auch nicht sooo schlecht gefühlt wie Bava. Da hoffe ich, dass ich wieder was mit dem Zaubertrank machen kann.

12. Juni 2001

Heute war ich dann endlich mit dem I-Wurf, Bava und Hailee zum Impfen beim Tierarzt. Hailee bekam die erste Leukose, der Rest wurde gegen Katzenseuche, -schnupfen und Chlamydien geimpft. Die Kitten waren bezaubernd, völlig angstfrei liefen sie herum, nur Bava roch den Braten und wollte lieber nicht aus dem Kennel kommen. Schön, dass die erste Erfahrung der I-Wurfs mit Tierarzt und Auto fahren so entspannt war.

10. Juni 2001

Gestern sind die beiden für den I-Wurf wichtigen Spielkameraden Harvey und Heartbreaker ausgezogen und heute waren Gustaf und Hailee auch nicht da, weil sie auf Ausstellung waren. Da muß natürlich abends einiges an Raufereien nachgeholt werden... Gesundheitlich geht es wohl bergauf, niemand kotzt mehr von den Kleinen. Es scheint wahrlich überstanden! Jippie!!!

8. Juni 2001

Heute hat Stefan Ixi kotzen sehen, sie war aber den ganzen Tag schon müde und mies drauf. Und ich habe gesehen, dass jemand (netterweise) ins Klo gekotzt hat. Ob es auch Ixi war oder vielleicht Smile, der mir heute auch müder erscheint als sonst, weiß ich nicht. Jedenfalls dachte ich, ich hätte, die Virus-Sache mit Kotzeritis und Durchfall überstanden, da legen dann doch die Kleinen los damit. Hoffentlich erholen sie sich bald und überstehen es so gut wie die Somalis. Denn nächste Woche wird es Zeit zum Impfen, sie sind dann schon 10 Wochen alt! Und sonst? Frau Frost aus Hamburg war heute hier, um sich Ishu anzusehen. Sie sagt, sie sei verliebt, schaut sich aber trotzdem noch andere Kater an, was okay ist. Mal sehen, ob sie nächste Woche nochmal kommt mit ihrem Mann...

7. Juni 2001

Was Smile kann, kann Ishu natürlich schon lang. Deshalb hat heute Ishu einen nicht ganz festen Haufen hinter die Stereoanlage gesetzt. Also noch einen mit Durchfall und auch nochmal hinter der Anlage wischen, wo ich ganz schlecht nur hinkomme (Ehrensache!). Die Fotografin Tatjana Prawitz war Zeugin - vielleicht hatte Ishu auch einfach keine Zeit, zwischen seinen Model-Pflichten mal nach oben auf's Klo zu gehen...?

6. Juni 2001

Ishu und Smile sind heute wohl in ihre "Jugend" zurückverfallen. Zunächst segelte Mittags Ishu von der Treppe. Mindestens einer aus jedem Wurf scheint dieses Schicksal zu haben. Aber kein Niesen, kein Nasenbluten - Glück gehabt? Nein, Ishu schonte sein eines Hinterbein und das sah genauso aus wie bei Heartbreakers Oberschenkelhalsanbruch. Ich sah ihn schon im Kennel für 2 Wochen, aber da besann er sich und lief wieder normal. Was ihn nicht davon abhielt, abends nochmal von der Treppe zu fallen, und da tat er sich absolut gar nichts, er hat sich nur arg geschämt, das hat man gesehen. Smile allerdings hätte sich schämen müssen! Er hat einfach mal einen riesen Haufen Dünnschiss hinter die Stereoanlage gesetzt! Ich frage mich, warum er es nicht bis nach oben geschafft hat oder vielleicht auch gar nicht nach oben wollte zu diesem Zweck? Und ich würde gerne wissen, womit ich jetzt schon wieder den Durchfall verdient habe - es wird doch noch einmal ein Ende haben und alle werden wieder gesund sein?!

