Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:

Tagebuch des J-Wurfs

14. Oktober 2002

Ich denke, ich beende hier mal das Tagebuch. Ende der Woche erfolgt noch die zweite Leukoseimpfung für die beiden Grazien, aber sonst wird wohl nicht mehr allzu viel passieren. Und wohin sie schließlich umgezogen sind, wird man schon auf der J-Wurf-Startseite sehen. Also: Wieder ein Tagebuch fertig! :-)

13. Oktober 2002

Letzte Woche gab es ein paar Kontaktaufnahmen von Interessenten für Janet und/oderJoycee, die sich aber leider alle zerschlagen haben. Wobei die meisten ich vereitelt habe, hauptsächlich mit dem Grund, dass wir keine Somalis in Einzelhaltung geben. Aber für die beiden süßen muß der Platz schon optimal sein, schließlich sollen alle Parteien glücklich werden, besonders aber die Katzen und die neuen Besitzer! Aber kommt Zeit, kommt der richtige Platz! Vielleicht ist er ja bei Ihnen? Da ich es oft gefragt werde, schreibe ich an dieser Stelle mal kurz was über den Preis (genauere Erklärungen zu den Preisen finden Sie hier). Ein Jungtier wie Janet oder Joycee kostet 650 Euro, zwei Wurfgeschwister oder Jungtiere von uns zusammen kosten 1200 Euro. Es wäre nicht das Schlechteste, wenn Janet und Joycee zusammen ausziehen würden, aber zwingend ist es natürlich nicht.

9. Oktober 2002

Die Kleinen vom K-Wurf sind ja unglaublich spannend! Da sitzen beide erhöht und schauen hin, Joycee balanciert manchmal ganz frech auf Absperrungen herum, um näher dran zu sein - was dann auch leider dazu führt, dass sie auch mal abrutscht und mitten in den Kitten steht. Das ist natürlich hochgefährlich, sofort wird gefaucht und geknurt und die Flucht ergriffen. Aber man flüchtet nicht weit, man will ja noch gucken!! Janet knurrt die Babys immer schon prophylaktisch an, sie könnten sie sonst ja anschauen oder gar auf sie zu kommen! Die K-Wurf-Kitten stört das aber nicht allzu sehr, die erkunden ihre Welt, egal wer knurrt. Und den beiden Zuckerschnecken wird es dann auch zu öde und spätestens dann bricht Joycee eine kleine Rauferei mit der Schwester vom Zaun, die meist in heftigen Nachlauf-Orgien endet!

7. Oktober 2002

Tja, lange nichts geschrieben, aber es passiert ja auch nichts Außergewöhnliches - was auch ganz klar seine Vorteile hat. Beide Mädels sind gesund, entwurmt und Durchfall ist ihnen fremd, ein echt problemloser Wurf in der Aufzucht, das hat man selten. Heute habe ich sie dann wieder zum Tierarzt gebracht für die zweite Impfung gegen Katzenseuche, -schnupfen und Chlamydiose. Bis auf das protestierende Gejammer auf der Hinfahrt waren sie super brav und selbstbewußt - was nicht beinhaltet, dass man die Leckerlies vom Tierarzt annimmt! Aber ich glaube nicht, dass die beiden ein Problem mit Tierärzten haben - obwohl ich es verstehen könnte nach der Blutabnahme vor ein paar Wochen!

24. September 2002

Die beiden Süßen haben spielend, raufend und relaxed die vielleicht letzte schöne Sonne dieses Jahr im Freigehege genossen. Bis die Tierärztin kam - dann wurden sie gegen Leukose angeimpft. Das war aber gar nicht schlimm, nur eine kurze Unterbrechung, dann ging es wieder ab in die Sonne! :-)

20. September 2002

Der gestrige Ausflug von Joycee ins Gehege war wohl wirklich zum Vorsondieren und dann hat sie alles Janet weiter erzählt. Heute nämlich tollen die beiden Schwestern draußen rum, als wäre es das schönste der Welt! Noch haben sie etwa 3 Wochen Zeit, dieses Freigehege zu genießen - sofern das Wetter mitspielt. Denn wenn es zu kalt wird, laß ich das Fenster nicht offen, durch das sie da hinaus können.

19. September 2002

Heute habe ich das erste Mal gesehen, dass sich Joycee ins Freigehege wagt. Ich war schon ganz verwundert, dass beide bisher maximal am Ein- und Ausgang saßen und staunten, aber nun hat sich Joycee doch ein Herz gefasst. Nach einem kurzen Erkundungsgang war sie allerdings wieder drin. Zu neu, zu gefährlich oder zu langweilig? Ich weiß es nicht.

18. September 2002

Die neuen kleinen Katzenbabys (K-Wurf und Kramer) sind bestaunt worden. Da die aber komisch klingen und sich unberechenbar bewegen, machen die beiden "ja schon so großen" Mädels lieber was anderes. Große Mädels sind sie allerdings nur, wenn es ums Spielen und Raufen, aber manchmal auch ums Fressen geht (Janet verdrückt schon nicht unerhebliche Trockenfuttermengen, Joycee lernt gerade von ihr). Ansonsten sind sie auch gerne klein, gerade Joycee trinkt noch wahnsinnig gerne bei Mama, die das auch so möchte. Wenn beide an Mutti nuckeln, hört man das Geschnurre fast im ganzen Haus! In solchen Momenten denke ich immer, dass es schon schade ist, dass so viele Kätzchen oft viel zu früh von ihrer Mama getrennt werden....

16. September 2002

Kleine Katzenmädchen lernen das Tabletten schlucken - und ich lerne wieder einige neue Bewegungen, von denen ich nicht glaubte, dass Katzen sie machen können. Ab heute gibt es 3 Tage hintereinander eine halbe Tablette Stromivet, eine gute Wurmkur. Die bisherige Wurmkur war in Pastenform, Tabletten sind neu für die beiden. Egal, auf jeden Fall will man das nicht schlucken, was einem da in den Mund gelegt wird. Ich habe aber trotzdem gewonnen :-) Und genauso werden wir morgen und übermorgen nochmal kämpfen, und wieder wird die Tablette in den Katzenmägen landen! Die Welt ist halt manchmal ungerecht für kleine Somalidamen.

