Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Kitten -> I-Wurf
Volltextsuche:

Smeralda's BC Inner Smile

Auf dem Bild oben sehen Sie Inner Smile kurz nach seiner Geburt und das Bild unten zeigt ihn mit 21 Wochen!


Von allen Bildern auf dieser Seite erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht, wenn Sie einmal auf das gewünschte Bild klicken!

Inner Smile strahlt irgendwie ein inneres Lächeln aus, was schließlich auch zu diesem Namen geführt hat. Die Anlehnung an das Lied von der Gruppe "Texas" wollen wir aber auch nicht leugnen. Smile ist der erste Smeralda’s LaPerm überhaupt - und er wird sicher nicht der Letzte sein! Er wurde sogar Vater von zwei Würfen unserer Shining, aber dazu weiter unten mehr!
Mit seiner offenherzigen und liebevollen Art und seiner wundervollen, lauten Schnurre hat Smile uns schon als Jungtier sehr schnell um die Kralle gewickelt. So richtig "schön" ist er nicht gerade, er sieht immer irgendwie apart unordentlich und total abgefahren aus, aber genau das ist es, was ihn doch so seltsam anziehend macht - vom hinreißenden Wesen mal ganz abgesehen. Sein gewelltes Fell steht oft in alle Himmelsrichtungen, sein Schwanz ist ganz buschig und dicht mit großen Wellen. Am coolsten sind allerdings seine gelockten Haarbüschel hinter und in den Ohren, die schon in seiner Jugend hatte und die die Leute immer besonders süß finden. Smile besitzt auch den zum Lockenlook passenden, LaPerm-typischen Charme von dem ich nicht weiß, wie man ihm widerstehen kann! Besonders herzerweichend ist er, wenn er einen anmaunzt und nach Beschäftigung und/oder Zuwendung sucht.
Für seine Rasse ist Smile ein ziemlicher Riese, was bei dem Maine Coon Vater kein Wunder ist. Hinzu kommt, dass genetisch völlig fremde Verpaarungen wie dieses Outcross die Nachkommen in der Regel größer werden lassen. Obwohl Smile als Kitten immer wesentlich schlanker aussah als seine glatthaarigen Geschwister, war er bis auf eine kurze Unterbrechung von einer Woche immer der Schwerste aus dem Wurf. Das für die Größe überraschend hohe Gewicht ist ein rassetypisches Merkmal.
Ebenfalls typisch für diese Rasse ist eine sogenannte Kahlphase in der Jugend, wo das Fell partiell oder auch am ganzen Körper ausfällt oder auch nur ausdünnt. Neben dieser jugendlichen Kahlphase kann es aber auch im Erwachsenenalter noch weitere Kahlphasen geben. Ob, wann, weshalb und wie stark eine Kahlphase ausfällt, ist bei den LaPerms ganz unterschiedlich, Kahlphasen sind quasi Unikate wie die Fellbeschaffenheit. Bei Smile ist die jugendliche Kahlphase doch einigermaßen erträglich abgelaufen. Sein Fell war zwar mit etwa 7 bis 9 Wochen recht dünn, aber ganz kahl ist er nirgendwo am Körper geworden, maximal hinter den Ohren (wo LaPerms erfahrungsgemäß sowieso ganz gerne als erstes die Haare ausgehen, aber auch ganz schnell wieder nachwachsen). Jedenfalls hatte Smile mit 11 Wochen schon wieder mehr Fell als mit 9 Wochen, aber die Locken, die er direkt nach seiner Geburt hatte, waren nicht mehr zu erkennen, er wirkte einfach nur struppig. Mit 14 bis 15 Wochen begann er aber auf einmal recht schnell viel Fell zu bekommen, das zunächst wie eine 50er-Jahre-Frisur in großen Wellen am Körper anlag. Mit etwa viereinhalb Monaten hatte er dann überall schönes, recht weiches Fell und richtige Locken bekommen. Diese Entwicklung erklärt natürlich, warum die meisten LaPerm-Züchter ihre jungen Lockemons frühestens mit 4 Monaten abgeben - vorher sehen sie einfach nicht besonders toll aus!