4. Juni 2001

Ixi hat Durchfall, das habe ich gesehen. Sonst wäre ich da nicht drauf gekommen, denn sie ist fit, rennt und spielt und nimmt auch schön zu. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dieser Durchfall was mit dem Virus hier zu tun hat oder vielleicht nur kam, weil sie viel getrunken hat. Ich habe nämlich heute ein neues Schälchen Wasser hingestellt, und das war so spannend, dass alle erstmal daraus gesoffen haben, als kämen sie frisch aus der Wüste (wir haben ja sonst kein Wasser hier stehen... ;-))). Naja, jedenfalls bin ich vorsichtig und werde morgen nicht impfen lassen und die Tierärztin soll sich die mal hier alle anschauen. Es ist nämlich schon seltsam, dass die Kitten, die noch nicht mal eine Impfung gegen Katzenschnupfen haben dem Magen-Darm-Virus hier am besten trotzen. Und natürlich soll das auch irgendwann mal erfolgreich vorbei sein - am besten gestern!!!

2. Juni 2001

Zu früh gefreut, dass kein Kitten aus dem I-Wurf krank wurde: Ich habe gesehen, dass Icebear Durchfall hat. Und er hat auch mal gekotzt heute, aber nur einmal, dann habe ich ihm 2 Globuli Nux Vomica gegeben und gut war's. Die anderen drei zeigen aber keine Anzeichen dieser Magen-Darm-Grippe, die unter unseren Katzen, um genau zu sein hauptsächlich unter unseren Somalis grassiert. Ich habe gestern eine homöopathische Lösung vom Tierarzt bekommen zur Immunsteigerung und zum Stoffwechsel anregen, aber auch gegen Übelkeit und für eine gute Darmfunktion. Allerdings ist die heute schon halb leer und muß bis Dienstag früh reichen... Das wird nicht klappen. Aber ich hoffe, ich kann wenigstens die Kleinsten hier vor diesem Magen-Darm-Grippe-Virus bewahren - bis auf Icebear, der hat es ja schon, aber es geht ihm erstaunlich gut dabei. Eine genauere Beschreibung dieser "grippalen Zustände" hier finden Sie im Tagebuch des H-Wurfes!

1. Juni 2001

Experiment geglückt: alle sind schön langsam und vorsichtig auf der Treppe, kommen gut runter, sogar, wenn kleine Somalis "hilfsbereit" im Weg stehen oder der Bruder hinter einem nach dem Schwanz fischt. Aber hoch sind sie noch nie freiwillig gegangen - was wohl an meinen schwachen Nerven liegt. Ich trage sie lieber hoch, wenn ich denke, dass sie lange genug unten waren, weil ich doch eine Pfütze oder einen Haufen in irgendeiner unergründlichen Ecke des Wohnzimmers fürchte. Ansonsten gab es heute mal wieder Wurmkur, es ist schon erstaunlich, wie gut diese Kleinen alles nehmen, was man ihnen so gibt bzw. geben muß. Eigentlich wäre heute die erste Impfung für den Wurf dran gewesen, aber da außer dem I-Wurf und den beiden Coonies hier jeder mit irgendwas vor sich hin kränkelt, habe ich es auf Dienstag verschoben. Diese Kleinen haben es eh gut, es stehen einige Impfungen an, so dass ich den Tierarzt kommen lasse und sie nicht Auto fahren brauchen, erst beim nächsten Mal. Und so gesund wie die sind - die hatten ja noch gar nichts (toi, toi, toi!!!) - werden sie wohl auch nur zu den Impfungen im Auto fahren müssen... ;-)

31. Mai 2001

Plötzlich war Ishu unten, obwohl ich ihn gar nicht runter gebracht hatte... Überraschung! Mit achteinhalb Wochen kann er also über die 60 cm hohe Absperrung klettern und kommt auch problemlos die Treppe runter - ich habe zumindest nichts poltern hören! Dann werden wir morgen mal probieren, ob das alle können mit der Treppe. Groß genug sind sie ja, jedenfalls größer als die Somalis, die es mit 9 bzw. 10 Wochen konnten.