13. September 2002

Heute war es wirklich Freitag der 13.! Nicht nur das heute 5 der 6 Kaiserschnittbabys von Shining gestorben sind, ohne dass irgendjemand was dagegen tun konnte... Abends las ich dann nochmal meine Mails und siehe da, die Ergebnisse von Janets und Joycees Blutuntersuchungen waren schon da! Leukose, FIV und FIP waren negativ - uff, das ist ja schonmal schön - obwohl das nicht anders zu erwarten war. ABER: Beide Mädchen haben Blutgruppe B!!!! Das war das I-Tüpfelchen auf diesen schwarzen Freitag! Gut, sie sind munter, gesund und wunderschön - aber für die Zucht halt nun nicht mehr das Wahre. Man sieht ja bei unserer Cheetah, dass es nicht einfach ist, mit einem Blutgruppe B Mädchen zu züchten, also würde ich niemandem ein Mädchen zur Zucht verkaufen wollen, von dem ich weiß, dass es Blutgruppe B hat. Nun werden diese traumschönen Katzen wohl nicht an die Züchter gehen, die sich für sie interessiert hatten. Sch...

12. September 2002

Die Tierärztin hat ganz schön schwitzen müssen als sie Janet und Joycee Blut abgenommen hat. Erst kam Joycee dran, die hat sich aber so heftig gewehrt, dass ihr nach dem Blut für die Blutgruppenbestimmung die Kanüle aus der Vene gerutscht war. Das Blut für die Tests auf Leukose, FIV und FIP-Titer haben wir dann nach Janet in einem zweiten Anlauf abgenommen - wir haben ihr keine Chance gelassen. Als Janet dran war, hat sich sofort angestellt, als wollten wir sie töten (schließlich hat sie es ja bei Joycee mitbekommen...) und dadurch ist ihr gleich mal die Nadel in der Vene verrutscht, so dass sie einen netten Bluterguß bekommen hat... Als die Tierärztin aber ein Beruhigungsmittel geben wollte kannte ich keine Gnade und lehnte das ab. Zur Blutabnahme bei Kitten gab es noch nie eine Beruhigungsspritze, bei noch keinem Tierarzt! Außerdem hatte ich keine Lust auf torkelde Kleine, die auf der Treppe fliegen lernen... Mit meiner Hilfe haben wir es dann aber doch geschafft, 6 Hände und beruhigende Worte von mir waren der Schlüssel zum Erfolg. Aber die Mädchen waren schon arg sauer danach und der nächste Tierarztbesuch wird sicherlich kein Spaß. Aber kaum Zuhause hatten beide auch schon vergessen, dass ich mich am Blutsaugerkomplott gegen sie beteiligt hatte und spielten und schmusten wieder miteinander und mit mir, als wäre nichts gewesen. Nur die kahl geschnitte Stelle an ihren rechten Vorderbeinen erinnert noch an dieses miese Erlebnis.

11. September 2002

Heute wäre der Termin für die Blutabnahme bei den beiden gewesen - aber Shining hat heute ja den Kaiserschnitt gemacht bekommen, da ist der Kelch erst nochmal an ihnen vorüber gegangen. Morgen vielleicht...?!

10. September 2002

Irgendwie habe ich den Verdacht, als würden die beiden bei Cheetah trinken... aber nein, tun sie nicht, ihre Zitzen sind noch nicht angesaugt! Cheetah bekommt ja ihre Babys erst noch - hoffentlich bald! Jedenfalls benimmt sich Cheetahaber schon, als wären Janet und Joycee ihre Kleinen, schlabbert sie ab und ruft sie den ganzen Tag (was aber 9 Wochen alte Kitten nicht interessiert!). Ihre echte Mutter Darleen ist ja auch schon den 3. Tag rollig, und kümmert sich demzufolge nicht mehr so richtig - da fühlt sich Cheetah berufen andererseits aber freuen sich die Girls über ihre "mutterlose" Freiheit. Zumal sie sich jetzt schon ganz souverän überall im Haus bewegen. Und es gab auch erst ein einziges Mißgeschick: Janet hat mal aus Verzweiflung hinter die Stereoanlage geschissen... Aber das ist auch schon ein paar Tage her. Die Kleinen sind so hübsch, tolle Farbe, charmant, immer noch die Pinselchen. Janet hat auch schon deutlich die Katzenaugen wie Hailee, also einen schwarzen Strich in den äußeren Augenwinkeln. Ja, Darleen macht schon schöne Babys - mit schönen Katern natürlich! Jetzt müssen sie nur noch Blutgruppe A haben und sich weiter so toll entwickeln, dann werden sie beide wohl bei Züchtern einziehen... mehr dazu aber erst, wenn sie wirklich verkauft sind! :-)))

9. September 2002

Heute sind die beiden Damen schon 9 Wochen alt! Also ab zum Tierarzt zum Impfen (gegen Katzenseuche, -schnupfen und Chlamydiose), dafür bin ich extra nach Norderstedt gefahren zu meiner alten Tierärztin, denn meine neue hier in Buxtehude hat diesen Impfstoff nicht (noch nicht, Lieferschwierigkeiten). Die Fahrt hat den Mädels überhaupt nicht gefallen, weder hin noch zurück. Aber in der Praxis war es wohl ganz lustig für sie, zumindest hatte das Quieken ein Ende und man schaute sich um und flirtete. Die kleine Untersuchung ergab auch bei beiden, dass sie topfit sind! Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wurf - zumal sie es doch noch geschafft haben, die 100g pro Woche zuzunehmen, denn beim heutigen Wiegen wogen sie 1006 und 1010 Gramm!!! Der Knoten ist also wirklich geplatz und jetzt wird ganz doll zugenommen!

