Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:
Smeralda's Single Smeralda's Single Smeralda's Single Smeralda's Single Smeralda's Single Smeralda's Single Smeralda's Single Smeralda's Single Smeralda's Single

Smeralda's Single

Am 16. August 2001 wurde Smeralda's Single als einziges Kind von Smeralda's Cheetah und Tilsim dan Harry-kane geboren. Der kleine Kater in der Farbe sorrel kam um 18.30 Uhr mit dem Gewicht von 104 Gramm zur Welt. Eigentlich sollte dies ja der J-Wurf werden, aber den Namen "Single" fanden wir für ein Einzelkind einfach passender.
Da sowohl Cheetah als auch Harry-kane die seltenere, rezessive Blutgruppe B haben, muss Single folglich auch diese Blutgruppe haben. Ergo durfte er von Anfang an bei seiner Mutter trinken, da nicht die Möglichkeit der Blutgruppenunverträglichkeit wie beim G-Wurf bestand.

Eigentlich wollten wir ja ein Mädchen aus der Verpaarung behalten, einen Somalikater hatten wir ja mit Cougar schon. Außerdem war es uns aufgrund des Deckvertrages mit Harry-kanes Besitzerin Frau Mücher nicht erlaubt - falls wir einen Kater behalten - ihn zum Fremddecken freizugeben. In die Zucht durften wir auch kein Tier verkaufen und die Möglichkeit, die Verpaarung zu wiederholen, bestand leider auch nicht. Wir hatten also nicht viele Handlungsmöglichkeiten, wenn wir denn die Genetik aus dieser tollen, linienfremden Verpaarung (Singles Stammbaum) nicht für die Zucht verlieren wollten. Folglich haben wir uns schon nach etwa 2 Wochen nach Singles Geburt dafür entschieden, ihn zu behalten und ihn mindestens jeweils einmal, maximal jeweils zweimal mit Darleen und mit Hailee zu verpaaren. So ist er also erstmal hier gebleiben und bildete zunächst mit Cougar und Smile (LaPerm Kater) über ein Jahr lang ein wunderbares Trio potenter Kater, die sich gut leiden konnten! Trotz Potenz bis in die Krallenspitze haben sich diese 3 Kater glücklicherweise immer gut verstanden und wir konnten sie so zusammen separat halten. Als Smile dann kastriert wurde und zu neuen Leuten umzog waren Single und Cougar ein Herz und eine Seele. Zwar wurde auch mal gedroht und es gab auch mal eins hinter die Ohren, aber im Großen und Ganzen verstanden die beiden sich gut und alles war streßfrei - bis Single uns dann auch verließ....
Zwar wäre für Single ein Zuhause bei Liebhabern schön gewesen, die ihn als Kitten bekommen hätten und ihn dann aber potent gehalten hätten bis er nach seiner Kastration in den dortigen Ruhestand getreten wäre - aber es war schon recht wahrscheinlich, dass er markieren würde, so dass es dann doch niemand gewagt hat. Das war wohl auch gut so, denn schon mit knapp 4 Monaten hatte sich Single angewöhnt, beim Pieseln langsam aufzustehen... da war uns klar, dass dieser Kater 100%ig ein "Pisser" wird. Es kam aber doch nicht ganz so schlimm, auch wenn er immer noch auf beim Pieseln aufsteht, tut er dies in den meisten Fällen doch nur in einer Katzentoilette mit Dach. Allerdings wissen wir auch, dass er bei großem Druck auch ein Weltmeister sein kann im Marken setzen, im Katerzimmer gab es 3 Stellen, die mehrfach täglich neu parfümiert wurden... Ein echter Kater macht das halt so!!!