26. Mai 2001

Alle sind wohlauf. Es wird viel geschlafen, aber auch viel gerauft, auch schon gerne mit den Somalis. Besonders Inner Smile kann es nicht lassen, mit Harvey (sein Freund!) zu balgen. Auch Gustaf muß schon ab und an mal herhalten für eine Attacke, aber dann sieht Smile meist ganz schnell ein, dass das doch noch kein Gegner ist... Wir warten weiterhin gespannt auf Inner Smiles Kahlphase, aber bis auf etwas lichteres Haar im Nacken und auf der Brust tut sich in dieser Richtung nichts. Vielleicht bleibt es ihm ja gar ganz erspart, man weiß nie, wie es so läuft bei Katzen aus Outcross-Verpaarungen. Nett sind sie jedenfalls alle, wobei sich Smile schon mit seiner Art sehr hervortut, eben LaPerm. Ixi ist eine Erzähltante, sie spricht viel, wobei es sich immer wie Meckern anhört. Icebear und Ishu sind charakterlich die beiden ruhigeren Vertreter, wobei sie immer noch heftigst spielen und raufen, aber Neuem gegenüber sind sie längst nicht so aufgeschlossen wie Smile oder Ixi, da ist man lieber schüchtern. Sonst aknn ich nur berichten, dass ich den Wurf angemeldet habe für die Ausstellung in Kiel am 7. und 8. Juli, schon allein, weil man diese Rasse auch zeigen muß. Und sonst gibt es nun endlich etwas neuere (aber leider keine aktuellen) Bilder, die wir hoffentlich bald mal in eine Einzelseite pro Kitten umgewandelt haben werden. Aber good homepaging braucht halt seine Zeit. ;-)

21. Mai 2001

Die letzten Tage muß ich mal schnell zusammenfassen. Also erstmal hat sich Bava erholt und furzt nur noch selten. Anfangs hat sie auch ganz viel vom Joghurt gesclabbert, zum Schluß wollte sie ihn gar nicht mehr so recht. Aber es waren ja auch noch genug andere da, inclusive ihres eigenen Nachwuchses. Der entwickelt sich ganz hervorragend, Inner Smile hat heute mit genau 7 Wochen die 1 kg-Marke überschritten. Somit ist er nur noch 300 bis 500 g leichter als die H-Wurf-Somalis. Er wird wohl recht groß für seine Rasse, er ist auch sehr hochbeinig. Auch seine 3 anderen Geschwister zeigen schon Besonderheiten und Eigenheiten, ich hoffe, wir schaffen es bald mal, eine Seite für jeden zu machen. Denn sie sind alle sooo süß und verdienen eine persönliche Vorstellung. Die leichteste ist wie so oft das Mädchen, Ixi, mit 870 g, was aber auch noch mehr als ordentlich ist für 7 Wochen. Ansosnsten hatten wir auf der Ausstellung am Wochenende ein paar Bilder vom Wurf und von Bava dabei, sonst hatten wir ja nur Somalis ausgestellt. Aber leider hat keiner sich für die kleinen Permies interessiert - was wir auch nicht anders erwartet hatten, schleißlich kennt die Rasse ja keiner. Den Somaliwurf hätten wir aber noch 3 Mal verkaufen können, die konnte man ja schließlich auch live herumtollen sehen. Vielleicht kommt das Interesse ja noch, wenn wir die kleinen LaPerms am 7. und 8. Juli in Kiel ausstellen. Wenn man die gesehen und erlebt hat, muß man die auch lieben - finde ich zumindest ;-)))

15. Mai 2001

Fotosession mit Tajana Prawitz! Bei uns benehmen sich selbst 6 Wochen alte LaPerms wie Models. Es sind sicherlich ein paar ganz tolle von Inner Smile mit seiner Mutter dabei, aber auch die gradhaarige Fraktion der Kitten hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse dieser Session gibt es sicherlich bald hier zu sehen!

14. Mai 2001

Den Kitten geht es super, sie wachsen und gedeihen überdurchschnittlich gut, während Bava innerlich zu verwesen scheint. Seit Tagen furzt sie, dass es einen aus dem Haus treibt. Also bin ich heute mal zum Tierarzt: Jetzt bekommt sie probiotischen Joghurt. Sie hat keinen Durchfall, die Kitten sind auch alle topfit und furzen nicht, keiner weiß so recht, was los ist. Also bauen wir die Darmflora mit Joghurt auf. Hoffentlich klapp es und auch bald - sehr bald, denn mir stinkt's!