8. September 2002

Der Knoten scheint geplatzt! Bis gestern lagen die beiden noch bei etwa 915 g, aber heute machte es peng und sie wiegen 950 g! Sie fühlen sich auch viel "gefüllter" an, es scheint, als hätte meine neue Idee, Trockenfutter unter das Dosenfutter für die beiden zu mischen eine spontane gute Wirkung! Vielleicht hatte es auch einen anderen Grund, egal, Hauptsache, es bleibt dabei, dass sie jetzt wieder gut zunehmen.

5. September 2002

Merkwürdig, schon seit Anfang der Woche krebsen die beiden zwischen 900 und 920 Gramm herum. Ich füttere sie mindestens 5 Mal täglich, sie fressen auch fein. Auch machen beide ganz schöne feste Würste, kein Durchfall. Trotzdem schwankt das Gewicht, Joycee nimmt mal 10 g zu, dann wieder ab, Janet bleibt bei ihrem Gewicht. Sonst sind beide auch putzmunter, also mache ich mir keine großen Gedanken. Dann werden sie es wohl das erste Mal in ihrem Leben nicht schaffen, 100 g in einer Woche zuzunehmen.

3. September 2002

Fototermin! Heute Abend habe ich Janet und Joycee ins Fotostudio von Tatjana Prawitz gebracht - wir hoffen beide, dass diese Aufnahmen für das nächste Somaliportrait in der Geliebten Katze (Dezemberausgabe) genommen werden. Jedenfalls war das das erste Mal außer Haus für beide Girls und somit extrem aufregend. Janet hat die ganze dreiviertel Stunde Fahrt zum Studio gejammert und versuchte ständig, irgendwie aus dem Kennel zu kommen. Das Ergebnis war dann eine etwas geschwollene Nase und ein leicht aufgeriebenes Schnäutzchen, weil sie so arg an der Gittertür herum machte. Das war natürlich nicht so prickelnd vor einem Fototermin! Also habe ich das Schnäuzchen mit Tatjanas Gesichtspuder etwas geschminkt und die Schwellung der Nase ging mit der Zeit von selbst zurück. Leider habe ich etwas gebraucht, bis ich die Schnauze so geschminkt hatte, dass es gleichmäßig und natürlich wirkte. Aber es kann dennoch sein, dass Janet auf den ersten Aufnahmen mit geschwollener Nase und schlecht geschminkter Schnauze etwas seltsam aussieht. Egal, schlußendlich werden wieder geile Bilder dabei herauskommen und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht - auch Janet und Joycee (bis auf die Hinfahrt vielleicht). Die Kleinen rannten nämlich im Studio umher und forschten und spielten beim Fotografieren und machten die Session mit, als hätten sie nie was anderes gemacht. Auf der Rückfahrt jammerten sie beide nicht mehr - kein Wunder, so schliefen sie ja schon bald vor der Kamera ein! Wenn wir Abzüge der Bilder bekommen, werden sie natürlich sofort veröffentlicht! Ansonsten Daumen drücken, dass sie für die Geliebte Katze genommen werden!

30. August 2002

Habe beschlossen, dass es Zeit ist für die nächste Wurmkur, also ab heute wieder 3 Tage lang Flubenol. Die erste Portion geht ja immer noch leicht in die Kitten und auch in Mama Darleen, aber dann ist es wieder präsent, wie scheußlich das Zeug schmeckt. Aber watt mutt, datt mutt!
Sonst geht es den beiden wirklich gut, sie spielen mit sich und mit uns, besonders Janet ist eine kleine Schmusebacke, Joycee ist meist nur für Zuwendung zu haben, wenn sie gerade wach geworden ist oder pappsatt. Sie sind beide traumschöne Ladies, haben immer noch Pinsel auf den Ohren (ich bete, dass es so bleibt...) und auch sonst ist alles so wie es sein muß. Aber die Zeit mit ihnen rennt, in 3 Tagen sind sie 8 Wochen alt und dann kommen auch schon bald die nächsten beiden Würfe. Ein wenig tut es mir in der Seele weh, dass ich keine behalten kann, aber ich werde sich sicherlich die "richtigen" Käufer für die beiden finden! ;-)

29. August 2002

Morgentliche Überraschung: Irgendeine unserer netten Katzen hat die Absperrung vor der Treppe zur Seite gerückt, so dass uns gleich nach dem Aufstehen Janet und Joycee von der Treppe aus anfiepten. Sie waren erstaunlich gut unterwegs, der Stufenabstand scheint genau richtig zu sein, um mal eben schnell nach oben zu hechten. Nach unten ist es mit der Bremse noch etwas schwieriger, aber das Problem werden sie wohl im Laufe des Tages noch lösen... :-) Ergo erobern die kleinen Ladies nun den Rest vom Haus, hoffentlich vergessen sie dabei nicht, wo die Klos stehen!

27. August 2002

Oh je, ich habe ja schon ganz lange nichts mehr geschrieben... Aber es ist auch nichts großartig passiert, alles im grünen Bereich. Die beiden Süßen fressen brav ihr Katzenkinderfutter und nehmen völlig im Rahmen zu, jede Woche etwa 100 Gramm. Das einzige, worüber ich mir schonmal Gedanken gemacht habe ist, ob auch diese beiden solche Katzenkinderfutter-Katzen werden wie unser F-Wurf. Die haben nämlich bei uns nie was anderes gefressen - erst nach ihrem Umzug in das neue Heim. Aber ich habe heute Joycee am Trockenfutter knabbern sehen, sogar am normalen, nicht mal am Kittenfutter. Janet nahm dann das zum Anlaß, mal das Dosenfutter der Erwachsenen zu versuchen, die Jelly schien ihr zu munden. Das wird schon, es ist ja sonst alles okay!