Smile im Alter von 16 Tagen

Durch Smiles Potenz und den damit verbundenen Hormonstreß litt sein Fell wieder schwerstens. Das Fell, das ihm als potenter Kater ausging, wuchs erstmal nicht bzw. nur sehr schleppend nach. Kein Wunder, so konzentrierte sich doch sein ganzer Körper und sein Denken auf die Vermehrung, auch wenn weit und breit kein Mädchen für ihn in Sicht war. So ein hormongesteuerter Deckkater hat einfach keine Zeit, Energien ins Fellwachstum zu stecken. Durch seine Zeit im Freigehege bekam er dann trotz Potenz wegen der Witterung gen Herbst doch wieder etwas mehr Fell, was aber zügig wieder ausdünnte, als die Kater wieder ins beheizte Haus ins Katerzimmer kamen. Nach seiner Kastration, wo er seither mit Familienanschluss bei seinem Bruder Ishu lebt (Danke, Petra und Thomas Frost), wuchs dann das Fell wieder gut nach und ohne die Hormone wird er sicherlich keine Kahlphase mehr bekommen. Scheinbar verläuft wie bei glatthaarigen Katzen auch und das Kastratenfell ist dem Jugendfell so mit etwa einem halben Jahr sehr ähnlich - was bei LaPerms natürlich nicht nur optisch schöner ist, sondern auch kraulfreundlicher. Das liebt Smile ja auch sehr: sein Fell in alle Richtungen kraulen was er mit endlosem und schön lautem Schnurren belohnt!

Inner Smiles Fellfarbe nennt sich übrigens black-silver-mackerel-tabby (zu deutsch schwarz-silber getigert). Direkt nach der Geburt sah man die Tabbyzeichnung gut, sie ist aber einige Wochen später auf dem Körper nahezu komplett weggegangen. Zwischenzeitlich glaubten wir deshalb, er sei black-smoke, also einfarbig schwarz mit hellem, silbernem Unterfell. Zwar hatte er immer Streifen an den Beinen und im Gesicht, aber seine Nase war ganz schwarz, was ein deutlicher Beweis für Non-Agouti (ohne Tabby) ist. Als Smile etwa 13 Wochen alt war bekam er jedoch an einigen Stellen der Nase dunkelbraune Flecken, die immer heller und größer wurden, bis die ganze Nase ziegelrot war mit schwarzem Rand. Eine solche rotbraune Nasenfärbung ist wiederum ein Beweis für die Tabbyzeichnung. Zwar wies ihn sein Stammbaum als einen "Black-smoke" aus, aber in Hinblick auf seinen Wurf haben wir ihn natürlich auf einer Ausstellung einer Farbbestimmung in der Offenen Klasse unterzogen. Die Farbbestimmung ergab erwartungsgemäß, dass er black-silver-mackerel-tabby ist, sein CAC zur Zuchttauglichkeit hat er an jenem Tag auch gleich bekommen. Und sein Stammbaum ist inzwischen auch auf die neue Farbe umgeschrieben.

Inner Smile zeigt sich und sein spezielles Fell im Alter von 5 Wochen

Im Alter von 6 Wochen beginnt ganz langsam Inner Smiles jugendliche Kahlphase

Drei Bilder von Inner Smile im Alter von 10 Wochen! Langsam bekommt er auch wieder sein wunderbares Fell!
Diese Bilder wurden von Raymonde Harland aufgenommen!

Links sind Bilder von Inner Smile im Alter von 21 Wochen! Hier sieht man mehr von seinem gelockten Fell!