8. Mai 2001

Bava scheint kompromißbereit zu sein: Wenn ich einmal am Tag ihre Kitten im Wohnzimmer laufen lasse, dann trägt sie sie nicht mehr rum. vielleicht ist es ihr einfach auch nur zu heiß für irgendwas. Jedenfalls ist Babys tragen gerade nicht mehr "in" bei unserem Lockenmonster. Dafür säugt sie aber alles was Durst hat: Ihre Babys und die Somalis vom H-Wurf, aber auch Gustaf und sogar Darleen habe ich schon an ihr nuckeln sehen. Bei 4 Kitten hat sie 6 angesaugte Zitzen und oft ist keine Stelle mehr frei.... Kleine Übermutter!

6. Mai 2001

Gestern Abend sind die I-Wurf Kitten alle ganz herzallerliebst auf uns eingeschlafen und auch die müde gespielten H-Wurf-Racker lagen neben uns und pennten. Wir mußten beide auf Toilette, aber keiner wagte es, aufzustehen und die Idylle zu stören. Da kann der geneigte Lesen mal sehen, was Züchter so alles auf sich nehmen.... ;-)))) Wir machen es aber gern - und immer wieder gern!

5. Mai 2001

Inner Smile hat gar keine richtigen Locken mehr!!! Das Fell sieht zwar noch ganz anders und "struppiger" aus als das der Geschwister, aber die Locken, die er nach der Geburt hatte, sind weg. Der Nacken wird auch schon ein wenig lichter... die 1. Kahlphase scheint anzurücken. Bavas Getrage ist dem natürlich auch noch sehr zuträglich, er wird sicher schnell kahl im Nacken. Ansonsten ist sein Nasenspiegel immer noch ganz schwarz, es wird also ein Black-Smoke mit (zumindest zur Zeit noch reichlich) Geisterzeichnung. Und er ist immer noch der Schwerste, gestern hat er die 600g-Grenze überschritten. Es geht allen gut, alle entwickeln sich prächtig und spielen schön mit den Somalis in allen Größen, echt nett anzusehen. Und Ixi ist echt lautstark, ständig meckert sie, echt "mädchenhaft" ;-)

2. Mai 2001

Es ist fast schon unheimlich, wie glatt alles mit diesem Wurf geht. Aber vielleicht sind wir auch inzwischen etwas sensibler geworden durch die Probleme mit unseren letzten beiden Somaliwürfen. Jedenfalls ist Bava eine sehr gute Mutter, sie meint es sogar zu gut. Wir müssen sie mit ihren Babys sehr oft in das riesen Katzenzimmer sperren, weil sie sonst JEDE Gelegenheit nutzt, die Babys ins Wohnzimmer zu tragen. Zwar macht sie das sehr gekonnt, aber es geht nicht, die Babys können noch nicht dauernd hier unten sein, auch wenn sie schon ganz viel können, das mit den Treppen laufen, das dauert noch eine ganze Weile. Aber sie haben binnen kürzester Zeit gelernt, selbst aus dem Napf zu fressen. Und nicht nur Whiskas für Katzenkinder, nein, wenn man grad Lust drauf hat, kaut man auch schon genüßlich die Felix-in-Gelee-Stücke. Und nach dem Fressen setzte ich alle 4 ins Katzenklo und jeder macht sein Geschäftchen, als könnten sie das seit Geburt. Ich mußte es ihnen nicht lange beibringen, es klappte ganz schnell. Bin mal gespannt, wann ich den oder die Erste/n sehe, dass er allein aufs Katzenklo geht. Aber das müssen sie wohl schon tun. Jedenfalls ist noch kein Malheur entdeckt worden von mir. Kurzum: Ich finde die Viererbande ganz schön schlau!!!

01. Mai 2001

Nun endlich haben wir uns nochmals zusammen gesetzt und die Namen vergeben. So lange haben wir noch nie an den Namen herumgedoctort für einen Wurf! "BS Ixi irresistable" für das Mädchen stand eigentlich schon länger im Raum, aber jetzt ist es "amtlich". Nach dem neusten Lied der Gruppe Texas wurde der Lockenkater "BC Inner Smile" genannt. "BS Icebear" sieht auch so aus wie er heißt und der letztgeborene bekommt den Fantasienamen "BS Ishu". Bei LaPerms wird im Namen immer das Aussehnen nach der Geburt festgehalten, so heißt BS born straight, geboren mit geradem Fell und BC born curly, geboren mit gelocktem Fell. In den Anfängen der LaPerm Zucht gab es noch viele Tiere die ohne Fell geboren wurden (BB, born bald), die wurden auch später lockig. Na, jedenfalls ist es schön, nicht mehr mit Nummern zu arbeiten. Durch die Namensgebung wird doch jedesmal ein großer Schritt hin zur "Person" gemacht!