19. August 2002

Wir züchten nun schon seit ein paar Jahren und trotzdem glaube ich immer noch, ich könnte irgendetwas lenken bei der Babyaufzucht. Diesen Irrglauben kann man mir schon als Starrsinn auslegen - vielleicht aber auch nur als Optimismus. So geschah es, dass ich heute die Treppe hochgehe und ganz oben steht klein Joycee und lunst mal die Stufen runter. Zwar stand Darleen hinter ihr und gurrte und sang - wahrscheinlich, dass Joycee das lassen soll - aber kann so etwas ein kleines Sorrelgirl interessieren? Nein! Also gut, ich nahm Joycee setzte sie ins Katzenzimmer zurück und staunte, weil sie keine 15 Sekunden brauchte, um wieder über die Absperrung in der Tür zum Katzenzimmer Richtung Flur zu klettern. "Okay", dachte ich mir, "dann halt euer Timing" und schloß erstmal die Tür. Schon seit Wochen hatte ich mir vorgenommen, bevor die Babies überall rumlaufen den Flur zu schrubben und mal wieder zu versiegeln. Ich wollte nicht 8 kleine Pfoten haben, die in der frischen Versiegelung herumtappen und schließlich die Pfoten putzen und somit ausprobieren, ob der Magen "Glänzer" verträgt. Es ist meist schwer genug, die Großen vom Tatzenspuren machen auf frisch gewischtem Boden abzuhalten! Aber die Gelegenheit war günstig, wegen Hitze und Mittagszeit schlief alles mit Pelz und was nicht schlief, war hinter der Tür zum Katzenzimmer (grins). Zu meiner großen Freude ist jetzt keine Katzentatze in der Versiegelung!!!! Schließlich habe ich schnell noch eine hohe und glatte Barrikade vor der Treppe aufgebaut, an deren Überwindung Joycee hoffentlich etwas länger zu knabbern hat. Inzwischen toben die beiden Zuckerschnecken schon eifrig durch die oberen Räume, als hätten sie nie was anderes gemacht. Und ich hatte geglaubt, dass ich das erst in ein paar Tagen zulassen würde... haha! Wenn sie die Absperrung von der Tür überklettern können, obwohl sie gerade erst frsich genesen sind, dann springen die beiden Girls schon nächste Woche über die Absperrung vor der Treppe! :-)

18. August 2002

Der Tierarztkelch scheint an den beiden vorüber gegangen zu sein. Heute nachmittag sahen sie mich, liefen zur Futterstelle und saßen dann da nach dem Motto "Herr Ober!". Nie hat es mich so sehr gefreut, Diener zu sein! Zunächst habe ich die beiden Ladies noch vor dem Fressen gewogen und sie hatten beide schon gut 10 Gramm zugenommen zum Vortag. Dann öffnete ich eine frische Dose Katzenkinderfutter, machte auch noch etwas Fleisch-Milch-Brei und schon ging das Geschlemme los. Janet schlang das Futter herunter, Joycee probierte zuerst den Brei, aber wollte dann auch Futter. Ich gab Joycee einen zweiten Napf, denn die Süßen waren beide so gierig auf das Fressen, dass sie sich nur im Weg gewesen wären bei einem Napf. Die abendliche Spielvorstellung war dann auch heftiger und länger als die letzten Tage, es geht beiden wieder richtig gut! Und ich bin stolz auf das Immunsystem der Ladies, die mit diesem Infekt ohne Tierarzt und Medikamente fertig geworden sind. Ein Infekt war es wohl, da ein Kitten bei einer anderen Züchterin, wo ich vor einigen Tagen zu Besuch war, auch gekotzt und abgenommen hat. Der kleine Kerl dort hat aber sogar noch Durchfall und hohes Fieber bekommen, seine Geschwister kamen mit leichtem Durchfall davon. Von daher denke ich, dass ich Glück gehabt habe mit meinen beiden!

17. August 2002

Joycee kotzt nicht mehr und hält ihr Gewicht bei ungefähr 670 g. Aber sie frißt nicht, also gibt es Zwangsernährung - mit mal wieder Fleisch-Milch-Brei - aus der Spritze. Schätzungsweise hat sie deshalb ihr Gewicht gehalten. Janet frißt schon wieder, wenn auch wenig. Sie hat zugenommen und hat mit über 700 g fast soviel auf den Rippen, als hätte sie nie den einen Tag gestern abgenommen. Beide spielen schön, mit mir und miteinander. Janet hat es sogar geschafft, sich am "Blockadekissen" vorbei zu schieben und hinter das Sofa zu rutschen. Es scheint aber nicht schlimm gewesen zu sein, da ich sie minutenlang gesucht habe und sie hat keinen Ton von sich gegeben. Den entscheidenden Hinweis bei der Suche nach Janet gab mir Joycee, denn sie lag zusammengerollt auf der Sofalehne... Naja, die Wurmkur haben sie heute schon besser vertragen, wobei Janet etwa 50% und Joycee bestimmt 80%ihrer Wurmkur ausgespuckt haben. Auch Darleen war heute noch geschickter im Ausspucken als gestern. Morgen müssen die Kleinen, vor allem Joycee, aber zunehmen, sonst bin ich am Montag doch beim Tierarzt. Wenigstens Janet scheint es wieder weitestegehend gut zu gehen! Ich hoffe, dass die beiden bald - trotz des warmen Wetters - wieder schön selbst fressen. Dann erst werde ich ihnen das obere Stockwerk zum Toben freigeben. Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt müssen die beiden erstmal wieder ganz gesund werden und einige Tage schön zunehmen, vor allem Joycee!

16. August 2002

Vorbei sind nun wohl die Zeiten der doch bis jetzt bilderbuchartig verlaufenden Katzenkinderaufzucht. Kaum bin ich mir sicher über das selbständige Fressen, auch bei Joycee, ja sogar aufgeweichtes Trockenfutter wird schon mal probiert, habe ich mich heute gewagt, die erste Wurmkur zu geben. Das war zwar kurz und schmerzlos mit der Flubenolpaste - aber wohlschmeckend war es sichtlich nicht! Habe kurz nach der Wurmkurgabe Joycee heftigst Kotzen sehen. Dann habe ich die beiden Ladies gewogen und beide haben 20 Gramm abgenommen zum Vortag. Hinzu kam, dass weder Joycee noch Janet zum Fressen zu bewegen waren. Herrlich: Die Babys haben abgenommen, keinen Durchfall, eine kotzt und keine will was fressen. Und natürlich ist Wochenende... Aber soweit sind die beiden Kleinen fit, jedenfalls nicht apatisch, auch nicht heiß, wenn sie wach sind, spielen und reagieren sie normal. Also, was sollte der Tierarzt machen außer vielleicht ein Antibiotikum geben ... Vielleicht ist es morgen schon besser!