Auf diesem Bild schnuppert Smile vorsichtig an Smeralda's Single

Smile und Shining machen es sich auf Stefans Beinen bequem

Dass Smile seine ersten 21 Lebensmonate bei uns verbrachte, war eigentlich eher Zufall als Absicht. Wir wollten ihn auf jeden Fall potent gehalten haben, damit er unsere aus den USA importierte Katze Shining einmal decken kann. Aber leider wollte sich niemand finden, der Smile potent gehalten hätte. Es gab zwar einige Interessenten, dennoch hatten alle verständlicherweise Angst, dass er zu spritzen/markieren anfängt, und so ist er einfach erstmal bei uns geblieben. Er hat sich auch gut mit unseren anderen Katern Cougar und Single verstanden, war zwar dominant gegenüber den beiden, aber die kamen ganz gut damit zurecht. Seine ersten 9 Lebensmonate war er auch ein ganz lieber und "sauberer" Kater, kein Tadel. Von seinen Vorfahren her war es auch unwahrscheinlich, dass er spritzen würde. Aber kurz nach unserem Umzug nach HH-Neuenfelde wurde Hailee rollig, und dieses gut riechende Mädchen gepaart mit der neuen Umgebung war wohl der Auslöser für ihn, mit Markieren anzufangen. Da ein Katerhöschen schon nach einer knappen halben Stunde so voll war, dass man ihn lieber mit Handschuhen angefasst hätte, bekam er recht bald Dauer-Katerzimmer-Arrest. Das war denn auch der Anfang von unserem strikten "Kater-und-Katzen-getrennt-halten". Das Katerzimmer ist seinem Zweck entsprechend halbhoch mit PVC ausgekleidet, so dass Smile auch in diesem Zimmer nach Lust und Laune spritzen konnte, was er auch getan hat. Als die 3 Jungs im Mai 02 erstmals ins Katerhaus mit Freigehege umzogen, hat Smile auch dort sofort alles schön markiert, im Haus als auch im Gehege. Wahrscheinlich hat er so den beiden Mitkatern seine "überlegene Potenz" gezeigt.
Als Jungtier hatten wir Smile einige Male ausgestellt, bei seiner ersten Show in Kiel war er gerade mal 14 Wochen alt und hat schon "Best in Show" gewonnen! Das war ein toller Erfolg für uns, der sich aber nicht wiederholte. Im Gegenteil, Smile benahm sich zunehmend schlechter auf Shows, präsentierte sich nicht mehr und hatte Angst, so dass wir ihn schließlich lieber Zuhause ließen. Im Januar 2002 haben wir ihn letztmals ausgestellt, um die Farbbestimmung machen zu lassen sowie das Zuchttauglichkeits-CAC zu bekommen. Von dieser Warte aus stand der Verpaarung mit Shining nichts mehr im Wege, die Verpaarung war für Februar 02 geplant. Allerdings kamen Shinings Blasenentzündung, die Dauerrolligkeit und das Nicht-Aufnehmen dazwischen, so dass unsere Planung bald schon über den Haufen geworfen war. Vom 11. bis 14. Juli 02 waren Smile und Shining zusammen und Smile hat sie einige Male - auch unter Zeugen - gedeckt. Shining wurde ordentlich schwanger von Smile, 8 Babys hat er ihr gemacht. Leider brauchte Shining am 11.09.02 einen Kaiserschnitt, der nur 6 Kitten lebend zu Tage förderte. Zwei Tage später verstarben dann 5 davon - wohl an einer bakteriellen Infektion, die nur der Kräftigste unter Mühen und Antibiotika überlebte: Kramer. Aber genau für den Fall, dass etwas schief geht, wollten wir Smile ja sowieso erst 3 Wochen nach der Geburt des Wurfes kastrieren lassen. Jetzt war klar, dass wir ihn nochmal brauchen würden für einen weiteren Versuch mit Shining. Wir haben auch eine Ausnahmegenehmigung vom Tierarzt erhalten, Shining wieder zügig einzudecken, weil das Verklebungen der Gebärmutter nach Kaiserschnitten verringert. Das war auch für Smile besser, denn so konnte man zumindest noch hoffen, dass er bis maximal Ende 2002 potent bleiben muss. Am 22. und 23.11.02 hat Smile dann erneut Shining mehrfach gedeckt. Nachdem gut 4 Wochen später sicher war, dass sie aufgenommen hat, wurde für Smile der Kastrationstermin gemacht. Das war auch gut so, denn das Verhältnis zwischen Single und Smile verschlechterte sich rapide, Katerprügeleien kamen auf... Am 23.12. wurde Smile kastriert, lebte dann noch ein paar Tage bei uns separiert von den anderen Katzen und Katern, bis er am 28.12.02 in sein neues Heim umgezogen ist: Einmal kurz rüber zu unseren Nachbarn Petra und Thomas Frost und zu seinem Bruder Ishu und der Persermixdame Medi. Dank unermüdlicher Anstrengungen vom neuen Frauchen Petra klappte die Zusammenführung rasant schnell und alle fühlen sich wohl. Anfangs wurde er einmal noch ziemlich kahl (Kahlphase), wahrscheinlich wegen der hormonellen Umstellung und dem Umzugsstress - das löst oft Kahlphasen bei gelockten LaPerms aus. Inzwischen ist das Fell aber wieder ordentlich nachgewachsen und wird wohl nun auch nicht mehr ausgehen. Gott sei Dank hat Smile auch vergessen, dass er jemals markiert hat und lässt es auch wohl für immer sein. Dort hat einen tollen Platz, ist mit anderen Katzen zusammen, lebt inmitten einer Familie, die viel mit ihm spielt und schmust. Vor allem mit seinem Bruder kaspert er den ganzen Tag rum und beide haben Spaß. Da ich ihn ja öfters mal besuche, sehe ich, wie glücklich und ausgeglichen er dort ist. Das hat er sich auch redlich verdient, der alte Schmuser!

Übrigens: Beim zweiten Versuch mit Shining hat Smile schließlich erfolgreich überlebenden Nachwuchs gezeugt: ein - leider glatthaariges - Mädchen namens Smeralda's Must be Murphy's Law. Sie ist eine sehr liebe und wunderschöne Katze.

Weitere Seiten über Smeralda's I-Wurf: Startseite des I-Wurfs - Tagebuch - Stammbaum - Das Roentgenbild - Alle Bilder
© Stefan Groenveld, 2004