30. April 2001

Heute sind die I-Wurf Kitten schon 4 Wochen alt und haben immer noch keine Namen, das werden wir morgen ändern! Ansonsten werden sie rasant geschickter, standfester und auch schneller, schließlich muß man schon sehen, wie man sich am besten vor kleinen Somalis versteckt oder in Sicherheit bringt ;-). Heute bekamen die 4 auch den ersten Fleisch-Milch-Brei. Einhellige Meinung: Schmeckt klasse - aber aus dem Futternapf fressen kann man das doch nicht?! Und vor allem, wieso muß man danach aufs Katzenklo gehen? Es ist übrigens ganz schön anstrengend, kleinen Permies zu zeigen, was sie nun doch sehr bald lernen müssen, wenn kleine Somalis denken:"Guck mal, was man auf dem Katzenklo macht, ich buddel hier mal ein riesen Loch für dich" oder "Laß doch die Kleinen in Ruhe, ich mach die schon sauber"oder gar "Oh, lecker Brei, gib mir auch was ab, ich hol es auch aus deinem Maul raus...". Heartbreaker hat sogar versucht, die Brei-Tupperdose aufzuznagen, während ich versucht habe, zu füttern, es war grausam... Nächstes mal sind die Türen zu! Und ich habe gelernt, dass zwei Würfe auf einmal doch nicht ganz einfach sind...

29. April 2001

Bava sieht es nicht länger ein, dass nur die kleinen Somalis einmal am Tag nach unten dürfen und schleppt ihre Babys jetzt auch runter, wenn wir uns vorm Fernseher niederlassen. Okay, warum auch nicht, ist vielleicht noch etwas früh, aber nun ja, Darleens Babys dürfen das ja auch, da gehen einem schnell die Argumente aus...! Habe heute auch die erste Lektion zu m Thema Katzenklo verabreicht. Nun warte ich gespannt, wie schnell das LaPerms kapieren. Somalis sind recht schnell, aber unsere Maine Coons waren da immer sehr langsam... Und ich habe Nummer 3 am Futternapf gesehen, er kaut doch tatsächlich die kleinen Restbröckchen, die die anderen fallen gelassen haben. Ich bin begeistert! Der erste, der ganz freiwillig das Fressen beginnt!

27. April 2001

Der LaPerm Kater wiegt heute genau ein halbes Kilo! Die 3 Maine Coonigen liegen alle bei etwa 460 g, sehen aber doch irgendwie größer aus. Es ist schon witzig zu sehen, wie diese Entwicklungen verlaufen!

23. April 2001

Gustaf rauft mit den H-Wurf-Kitten und die raufen mit den Kleinen aus dem I-Wurf. Das heißt, der I-Wurf wird eigentlich berauft, denn die Kleinen sind nur schon froh, wenn sie überhaupt stehen bleiben bei einer solchen Attacke. Aber die normalen Schemen funktionieren: Wenn's weh tut, einfach fiepen und schon wird man in Ruhe gelassen. Die Kitten kommen nun schon häufiger und auch mal ohne menschliche Animierung aus ihrem Kennel. In ein paar Tagen muß man oben wieder aufpassen, wo man hin tritt und schleifenden Fußes gehen. Die Unterschiede zwischen dem Lockenkater und den anderen werden immer erstaunlicher: Außer, dass der Lockige schon ganz anders aussieht vom Kopf her und vergleichsweise riesige Ohren hat, ist er auch noch optisch deutlich der Kleinste. Die anderen sind aber inzwischen alle mindestens 20 Gramm leichter als er...! Und er ist schon so aufgeschlossen und menschbezogen - und das, wo er noch so klein ist. Die anderen 3 lassen es da etwas ruhiger angehen, sind aber auch freundlich und neugierig. Vielleicht hat sich wenigstens etwas vom LaPerm-Charakter bei Ihnen durchgesetzt, wenn sie schon durch das grade Fell eigentlich sonst eher maine-coonig aussehen. Die Entwicklung wird sicher noch spannend.