Als Baby war Single ein super süßer Fratz, der aber immer irgendwie anders aussah als die Kitten in unseren bisherigen Würfen. Außerdem fehlte uns ja auch die Möglichkeit, ihn mit Geschwistern zu vergleichen. Wir taten uns eigentlich immer schwer, ihn und seine Entwicklung zu beurteilen - zumindest, was die Optik angeht. Zwar war seine Farbe immer schon gut kräftig und leuchtend, aber trotzdem hätten wir uns nicht träumen lassen, dass er mal so ein Prachtstück wird. Sein Wachstum war schon früh mehr als im Soll, er war ein echter Wonneproppen, der mehrere Zitzen angesaugt hatte und später auch gerne und reichlich Dosen- und Trockenfutter fraß. Vielleicht hat er als Baby beschlossen, dass er gerne so groß wie ein Maine Coon werden möchte - was er auch geschafft hat (unsere Meshell ist sogar kleiner als er!). Bereits mit 4 Monaten wog er 3,5 kg, aber da war er pummelig. Mit 9 Monaten hatte er auch Dank mehr Bewegung im Katerhaus mit Freigehege den Speck gut verwachsen, wog knapp 5 kg und hielt in seinen potenten Zeiten bei uns diese kräftige und hochbeinige Figur bei etwa 5,5 kg. Seine Größe brockte ihm auch seinen Spitznamen ein: Pferd! Auf einer TICA Show rutschte einer Richterin heraus: He is too much of a horse...
Eine kleine Zusammenfassung über Singles erste Lebenswochen können Sie auf einer separaten Seite nachlesen.

Auf Ausstellungen verhielt sich Single prima, er ließ sich von uns gut zeigen und war meistens die Ruhe selbst. Auf den 5 Ausstellungen, die er in der Kitten- bzw. Jugendklasse besucht hat, war er immer mindestens nominiert für Best in Show, zweimal wurde er auch Best in Show und zweimal erhielt er auch den Rassesieg für sorrel, also das Best in Variety. Bei seiner letzten Show als Jungtier Anfang Juni 2002 wurde er von der guten Aby- und Somali-Richterin Kitty de Bruin gerichtet, die wirklich den Mund nicht mehr schließen konnte, als wir ihr Single auf den Richtertisch stellten. "Wirklich Jugendklasse?" fragte sie aufgrund seiner Größe! Und nach dem Richten verriet sie mir, dass der einzige winzige Fehler, den sie an diesem gigantischen Somali finden konnte ein kleiner Hubbel auf der Nase ist. Sie war völlig begeistert und das sagt schon etwas über Singles Qualität aus! Single ist bei TICA registriert, auf einer TICA-Show Oktober 2002 schnitt er allerdings nicht besonders gut ab - die Amerikaner legen schon auf andere Dinge bei Somalis Wert als die Deutschen. Trotz alle dem hat er es zu seinem TICA-Champion gebracht, ein Titel, den ihm niemand mehr nimmt! Da wir schon recht früh wussten, dass er nach seinen Zuchteinsätzen hier nach Schweden gehen würde, haben wir ihn als Erwachsenen nicht so oft ausgestellt, er hat nur den Champion gemacht. In Schweden nutzt ihm dieser Titel nämlich gar nichts, da er dort innerhalb der FIFé nochmal von vorne anfangen muss...

Single wurde Mitte Juni 2002 zusammen mit Cougar und Hailee negativ auf die Erbkrankheiten PL und PRA untersucht. Eine Wiederholungsuntersuchung Anfang Juni 2003 ergab auch keinen Befund hinsichtlich PRA oder einer anderen Augenkrankheit.