14. August 2002

Katzenfutter pur - schmeckt auch gut! Tja, Wunder gibt es dann doch immer wieder. Oder die Milchleistung als auch die Lust zum Säugen nehmen bei Darleen rapide ab. Hauptsache, es bleibt jetzt endlich dabei, dass die beiden kleinen Damen selbst fressen - und wahrscheinlich auch schon bald nur noch das Futter der Großen mögen. Mit der Lektion "Auch Trockenfutter ist eßbar" warte ich noch ein wenig...
Ansonsten wird den Girls das Zimmer bald zu klein. Aber bevor das mit dem Fressen nicht richtig klappt, wollte ich den Rackelinen nicht das ganze obere Stockwerk freigeben, sonst hätten diese vielbeschäftigten Entdeckerinnen fürs Fressen lernen ja gar keine Zeit mehr gehabt! Außerdem können sie im Katzenzimmer immer noch so viel toben und raufen und schon auf ganz viele Sachen drauf klettern, dass sie abends so müde sind, dass sie mich nicht mal ins Zimmer kommen hören bzw. vom angeschalteten Licht wach werden. Normalerweise stieben beide immer aus einer Ecke, wenn ein Mensch das Zimmer betritt. Joycee ist weiterhin die Aktivere, fremdelt aber gerade ein wenig, Menschen sind schon verdammt groß! Zumindest fällt ihr das auf und dann macht sie lieber schnell woanders was anderes. Vielleicht fürchtet sie auch, dass ich ihr wieder mit Futter komme - aber da wird sie bald merken, dass das vorbei ist. Janet hingegen findet gerade Menschen gut, weil diese große Hand so nett streicheln kann - aber nicht zu viel, auch Janet hat nicht ewig Zeit und muß oft schon nach einer ganz kurzen Schnurreinlage wieder weg!

13. August 2002

Heute war nun schon der zweite Tag hintereinander, an dem beide ganz ordentlich und freiwillig Fleisch-Milch-Brei gefressen haben. Wobei Joycee noch die gesiebte, milchigere Variante bekam, Janet schon die mit weniger Milch und mehr Futter. Aber Joycee leckt auch schon mal an Janets Futter, kann dann aber stundenlang an einem Bröckchen herumkauen.... Vor der Tür stehen dann alle Neider, sprich alle erwachsenen Katzen, bereit, dass Babyfutter sofort verdunsten zu lassen. Leider dürfen sie das erst, wenn die Lütten pappsatt gefressen sind, dann mache ich die Tür auf und schon stehen mindestens 3 große Somalis am Napf als wären sie noch nie gefüttert worden. Lustig ist auch, dass Janet satt vom Napf weggeht und sich schon putzt, aber wenn ich sie wieder an den Napf setze, frißt sie weiter und dann geht doch immer noch einiges rein. Seltsam, das scheint bei vielen Katzen so zu sein, bei meinen bisherigen war es ganz oft so. Die letzten Tage hatte Joycee auch nicht mehr gut zugenommen, Janet allerdings schon noch, es wurde also Zeit, dass auch Joycee sich den Ruck gibt und selbst frißt!

9. August 2002

Zu früh gefreut! Heute war Joycee schon nicht mehr dazu zu bewegen, Futter in irgendeiner Form zu fressen. Anscheinend hat Darleen doch noch genug Milch, um zumindest sie völlig satt zu machen. Aber auch Janet hat heute wenig gefressen - trotzdem haben beide gut zugenommen. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals solche Probleme gehabt zu haben, eine Katze an Futter und selbst fressen zu gewöhnen. Am besten spekuliere ich nicht mehr, sondern schreibe erst, wenn es wirklich geklappt hat!

8. August 2002

Es wird.... Joycee lernt doch noch fressen. Fleisch-Milch-Brei aus der Spritze ist doof, das ist nur für Babys, nichts für die "große Joycee". Futter in den Mund gesteckt zu bekommen ist auch blöd, das spuckt sie gleich wieder aus. Aber wenn ich den Fleisch-Milch-Brei in einem kleinen Schälchen herum stehen lasse, während ich Janet füttere mit etwas Brei und immer mal einem Bröckchen Futter dazwischen, dann geht Joycee neugierig hin. Anscheinend hat sie so das Gefühl, dass sie das Futter "gefunden" hat und leckt den Brei ordnunggemäß aus der Schale, als hätte sie nie was anderes gemacht. Gut, mir recht, wenn ihr so der Fleisch-Milch Brei doch noch schmeckt. Aber eigentlich müßten wir schon sehr bald zum richtigen Dosenfutter übergehen. Mal sehen, wie das dann so klappt demnächst, aber die Haupthürde scheint mir jetzt doch genommen. Ansonsten sind es ganz putzige Katzenkinder. Joycee ist zwar aktiver, dafür hat Janet mehr Zeit, Berührungen von Menschen zu genießen. Jedenfalls sind die gerauften und geturnten Showeinlagen der beiden zu witzig, ich habe schon Tränen gelacht, wie die Schwestern sich die Zeit vertreiben miteinander. Aber auch die Großen werden schon eingebezogen. So hat heute Joycee Naomi mehrfach ins Hinterbein gezwickt (mit diesen sauspitzen kleinen Milchzähnchen), bis diese genervt das Zimmer verließ. Joycee hat dann kurz ein Gewinnerlächeln aufgesetzt, wie es nur Somalis können. Und schwupp war sie schon wieder unterwegs zu neuen Heldentaten...

