Smeralda's Somali und LaPerm Katzen
Navigationshilfe: Startseite - > Smeralda's Kitten
Volltextsuche:

Smeralda's BC Kramer


Kramer war für uns der süsseste Kater seit es Katzen gibt - in unseren Herzen lebt er weiter!


Smeralda's Kramer ist auf den 3 Bildern oben 15 Wochen alt

Smeralda's Kramer

"Flaschenkind" Kramer ist auf dem Bild gute 2 Wochen alt.

Alle Bilder dieser Seite können durch einfaches Anklicken vergrößert werden.

Smeralda's BC Kramer - wir sprechen seinen Namen Englisch ['kræmer] aus - war der einzige aus Shinings erstem Wurf, der uns längere Zeit erfreut hat. Wie auch seine anfänglich 5 Geschwister wurde er am 11. September 2002 per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, was einige Tage vor dem Solltermin der Geburt war. Leider starben alle seine Geschwister 2 Tage später - am Freitag, dem 13.! Nur Kramer, er war von Anfang an der Kräftigste, hatte es geschafft, auch wenn es zunächst einige Tage wirklich schlecht aussah. Wir bangten, dass wir auch diesen kleinen Kämpfer verlieren würden, bis sich nach seiner ersten Lebenswoche das Blatt wendete und es bergauf ging. Die genaue Geschichte um seine Geburt, seine ersten Lebenstage und seine weitere Entwicklung können Sie auf dieser Seite lesen.

Smeralda's Kramer mit 15 Wochen

Dieses Bild von Kramer ziert die 1. Seite des Antrags-Paketes zur vollständigen Anerkennung der LaPerm innerhalb der TICA. Die TICA-Richterin Pamela Barret sowie die Gründerin der Rasse, Linda Koehl, haben es dafür ausgewählt, weil Kramer alles hat, was sie sich an einer LaPerm wünschen...

Kramer war der Sohn von Shining (Golightly Sun is Shining) und Smile (Smeralda's BC Inner Smile). Anfangs sah man seine Locken in seinem noch recht kurzen Fell gar nicht, aber an seinen wild gebogenen Schnurrhaaren konnte man sofort erkennen, dass er ein Lockenmann werden würde. Er war rot getigert, zu Englisch red-mackerel-tabby.

Wir haben uns entschieden, dass wir - wie auch schon bei Single, der ja ebenfalls ein Einzelkind ist - eine Ausnahme zur alphabetischen Abfolge unserer Wurfnamen machen. Dieser Wurf wäre eigentlich der K-Wurf gewesen, aber so ging dieser Anfangsbuchstabe an die 5 Kitten aus Cheetahs drittem Wurf. Schon lange bevor dieser Wurf auf die Welt kam hofften wir aber, dass wir mal einem gelockten LaPerm Kater den Namen 'Kramer' geben können. Schließlich ist 'Kramer' unser Liebling bei der Serie 'Seinfeld' und mit dieser wüst gelockten Frisur und der coolen, schlacksigen und liebenswerten Art ist diese Figur prädestiniert als Namensgeber für einen LaPerm. So kam der kleine Lockenmann zu seinem ungewöhnlichen, aber sehr passenden Namen.... Da auch Kramer mit K beginnt, reiht er sich sogar namentlich ein in die Riege der 5 Somalis vom K-Wurf, die alle faktisch ab der 4. Woche seiner Geschwister waren. Da wurde und wird kein Unterschied gemacht, wer hier von welcher Rasse ist und vor allem auch nicht, ob die Mutter, an der man gerade nuckelt, Locken hat oder nicht. Irgendwie wuchsen Kramer und die 5 Somalis zusammen wie ein Sechserwurf mit 2 Müttern auf. Und damit nicht genug: Als Bava ihren L-Wurf bekam, schleimte sich Kramer auch bei ihr ein und hatte so noch eine Mutter und Milchquelle mehr... Und auch noch 3 zusätzliche Geschwister....