Obwohl Single ein Einzelkind ist, kann er heute nur ganz schlecht ohne andere Katzen klar kommen. Alleine im Kennel ohne Sichtkontakt zu einer anderen Katze lässt ihn nervös jammern, wobei er den Kennel "umgräbt". Hat Single allerdings andere Katzen um sich, braucht er keinen Menschen (außer vielleicht zum Füttern), was eigentlich ziemlich untypisch für Somalis ist. Single mag Schmusen mit Menschen nur, wenn er keine Katze um sich hat und dies sein einziger Kontakt ist - aber dann braucht er es richtig ordentlich! Irgendwie haben wir es wohl versäumt, das Einzelkind als Baby auf intensiveren Menschenkontakt zu konditionieren. Andererseits ist dies natürlich ganz praktisch, wenn er als Deckkater separat gehalten wird. Bei uns im Katerhaus hatte er eben den ganzen Tag die/den anderen Kater um sich und war somit auch ohne starken Menschenkontakt glücklich. Und schließlich ist es ja auch nicht so, dass er Menschen gar nicht leiden kann! Er mag Menschen schon - er zieht nur kätzische Gesellschaft vor! Wenn Single nicht allein war, dann war er eigentlich die Ruhe selbst, unsere Erfahrung mit ihm war, dass er auch in fremder Umgebung ganz schnell cool wurde und ihn auf Dauer nichts nervös machen konnte.
Zusammenfassend kann man über Single folgendes Schreiben: Er ist eine beeindruckend schöner und großer Somalikater mit einer Wahnsinns Farbe. Sein Körper, sein Kopf, sein Gesicht und sein Ausdruck sind harmonisch und zu unserer Freude unerwartet gut geraten. Sein Schwanz ist toll buschig, sein Fell seidenweich und sehr schön dicht! Die Verpaarungen mit Darleen und Hailee haben traumhaft schöne Kitten gegeben, von denen einige in der Zucht gelandet sind - z.B. unsere Mono! Nicht zuletzt weil es uns zu schade war, dieses Traumtier schon nach 4 Würfen zu kastrieren, holten wir uns die Genehmigung, ihn nach Schweden in die Zucht weiter verkaufen zu dürfen. Dort sorgt er seit Juli 2003 erfolgreich für Nachwuchs in der Cattery S*Mojave's und wird auch weiterhin fleißig ausgestellt.

Single wurde am 08.07.02 zum ersten Mal Vater! Zwei wunderhübsche Babys hat er mit Darleen hingekriegt! Und dabei war er bei der Zeugung grade mal 8 Monate alt und es sah nicht so aus als hätte er überhaupt was gemacht.... Reingefallen, aber sehen Sie selbst: Der J-Wurf.
Am 22.01.03 bekam Hailee ihren ersten Wurf - und Single hatte wieder 2 Mädchen gemacht! Leider wurde das erste tot geboren und das zweite wurde schließlich mit Kaiserschnitt geholt. Diese Kleine ist allerdings sehr lebendig.... Bewundern sie die zuckersüße Mono!
Singles dritter Wurf kam am 23.04.2003 zur Welt, wieder ist Darleen die Mama. Diesmal hatte er 4 Katerchen gemacht, durch Darleens "Kollaps" mitten in der Geburt überlebten allerdings nur die beiden, die vorher schon normal auf die Welt gekommen sind. Die beiden Jungs, die mit Kaiserschnitt geholt wurden, waren leider nicht mehr zu reanimieren. Lesen Sie hier mehr zum N-Wurf.
Der letzte Wurf von Single in Deutschland ist ein zweiter Wurf mit Hailee, der O-Wurf.
Am 26. Juni 2003 habe ich Single dann nach Valbo, also in das mittlere Schweden gebracht und finde, dass er es sehr gut getroffen hat bei Rose Ekström in der Mojave's Cattery! Dort hat er noch 8 weitere Würfe gezeugt, die meisten recht klein. Dann wurde er in den Ruhestand geschickt, also kastriert. Da er das Markieren aufgehört hat, ist er mit einer Tochter aus seinem letzten Wurf zu neuen Besitzern gezogen und genießt dort nun sein Dasein als "Schmusekater ohne Pflichten".

Auf dem oberen Bild ist Single gerade 8 Tage alt und kurz davor seine Augen zu öffnen.

Die übrigen sechs Bilder (oben, rechts und unten) zeigen Smeralda's Single im Alter von drei Wochen von einigen seiner Schokoladenseiten.

Alle Bilder dieser Seite können durch Anklicken vergrößert werden.

Oben ist Smeralda's Single mit Cougar. Zärtlich kaut Cougar Single gerade ein Ohr ab ;-)

© Stefan Groenveld, 2004