6. August 2002

Da Dosenfutter kein Hit ist, habe ich Whiskas für Katzenkinder-Zeugs gekauft in Beuteln. Janet ist begeistert und nagt an den kleinen Bröckchen gierig rum. Besonders gierig wird sie, wenn man ihr ein Bröckchen hinhält und sie einem in die Finger beißen kann... Aber auch aus einem Schälchen frißt Janet schon. Sie ist sehr gelehrig und überhaupt zu süß mit ihren Pinselchen auf den Ohren und den großen, wachen Augen. Joycee hat auch die Pinsel, aber bei ihr sieht man sie nicht so. Außerdem hat Joycee immer einen total vollen Terminkalender, muß alles erkunden, peest schon ganz sicher durch die Gegend und frißt horrende Mengen Katzenstreu :-). Vielleicht will sie deshalb kein Futter versuchen und nimmt trotzdem immer noch gut zu! Jedenfalls dreht sie sich immer noch auf links, wenn man ihr Futter in den Mund steckt, auch das Katzenkinder-Zeugs ist nichts für sie. Das riecht zwar gut, sie schnuppert lange daran herum, und eilt dann Bart schleckend zum nächsten Termin (in der Regel ist der im Katzenklo, 3 Körner Streu fressen). Na ja, durch zusehen und vielleicht auch etwas Hunger wird auch sie begreifen, dass Fleisch ganz toll ist - das war bisher immer so! Ich werde maximal noch 2 Tage lang Fleisch-Milch-Brei für sie machen (den sie ja auch nicht mag, von dem aber doch wenigstens etwas geschluckt wird), dann muß sie es mit richtigem Futter langsam mal begreifen... Wobei ich glaube, dass beide Girls schon so schlau sind und verstehen, wie das mit dem Fressen richtig geht. Nur Joycee ist etwas sturer...

4. August 2002

Also, das mit den Katzenklo haben nun beide begriffen, fein, da brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen, maximal noch um die erste "Wurst", die sie da rein machen. Von normalem Katzenfutter sind aber weder Janet noch Joycee angetan. Also heißt es weiter Fleisch-Milch-Brei füttern, das mag wenigstens Janet! Und zwischendrin werde ich es immer wieder versuchen mit Dosenfutter.

3. August 2002

Ein schöner Tag - nicht nur vom Wetter her! Joycee hat mir heute schon 2 Mal gezeigt, dass sie weiß, wozu das Katzenklo da ist. Jedesmal, wenn ich sie drauf setzte, begann sie zu scharren und etwa das zwanzigste gegrabene Löchlein wurde dann zum reinpiseln benutzt. Janet hat zugeschaut, aber sonst auch nichts. Sie denkt sich wahrscheinlich: dafür fresse ich deinen Brei, das tut Joycee nicht! Vielleichtz heute Abend werde ich es mal mit richtigem Futter versuchen und hoffe, dass es klappt.

2. August 2002

Bereits gestern spät abends fand ich Janet und Joycee vereint auf der Couch liegen und pennen - ohne Mama. Da habe ich mich schon gewundert, wie die beiden schon so früh da rauf geklettert sind... Seit heute weiß ich es: Sie kommen da mühelos hoch - von Mami getragen! Die ersten Ritzen und Verstecke für kleine Katzen ahben sie auch schon entdeckt und gleich mal schön "Staub gewischt" darin. Aber so praktisch sind kleine Katzen nicht immer! Fenster putzen lernen sie z.B. nie! Egal. Janet ist immer noch hocherfreut über Fleisch-Milch-Brei, Joycee übt sich derweil schonmal im "Auf-links-drehen", wenn sie den Brei bekommt. Ich hoffe, sie nimmt vielleicht richtiges Dosenfutter gleich an, sonst wird es wohl eher schwer, sie von Mamas Brust zu bekommen.

1. August 2002

Fleisch-Milch-Brei die Erste! Joycee findet das nicht so toll - was aber auch daran gelegen haben könnte, dass sie saumüde war. Janet fand das klasse und nahm den Brei gerne aus der Spritze (nach anfänglichem Zögern natürlich...). Außerdem habe ich heute den begrenzten Auslauf um die Wurfkiste geöffnet, so dass die beiden nun das gesamte Katzenzimmer erobern können. Und das Katzenklöchen wanderte auch zum künfigen Platz, damit sie gleich wissen, wo es lang geht! Ich bin schon jetzt gespannt, wie lange die beiden brauchen, um selbständig zu fressen und dann auf's Katzenklo zu gehen.

31. Juli 2002

Habe heute mal ein Katzenklo in den Wurfkistenauslauf gestellt in der Hoffnung, sie würden es, wie bei den meisten anderen Züchtern auch, gleich so kapieren, was sie zu tun haben damit. Aber es ist doch wie bei allen anderen Würfen: Katzenstreu ist die erste feste Nahrung eines guten Babys :-) Ich werde schätzungsweise weiterhin meine "ich rubbel auf dem Katzenklo den Hintern"-Methode anwenden, spätestens ab morgen, denn dann gibt es Futter!

30. Juli 2002

Es ist ziemlich heiß zur Zeit, da schlafen die kleinen Girls wie die großen Katzen den ganzen Tag. Aber abends taut man auf, wird wach. Und dann wird gespielt, gerackert, gebissen, herumgestolpert, Punkte werden gefangen, man "quatscht" mit Mensch und Tier... ach, das muß man sehen, das ersetzt wirklich den Fernseher! Ich saß eine Stunde heute an der Kiste, war todmüde, konnte aber nichts ins Bett gehen, das Zusehen war zu süß!

29. Juli 2002

Die beiden Ladies sind heute 3 Wochen alt und gewichtsmäßig immer noch gut im Soll. Außerdem werden sie immer schöner, Janet schlägt ziemlich deutlich mehr nach ihrer Mutter, Joycee erinnert mich total an Copper aus unserem C-Wurf in diesem Alter. Und Copper ist ein ganz ganz toller Kater geworden! Na ja, vielleicht denke ich auch nur dass die Mädels so schön sind, weil wir so lange keinen Wurf hatten, ein wenig der Vergleich fehlt und jetzt alle Kitten toll aussehen würden. Vielleicht bin ich auch einfach nur happy über die Problemlosigkeit des Wurfes bisher (toi, toi, toi!) und und über das Geschlecht... Wahrscheinlich spielt alles mit, aber ich denke, sie sind echt hübsch!