20. April 2001

Heute waren die Besitzerin und die Züchterin vom Vater des I-Wurfes hier. Es wurden ein paar Fotos geschossen und die Unterdschiede zwischen dem Lockenkater und den anderen dreien bestaunt. Auch die tolle Farbverteilung des Mädchens fand viel Lob und Kater Nummer 3 mit viel Weiß wurde zu "Tommy 2" erklärt. Tommy 1 ist ein 21jähriger Hauskater ohne Zähne, Kumpel des Wurf-Vaters Lenny, dem der kleine Wurm zur Zeit wirklich sehr sehr ähnlich sieht. Und wir haben entdeckt, dass der gelockte Kater immer noch einen schwarzen (blauen) Nasenspiegel hat. Wenn sich das nicht ändert ist er wohl ein kleiner Smoke-Kater und kein Silver-Tabby. Die Kleinen aus dem H-Wurf trauen sich jetzt auch immer mehr an diese Kitten heran, die nur halb so groß sind wie sie. Aber das Schönste ist, dass man nur vor dem Kennel was laut sagen muß und schon wachen alle Kleinen auf, fiepen und laufen (so schnell sie eben können) zur Öffnung und freuen sich, dass es was zu schauen gibt. Tommy 2 und der Gelockte sind die Vorwitzigsten und kommen eigentlich immer gleich ganz raus. Warum nur gucken, wenn man auch schön gestreichelt werden kann???

19. April 2001

Wieder ein Umzug, da die Kratzbaumhöhle, in der die Kitten bis heute waren, dann doch etwas eng wurde, wenn Bava auch noch drin war und säugen wollte. Ich habe einen Kennel frei gemacht, der an der Heizung steht. Bava hat die neue Wohnung sofort dankend akzeptiert und ich bin froh, dass ich mal gleich ihren Geschmack getroffen habe.

16. April 2001

Heute habe ich dann versucht, Bavas Kitten wieder in die Wurfkiste umzuquartieren. Die Kitten fanden das auch ganz gut, endlich Platz zum umherrobben, aber Bava war nicht einverstanden. Da die alte Höhle und auch alles andere in diesem Zimmer blockiert war, hat sie ihren Nachwuchs hinter der Steckerleiste in der letzten Ecke des Zimmers "versteckt". Ich hatte dann Erbarmen und habe ihr eine ebenerdige Höhle frei gemacht und die Kitten hinein gelegt. Das fand sie klasse, auch wenn das alles sehr unbequem niedrig und eng für sie sein muß. Das schöne an diesem Ort ist, dass die Kleinen schon bequem rein und raus laufen können. Und wenn man sich vor die Öffnung legt und spricht, kommen sie alle angequiekt und versuchen einem entgegen zu laufen. Das haben sie schon die letzten Tage gemacht, aber jetzt kommen sie leichter aus der Höhle und können auch nicht mehr herunter fallen. Besonders Nummer 3 (mit viel weiß) krabbelt liebend gerne auf einen zu. Er kann auch ganz lustig seine anliegenden Ohren bewegen und kurz aufstellen, das sieht aus, als wäre er batteriebetrieben :-). Der LaPerm-Kater sieht dafür absolut IMMER zerzaust aus - irgendwie erinnert es mich an die Zeit mit Kurzhaarfrisur, wo ich jeden morgen anders "gestylt" aufgewacht bin. Der dritte Kater, Nummer 4, wird mal ein ganz klasse Maine Coon vom Typ... sonst ist er die Mitte von allem: Gewicht, Neugierde und Lautstärke. Die lauteste ist nämlich ganz klar das Mädel, die immer schreit, wenn man sie hoch nimmt, die immer "knoddert" beim Trinken, ich glaube, sie schweigt nie. Aber sie ist soooo süß, es tut mir in der Seele weh, dass sie keine Locken hat. Ich werde sie und auch den LaPerm Kater wohl nur auf Plätze geben, wo sie mir für einen Wurf potent gehalten werden. Interessenten können sich gerne schon melden!