Mitte Dezember sowie Anfang Februar haben wir den kleinen Mann auf Katzenausstellungen der Öffentlichkeit gezeigt. Er kam sehr gut an, bei Richtern als auch beim Publikum. An 3 der 4 Showtage war er nominiert für Best in Show! Und da er ein äußerst gelassener Typ war, konnte man ihn prima auf den Käfig setzten und das Publikum nahm so reichlich positive Notiz von dem süßen Kerl und seiner tollen Rasse. Am letzten dieser Ausstellungstage fanden sich auch nette neue Dosenöffner für ihn - leider sollte er nicht umziehen...

Smeralda's Kramer und die gelockten aus dem K-Wurf Am Donnerstag - mal wieder der 13. - begann er mit starkem Husten. Da er aufgrund eines Durchfalls schon ein breit wirksames Antibiotikum bekam, machten wir uns zunächst keine Sorgen, dass es sich zu einer Lungenentzündung o.ä. ausweiten könnte. In den folgenden Tagen verschlechterte sich seine Atmung, während der Husten nachließ. Wir sorgten für Linderung mit Wärmekissen und Kamilledampfbädern. Als es sich nach 3 Tagen so gar nicht bessern wollte, Kramer auch nicht mehr fraß und trank, konsultierten wir die Tierärztin. Sie spritze weiteres zur Linderung, aber es war nicht wie erwartet am nächsten Tag besser. Doch bis auf die Atemprobleme ließ er sich der kleine Kämpfer nichts anmerken! Schließlich Tierärztin nahm den in kurzer Zeit stark untertemperierten und auch dehydrierten kleinen Kater bei sich auf, der immernoch deutlichen Lebenswillen zeigte.

Tags darauf überwies sie uns in eine Tierklinik, da sie mit ihrem Latein am Ende war. Dort hofften wir, dass eine Punktur der Lunge die Wende bringen würde. Aber die Lunge war leider nicht voll Flüssigkeit, sondern voller zähem Schleim und Eiter. Seine Chancen standen schlecht, der Tierarzt war fassungslos, wie sich binnen so weniger Tage unter Gabe eines hochwirksamen Antibiotikums eine solche Pneumonie entwickeln konnte. Schließlich schlief Kramer unterm Sauerstoffzelt am Antibiotikatropf ein. Es war ca 14.30 Uhr.

Wir haben einen Abstrich bei ihm machen lassen, damit wir richtig reagieren, falls sich eine unserer Katzen bei ihm angesteckt haben sollte. Und natürlich hatten sich Katzen angesteckt - besonders Meshell, die ihn noch in den letzten Stunden bei uns abgeleckt hat, weil er sich an sie gekuschelt hatte. Das Ergebnis des Abstriches war hilfreich für die Lebenden - hat uns aber auch vor Augen geführt, dass sein Tod vielleicht doch vermeidbar gewesen wäre. Hätten wir früher reagiert und veranlaßt, dass er einfach ein anderes Antibiotikum bekommt, dann hätte er es wohl schaffen können. Denn sein Bakterium war genau gegen dieses eine Antibiotikum, was er bekam, resistent, fast jedes andere hätte geholfen... Wir machen uns Vorwürfe.... wenn... hätte... würde - hinterher ist man zwar immer schlauer, aber jetzt ist Kramer tot und dafür gibt es keine Entschuldigung, auch wenn ihn Vorwürfe natürlich nicht wieder lebendig machen. Wir wünschten, wir könnten die Zeit zurück drehen.....

Seinen zweiten großen Kampf ums Überleben hat der süße Fratz, unser kleiner Käpt'n Dickbauch, verloren - manchmal ist die Welt so ungerecht!!! Er hat uns so viel Freude bereitet, warum mußte er so frühen gehen?!? Seine letzte Ruhe fand er neben seinen 5 Geschwistern in unserem Garten...

weitere Seiten über Smeralda's Kramer: alle Bilder - Stammbaum - die traurige Geschichte seiner Wurfgeschwister
© Stefan Groenveld, 2004