23. Juli 2002

Alles ist wunderbar im Lot, sogar Darleen entspannt sich etwas im ihrem "Alleinanspruch" auf das Katzenzimmer. Bis auf die beiden LaPerm-Damen wird schon jeder geduldet im Katzenzimmer und auch mit den Lockenmonstern gibt es nicht mehr immer Krach, wenn man sich sieht, es wird zunehmend besser. Über die Babys gibt es nichts weiter zu sagen als dass sich die zwei Zuckerschnecken wirklich prächtig entwickeln. Nach mehreren Anläufen in den letzten Tagen haben wir dann heute auch endlich Namen vergeben. Die Wildfarbene wird "Smeralda's Janet" heißen, das Mädel in sorrel wird den Namen "Smeralda's Joycee" bekommen. Janet war mein Wunsch und für Joycee haben wir eine Weile gebastelt. Zutaten dabei waren James Joyce, Josey und unser Faible für doppelte Buchstaben. Wir hatten auch über die Schreibweise JoyC nachgedacht, aber das kann dann wieder keiner richtig aussprechen, also lieber die Variante mit Doppel-E. Jedenfalls bin ich froh, dass die Zuckerschnecken nun endlich Namen haben - und auch noch ganz schöne!

21. Juli 2002

Heute morgen war die Wurfkiste leer - Schreck! Aber Darleen war nur in die kleinere und dunklere Wurfkiste umgezogen. Es scheint, als würden ihr ihre zwei Lütten langsam zu aktiv, weshalb sie sie lieber im Dunkeln hat, damit sie mehr schlafen. Aber die Rechnung wird nicht aufgehen würde ich mal sagen....

20. Juli 2002

Das sorrel Girl wiegt schon über 300 Gramm! Beide sind gut genährt und propper, aber nicht faul. Sie versuchen schon ganz kräftig, sich vorne hoch zu drücken oder eben durch die Wurfkiste zu laufen bzw. zu robben. Mir fallen immer noch die langen Beine der Wildfarbenen auf. Sie wird sicher mal eine schön hochrahmige Katze. Auch ihre Grundfarbe ist noch etwas leuchtender geworden. Beide entwickeln sich toll und machen uns arg viel Spaß. Keine Probleme, alles schön, so soll es bleiben!

18. Juli 2002

Bereits gestern hat die kleine sorrel Dame ihre vertrocknete Nabelschnur verloren. Heute morgen hat dann die Wildfarbene ihre Augen ganz offen gehabt. Jetzt sind die beiden absolut zum Herzerweichen gemacht: Die süßen Gesichter haben nun diese gefährlichen Knopfaugen....

16. Juli 2002

Die kleine Sorrel-Dame hat die Augen nun ganz auf und bei der Wildfarbenen fängt es langsam an in den Augenwinkeln. Sie wird auch sehr bald "das Licht der Welt erblicken". Darleen schleppt heute die Babys kaum noch. Vielleicht hat sie den Wink verstanden, dass immer, wenn sie ein Baby durch die Gegend getragen hat, die Tür zu gemacht wird für eine Weile. Das mag sie nämlich gar nicht, alleine nur mit Babys im Katzenzimmer eingesperrt zu sein ist nämlich öde. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich heute für ihren Geschmack genug Zeit mit ihr an der Kiste verbracht habe. Was haben wir alle schön geschmust, sogar die Babys genießen schon das Kraulen und beginnen vorsichtig dabei zu knattern, also sie schnurren! Ja, da weitet sich das Herz!

15. Juli 2002

Nun sind die beiden Girls schon eine Woche alt, die Wildfarbene hat heute ihren Nabelschnurrest verloren, die Sorrel beginnt schon ganz leicht die Augen zu öffnen. Sensationell auch, dass beide es geschafft haben, ihr auch relativ hohes Geburtsgewicht zu verdoppeln, die Sorrel wiegt sogar noch fast 20 g mehr als das! Alles läuft blendend, ich könnte mich maximal darüber beschweren, dass Darleen die Babys schleppt, sie meint wohl, sie sollten doch lieber mitten im Wohnzimmer aufwachsen - oder auch im Flur, egal. Und Darleen mag Bava nicht und umgekehrt, da wird gefaucht und gehauen, wenn man sich sieht oder hört. Aber Bava hatte schon bei früheren Würfen Probleme, diese anzuerkennen, ein Kitten ist bei ihr wohl erst ein richtiges, ernstzunehmendes Kitten, wenn es laufen kann :-) Erfahrungsgemäß wird auch bei Darleen der Mutterinstinkt bald nicht mehr solche Wellen schlagen. Ich bin sicher, dass diese Probleme vergehen... und wir genießen den Wurf!

14. Juli 2002

Die Delanks (sehr erfahrene Somalizüchter, Cattery "on Tiptoe") waren zu Besuch - eine Gelegenheit, das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden! Ich habe sie, um nochmal ganz sicher zu gehen, um Geschlechtsbestimmung gebeten --> beides Mädchen. Ich bin also doch nicht blind, ich war es nur bei der Geburt! :-) Und das optische Urteil fiel auch sehr gut aus (soweit man eben 6 Tage alte Kitten beurteilen kann): Beide sind sehr vielversprechend in der Farbe, das Wildfarbene ist schon schön warm, aber das sorrel Mädel scheint ein karottiger Hammer zu werden. Warten wir es erstmal ab, aber trotzdem gibt uns diese Prognose ein ziemlich gutes Gefühl... ;-)

12. Juli 2002

Uuups! Habe heute zufällig mal wieder den Kater rumgedreht und nach dem Geschlecht geschaut - und da war er ein Mädchen! Nach der Geburt war es so eindeutig ein Kater mit dem Punkt statt dem Schlitz, auch die Entwicklung und das Gewicht ließen eher auf Kater schließen... aber nun sind es sicher zwei Mädchen, beide haben einen Schlitz! Eigentlich unglaublich: Vor wenigen Tagen noch lag der Mädchenanteil bei unserer Somalizucht bei gut 20% - jetzt ist er ganz plötzlich auf knapp 30% geklettert!