14. April 2001

Unser Besuch (die Käufer von Baghira aus unserer alten hessischen Heimat) ist ganz begeistert von diesem Wurf - wir können diese Ansicht auch nur teilen. Inzwischen haben alle die Augen auf, der letzte war heute dran mit öffnen. Die Gradhaarigen sehen alle ganz flauschig und maine-coonig aus, der LaPerm-Kater hat den kleinsten Kopf, den kleinsten körper und ist trotzdem der Schwerste! Typisch LaPerm: Überraschend schwer für die Größe. Es ist echt erstaunlich, wie sich die Gene optisch aufteilen, ich bin mal gespannt, ob die gradhaarigen Kitten wenigstens charakterlich was von Bava abbekommen haben, wenn ihr schon keines ähnlich sieht.

11. April 2001

Nachdem heute nun die Kitten des H-Wurfes in das Zimmer durften, hat Bava beschlossen, dass die Wurfkiste zu unsicher ist und hat ihre Kitten auch mal schnell "umgezogen", in eine erhöhte Höhle im Kratzbaum. Ein paar Tage darf sie da ruhig wohnen, die Kitten bewegen sich eh noch nicht großartig. Wenn sie dann aber rumrobben wollen ist das schonmal zu klein, mal abgesehen davon, dass sie gleich runterfallen, wenn sie raus krabbeln. Und ein richtiger Schutz von den 3 neugierigen H-Wurf-Nasen ist dieser Platz auch nicht, die können da schon locker hinklettern. Wenn alle 4 I-Wurf-Kitten die Augen auf haben, werde ich versuchen, sie wieder in die Kiste umzuquartieren. Mal sehen, ob es gelingt...

10. April 2001

Heute hat nun auch der gelockte Kater seine Nabelschnur als letzter verloren und dafür auch gleichzeitig die Augen als erster geöffnet. Auch das Mädchen beginnt mit dem Öffnen der Augen, morgen ist auch sie soweit und hat 2 schwarze Knöpfe im Gesicht ;-) Außerdem habe ich schon gestern die Abtrennung aus der Wurfkiste genommen, so dass nun Bava und den Kitten 90x90 cm zur Verfügung stehen. Bava findet den Platz zum Ausstrecken beim Säugen richtig gut, glaube ich.

07. April 2001

Alle wachsen und gedeihen - keine besonderen Vorkommnisse. Bis auf den gelockten Kater haben alle schon ihre Nabelschnurreste verloren. Das war's aber auch schon an Neuigkeiten.

04. April 2001

Bava ist eine ganz tolle Mama, nicht ein Fleck durch die Kleinen in der Wurfkiste. Sie ist viel bei ihnen, säugt, wärmt, tüddelt. Aber sie gönnt sich aber auch mal Auszeiten und kommt dann zu einem von uns, meckert mal kurz und wir hören brav auf ihr Kommando! Ihr Meckern heißt nämlich: Hinsetzen und mit mir heftigst schmusen - sofort!