9. Juli 2002

Heute ist schon wieder alles im Lot, kein Milchstau, das Mädel hat schon wieder kräftig Gewicht aufgeholt, aber der Kater prescht voran! 24 Stunden nach der Geburt wiegt er schon 122 g, das Mädchen immerhin auch schon 114 g. Ein problemloser Wurf tut gut, wir freuen uns sehr über die Kitten!

8. Juli 2002

Gott sei Dank, heute kamen die Babys ganz normal auf die Welt - sogar eher zügig. Nachmittags um 3 Uhr(welch überaus humane Zeit!) legte sich Darleen in die Wurfkiste und signalisierte, dass es nun doch langsam los geht und eine knappe Stunde später war das erste Baby da: Ein wildfarbenes Mädchen (hurrah, ein Girl!). Nur 25 Minuten später kam dann ein Kater in Sorrel (tolle Farbe). Dann haben wir rundweg eine Stunde lang Darleens Bauch gekrault und massiert, aber es kamen keine Wehen mehr. Also blieb es bei den beiden Kitten. Das bedeutet, dass auch Darleen jetzt also die hohe Kunst des "Bauch dick fressens und Frauchen glauben lassen, dass es 100 Kitten sind" beherrscht. Die leichte Enttäuschung über die Wurfstärke wich aber schnell der Freude, denn diese beiden waren gut proper (beide 106 g Geburtsgewicht) und sehr schön. Heute Abend habe ich schonmal gewogen: Das Mädchen war wohl nicht in der Lage, sich eine Zitze anzusaugen und hat auch schon abgenommen auf 98 g, während der Kater schon gute 6 g zugenuckelt hat. Also habe ich dem Girl die Katerzitze angedreht, der Kater hat sich schnell eine neue Milchbar-Zapfsäule angesaugt. Morgen früh wird dann hoffentlich alles im Lot sein. ich muß jedenfalls ins Bett aus- und durchschlafen!

7. Juli 2002

Schon gestern war ich mir sicher, dass sie abends kommen. Auch heute Abend hätte ich geschworen, dass es los geht. Aber nichts... Vielleicht heute Nacht. Die Nächte werden immer scheußlicher für mich, alle Stunde lasse ich mich wecken, damit ich die Geburt nicht verpenne, so müde, wie ich bin. Übermorgen ist der 70. Tag, wenn die Kleinen dann immer noch in der Mama sind, geht es ab zum Tierarzt, soll er die Babys holen. Natürlich hoffe ich, dass Darleen noch vorher die Babys ganz normal bekommt - aber irgendwie bin ich unsicher, kein Gefühl, kein Anzeichen stimmte bis jetzt. Noch nie hat eine Katze so lange übertragen bei uns. Jedenfalls sieht man die Babys strampeln, sie leben und ergo ist noch alles im grünen Bereich! Und nun werde ich mich mal zum Stunden-Schlaf ablegen!

3. Juli 2002

Für heute ist die Geburt ausgerechnet - ich rechne immer mit genau 9 Wochen. Bei meinen Somalis ist das aber erfahrungsgemäß Quatsch, die gebären immer so um den 66./67. Tag herum. Trotzdem, ab heute Nacht wird im Katzenzimmer neben der Kiste geschlafen.

26. Juni 2002

Was hat Single bloß getan!? Darleen sieht für ihre Verhältnisse ganz schön rund aus, ich sehe die Babys schon ordentlich stramplen im Bauch. Darleen wiegt 3,9 kg, also ein Kilo mehr als vor der Schwangerschaft - und sie hat noch eine Woche!!!

30. Mai 2002

Heute haben wir entdeckt, dass Darleen doch wider Erwarten schwanger ist von Single - damit hat keiner gerechnet! Ergo müssen die Schreie am ersten Tag Deckschreie gewesen sein. Ich habe 4 oder 5 davon gehört - mal sehen, wieviele Babys das gibt. Jedenfalls war es schon ganz überraschend, eher zufällig die dicken rosa Zitzen bei Darleen zu entdecken. Und es ist auch noch sehr praktisch, denn fast die Hälfte der Schwangerschaft ist jetzt schon rum, das verkürzt die Wartezeit!

3. Mai 2002

Das war wohl nichts! Single hat ÜBERHAUPT keinen Bock auf Darleen. Die war die letzten beiden Tage ganz lieb und schön rollig, bot sich dem riesigen Sorrelkater an, aber er hatte kein Interesse. Heute habe ich ihn auf Darleen drauf gesetzt - und er sprang herunter als stießen sie sich ab wie gleichgepolte Magnete. Das war der Moment, wo klar war, dass Single zurück zu seinen Kater-Kumpels Cougar und Smile darf. War ein Versuch wert. Nächstes Mal darf dann Cougar ran, der kann sicher schon...

1. Mai 2002

Darleen ist heute 3 Wochen nach Absetzten der Pille rollig geworden. Sie kommt zusammen mit unserem Youngster Single ins Katerzimmer, während die Kater jetzt im Katerhaus sind. Da sind sie ungestört und ich bete, dass Single schon potent ist, denn er ist gerade mal 8,5 Monate alt. Bisher haben wir schon mal zwei Schreie gehört, aber das klang eher, als hätte Darleen einen aufdringlichen Single verprügelt. Zumal ich immer kurz danach im Zimmer war und Darleen nur nieste und knurrte - und sich nicht beleckte oder rollte. Und Single saß auch irgendwie verprügelt in einer anderen Ecke... Vielleicht mögen sie sich ja morgen besser leiden...

Weitere Seiten des J-Wurfs: Startseite - Tagebuch - Stammbaum - Bilder
© Stefan Groenveld, 2000