02.April 2001

Es war 5 Uhr früh, ich hatte grade mal 3 Stunden geschlafen, da weckte mich Bava mit Schnurren neben meinem Kopfkissen. Wir schmusten ein wenig, ich schlief fast wieder ein, als Bava plötzlich wegspringt. Ich fühlte schlaftrunken über das Laken, wo sie gerade noch lag... NASS! Und zack, war ich wach! Es wurde ja auch Zeit für die Geburt, es war ja schon der 67. Tag und die Kitten waren schon lange groß... aber mußte es denn nach nur 3 Stunden Schlaf sein? Ich ging ins Bad, zog mich an, holte was zu Essen und zu Trinken und noch so ein paar nützliche Sachen für die Geburt. Dann weckte ich Stefan mit den Worten: "Es geht los, laß dir aber noch Zeit, sie presst noch nicht." Dennoch war Stefan keine 20 Minuten später im Katzenzimmer und das Warten begann. Inzwischen fand Bava auch die Wurfkiste toll, die sie vorher noch NIE betreten hatte, was uns schon zweifeln ließ, ob sie sie nehmen würde. Irgendwann nach 6 Uhr fingen dann die Presswehen an, erst selten, dann öfter, wir sahen die Fruchtblase und ein Schwänzchen schwamm darin.... Es wurde noch sehr schmerzhaft für Bava, ich hatte auch keine Chance ihr durch sanftes Ziehen zu helfen, sie drehte sich weg, das wollte sie nicht. Wir sahen immer nur, wie sie das Kitten gegen ihren Damm presste, die Beule war so groß wie ein Hühnerei. Und aus der kaum geöffneten Scheide lugte nur das Schwänzchen hervor. Bava schrie bei jedem Pressen, aber schließlich war es dann um 7.40 Uhr nach bestimmt einer Stunde heftigen Presswehen mit einem Rutsch vorbei und unser Traummädchen war geboren: Blue-tortie-white! Das Mäulchen wurde zum Atmen freigewischt, die Nabelschnur abgepetzt und durchschnitten und schließlich habe ich das Kitten "ausgeschlagen", einigermaßen Trocken gerubbelt und gewogen: 104 Gramm. Wir waren total happy, solch eine Farbe und Zeichnung hatten wir uns schon immer gewünscht! Das nächste Kitten kam dann fast schon kurz danach, nämlich um Viertel nach 8. Es war ein Kater, sehr dunkel, aber am Bauch und im Gesicht konnte man schon die Tigerzeichnung erkennen. Und dann sahen wir beide auch sofort, was unserem Traummädchen fehlte, weil dieser Kater es ganz deutlich hatte: Die Locken! Das dämpfte unsere Stimmung aber nicht wirklich, im Gegenteil! Bisher ein tolles buntes Mädchen und ein gelockter Kater und noch 2 im Bauch! Ich versorgte den Lockenkater, Bava sammelte derweil Kräfte, schlief fast ein. Die beiden Kitten lagen in lockeren Tüchern auf einem warmen Kirschkernkissen neben der Kiste, in sicht-, hör- und holweite zu Bava und pennten. Erst nach 2 Stunden Pause kam dann das nächste Kitten zur Welt, es kam fast plötzlich. Diesmal war es wieder ein Kater, wieder keine Locken, auch mit Tigerzeichnung aber auch mit weiß. Etwa ein Drittel seines Körpers ist weiß: Bauch, Brust, Teile des Gesichtes und die Beine, die Vorderbeine bis hoch zum Rücken. Total lustig gezeichnet... und so wie es aussah wohl auch Black-silver-tabby. Als das letzte Kitten zur Welt kam, um Punkt 12 Uhr hatte Stefan schon gefühstückt und wir beide hatten zwischendrin nochmal ein Nickerchen gemacht - wie auch Bava. Zwischenzeitlich war sie so entspannt, dass ich ihr ihre Kitten schonmal angelegt hatte, aber so recht festsaugen konnte sich keines. Auch das letzte Kitten war sehr problemlos bei der Geburt. Der gradhaarige Kater ist black-silver-mackerel-tabby/white, wobei er viel weniger weiß hat, halt wie Waldkatzen, nur Pfoten, Brust und Bauch. Aber auch bei ihm sieht das total witzig aus., er hat auch eine gleichmäßige Blesse im Gesicht. Wie gut, dass wir wußten, dass dies das letzte Kitten war, sonst hätten wir noch Stunden an der Kiste gesessen. Als alles vorbei war und ich die Wurfkiste mit frischen Laken ausgestattet hatte, haben wir die Kleinen bei Bava angelegt und nagelneue Familie allein gelassen. Wir mußten dringend schlafen und ich habe gebetet, dass die Kitten am Abend zugenommen haben werden! Und sie hatten schon deutlich zugenommen, über 10 Gramm jedes Kitten!!! Bavas Gesäuge war auch weich, keine Probleme in Sicht. Wir waren beide mehr als glücklich über diesen Wurf und wissen Bavas Fürsorge, ihren Milchvorrat und diese Problemlosigkeit nach den letzten beiden Würfen sehr zu schätzen!

Weitere Seiten über Smeralda's I-Wurf: Startseite des I-Wurfs - Inner Smile - Tagebuch - Stammbaum - Das Roentgenbild - Alle Bilder
© Stefan Groenveld, 2000